https://www.pentaxians.de/

Dunkle Bilder mit der K70
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/allgemeine-fotothemen-f47/dunkle-bilder-mit-der-k70-t37605.html
Seite 1 von 1

Autor:  pentaxnweby [ So 8. Sep 2019, 07:42 ]
Betreff des Beitrags:  Dunkle Bilder mit der K70

Gestern hatte ich meine K70 mitgenommen zusammen mit einem Da 18 - 55 WR. Dabei stellte ich fest das die Kamera zwischendurch immer mal wieder völlig falsch belichtete Aufnahmen machte. Hier mal Beispiele davon

Bild

Bild

Wenn ich das Bild mit den gleichen Einstellungen nochmal machte war es dann richtig belichtet. So alle 20-30 Bilder waren aber dunkel.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


Eigentlich wollte ich sie heute zu einem Event mitnehmen, doch so bleibt sie erstmal zu hause. :)

Autor:  apollo [ So 8. Sep 2019, 07:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dunkle Bilder mit der K70

Wenn die Belichtungsparameter tatsächlich alle gepasst haben und nicht versehentlich ne Belichtungsreihe aktiv war: Blendensteuerung

Autor:  pentaxnweby [ So 8. Sep 2019, 07:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dunkle Bilder mit der K70

apollo hat geschrieben:
Wenn die Belichtungsparameter tatsächlich alle gepasst haben und nicht versehentlich ne Belichtungsreihe aktiv war: Blendensteuerung


Nein, ich hatte nichts verstellt und auch keine Belichtungsreihe gemacht sondern gleich hinterher mit den gleichen Einstellungen nochmal fotografiert.
Also doch Blendensteuerung. Mist.

Autor:  pentaxnweby [ So 8. Sep 2019, 08:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dunkle Bilder mit der K70

Hätte doch wohl etwas eher passieren können. Garantie seit einer Woche abgelaufen. Kommt von Amazon. Wie teuer ist denn so eine Reparatur?

Autor:  ronny_mueller [ So 8. Sep 2019, 08:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dunkle Bilder mit der K70

Ich würde trotzdem bei Amazon versuchen. Manchmal sind die auch kulant.
Viel Erfolg

Autor:  Jeep [ So 8. Sep 2019, 10:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dunkle Bilder mit der K70

ich würde das auch versuchen einzuschicken aber muß glaube ich zu Mearz mit dem Kaufbeleg
LG Gerd

Autor:  mariojericko [ So 8. Sep 2019, 11:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dunkle Bilder mit der K70

Hallo Bernd

In welchem Modus hast du fotografiert? Hatte das Problem 1x bei meiner KS2 als ich im TAV-Modus fotografiert habe.
Ist aber seither nicht mehr aufgetreten.

Autor:  Solunax [ Di 10. Sep 2019, 00:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dunkle Bilder mit der K70

Das ist wahrscheinlich der Beginn des Blendensteuerungausfalls, besser gesagt das Solenoid klemmt.

Stell das DA 18-55 auf 55mm und f22, passende Belichtungszeit (also gutes Licht nötig) und das Foto sollte einwandfrei sein.
Aber auf f3,5 oder 5,6 unterbelichtet.

Bei 55mm und der kleinsten Blende von f22 muss das Solenoid nicht schalten!

Möglicherweise funktioniert aber Live-View, muss aber nicht.

Nach so kurzem Ablauf der Garantie könnte Kulanz noch möglich sein.

Aber auf keinen Fall über Amazon!

Direkt zu Maerz oder Kamerazeit plus ein Anruf bei Ricoh direkt um die Kulanzsache zu klären.

Autor:  pentaxnweby [ Di 10. Sep 2019, 05:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dunkle Bilder mit der K70

Danke für die Antworten.

Ich habe im A Modus fotografiert.

Das 18 55 hatte ich grade neu gebraucht gekauft. Ich habe es gestern mit dem Sigma 10 20 probiert. Da waren gleich nach anschalten der Kamera 2 Bilder dunkel. Danach habe ich gut 150 Fotos gemacht mit verschiedenen Blenden und davon war keins dunkel.

Werde aber heute nochmal den Tip von Solunax testen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/