https://www.pentaxians.de/

Ich bin echt überrascht
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/allgemeine-fotothemen-f47/ich-bin-echt-ueberrascht-t37982.html
Seite 1 von 1

Autor:  pentaxnweby [ Mi 16. Okt 2019, 21:20 ]
Betreff des Beitrags:  Ich bin echt überrascht

Und zwar musste ein neues Handy her. Mein altes war kaputt gegangen. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für das Google Pixel entschieden. Da hat mich dann die Bildqualität positiv überrascht. Ich bin ja sonst nicht der Handy Knipser, aber ich frag mich gerade wie das wohl weiter geht mit den Smartphones. Wenn die Bildqualität noch besser wird und ein brauchbarer Zoom vorhanden sein sollte, fürchte ich werden demnächst noch weniger Kameras verkauft.

Freaks wie uns wird das aber erstmal nicht jucken.

Autor:  User_10170 [ Mi 16. Okt 2019, 21:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ich bin echt überrascht

Fachleute wird's auch nicht von echten Kameras abbringen.
Wenn ich ein Foto mit 5mm Brennweite und echt ausgefeilter Farb- und Tonwertwiedergabe brauche, nehme ich mein Smartphone. Eines von denen. Hab zwar kein Google- irgendwas, sondern meistens ein K800i und sonst ein Moto G5 mit, aber die Dinger sind wirklich gut. Vor allem, wenn man sonst garnichts da hat.
Wenn ich was Anderes als ein Superweitwinkel bzw. ein Unfallfoto oder ein Landschaftspanorama machen will, nehme ich eine richtige Kamera. Eine, wo ich die Perspektive per Wechselobjektiv oder Zoom bestimmen kann. Eine, wo ich mit der richtigen Kombination von Blende, Entfernung und Brennweite freistellen kann (und nicht mit GIMP Weichzeichnen oder Verwischen...). Eine, die mir 5 Bilder pro Sekunde machen kann (darf das Fabrikat meiner Queen Mum hier ja nicht nennen und meine neueste Pentax kann zugegeben nur dreie, auch gut), und zwar in dem Moment, in dem ich den Auslöser drücke, und nicht zwei Sekunden, nachdem ich eine nachgemachte Auslösetaste auf einem Touchscreen berühre. Eine, wo ich in einem dunklen Saal fotografieren kann, der an der Fensterseite 100x so hell ist wie an der Wandseite, ohne dass man auf die Idee käme, es wäre geblitzt (geht durch Deckenblitz plus eine am Blitz montierte Karte, die einen Teil des Lichtes mit weicher Richtwirkung verteilt).

Meine Rangfolge für alles Fotogerät, das ich besitze, vom alten Handy bis zur - für mich - neuen Spiegelreflex, ist:

1. Plus 10 Die oder das, welche(s) ich dabei habe
2. Minus 10 Die DLSR, die ich nicht dabei habe
3. Minus 10 Die Kompakte, die ich nicht dabei habe
4. Minus 10 Die Mini, die ich nicht dabei habe
5. Minus 10 Das Smartphone, das ich nicht zur Hand habe ;)

Autor:  Warrick [ Do 17. Okt 2019, 07:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ich bin echt überrascht

Bernd, du hast recht. Die Handys sind fast Fotoapparate mit Telefonier- und Internetfunktion. Mein Handy ist ein Apple X, schon bei dem Vorgänger (bei mir Apple 7S) habe ich die Pocket-Kameras ( a la Ricoh GR) abgeschafft. Für das schnelle Foto, das es sonst nicht gäbe weil man keine Kamera dabei hat, ist das super. Auch klar: In den Details, der Farbqualität und der Verschlusszeit kann das Handy nicht mit der K1 mithalten (je nach eingesetztem Objektiv natürlich auch nicht mit der Zoom-Funktion), bei Aufnahmen bei sehr wenig Licht und Bewegung muss ich mich aber sehr anstrengen um die K1 auf Handy-Niveau zu bringen. Es geht, ist aber Arbeit.
Das ist aber auch genau der Punkt, mit Handys wird i.d.R. "geknipst", ohne sich groß Gedanken zu machen, wahllos. Wenn mir Bekannte Fotos auf ihren Handys zeigen, denke ich bei 90% der Fotos "Hätte ich nicht gemacht, ist Verschwendung von Zeit und Speicherplatz".
Liebe Grüße
Norbert

Autor:  pentaxnweby [ Do 17. Okt 2019, 09:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ich bin echt überrascht

Ja das stimmt schon an die Qualität der DSLRs kommen die nicht ran. Aber wenn man sich Mühe macht kann man mit dem Handy schon sehr gute Bilder machen. Zumal meines auch die Möglichkeit der RAW Aufnahme bietet. Ich habe letztens Fliegenpilz gesehen und leider keine Kamera dabei. Also Fotos mit Smartphone gemacht und am PC entwickelt. Ich sehe da keinen Unterschied mehr.

Autor:  Lux Legere [ Mo 10. Feb 2020, 20:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ich bin echt überrascht

Ich bin der Meinung, dass viel zu viel über die Technik nachgedacht wird. Das einzige, was bei einem Bild/Foto doch zählt, ist eben das Bild/Foto. Alles andere ist Werkzeug.

Und was die Industrie/Hersteller angeht, ist für mich einzig die Frage, wer geschlafen hat. Die Handyhersteller nicht. Und selbst zwei bekannte Namen aus der Kamerabranche sind wacher, als die Konkurenz. Leica und Zeiss haben ja ihre Fühler in den Handymarkt ausgestreckt. Sony lass ich mal weg, denn die sind mit ihren Chips sowieso an vielen Stellen mit dabei.

Autor:  Heribert [ So 15. Mär 2020, 12:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ich bin echt überrascht

User_10170 hat geschrieben:
... nehme ich eine richtige Kamera. Eine, wo ich die Perspektive per Wechselobjektiv oder Zoom bestimmen kann. ...


Ein weit verbreiteter Irrglaube. Perspektive ändert man nur mit Änderung des Aufnahmeortes/Standpunktes, nie gar nie nicht mittels Brennweite :ichweisswas: (sorry for klugshicing)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/