https://www.pentaxians.de/

Bitte um Begutachtung 16-85mm
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/allgemeine-fotothemen-f47/bitte-um-begutachtung-16-85mm-t36370.html
Seite 1 von 2

Autor:  cougar [ Mi 15. Mai 2019, 10:43 ]
Betreff des Beitrags:  Bitte um Begutachtung 16-85mm

Moin,

ich habe ein 16-85 an der K3 und beschäftige mich grad mit dem Objektiv.
Grundsätzlich bin ich nicht unzufrieden, bin mir aber auch nicht sicher. Das bildet
mE nicht merklich besser ab als mein Sigma 18-250, irgendwie hab ich mir mehr erhofft.

Ich habe mal ein RAW gemacht, unten das ooc .jpg dazu, das RAW ist hier:

http://www.sinum-currus.de/IMGP6535.DNG

Entfernung waren ca. 30m, alle Daten sollten im Bild sein. Das Objektiv hat einen Backfocus, ich hab
die AF Feinverstellung auf +8 stehen. Ich hab die ISO auf 400 stehen damit ich auf hohe Belichtungszeiten
komme, nicht abgeblendet, hätte ich mal um eine Stufe machen sollen, das Objektiv SOLL aber ja auch
nicht abgeblendet ein gutes sein... wie auch immer, wenn ich mir Fotos davon im LensClub ansehe frage
ich mich was ich so alles falsch mache bzw. wo ein Fehler liegen könnte.
Bild wurde Freihand gemacht, ich mache sonst auch fast alle Bilder ohne Stativ, sollte bei 1/1000 auch
kein Problem sein, fokussiert per AF, nicht per LV, Lupe und MF

Bild
Datum: 2019-05-15
Uhrzeit: 11:03:22
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Autor:  Dunkelmann [ Mi 15. Mai 2019, 10:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bitte um Begutachtung 16-85mm

Auf den ersten Blick bin ich geneigt, einen Frontfokus zu erkennen. Das Haus rechts am Rand scheint mir schärfer zu sein als das im Bereich des mittleren Fokus-Punkts. Auf den hast du vermutlich scharf gestellt, oder?
Wie hast du den Backfokus ermittelt bzw. die AF-Feinkorrektur von +8?

Autor:  cougar [ Mi 15. Mai 2019, 11:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bitte um Begutachtung 16-85mm

Sorry, ich hab auf das "S" fokussiert, Kamera steht auf AF/C und Fokuspunkt
steht auf SEL/S 9 Felder.
Ich hab den Fehlfokus an einer Bretterwand festgestellt, da wollte ich schräg ein Bild
von einem "Vieh" machen, passte alles nicht so. Also wieder an die Wand und ein
paar Testbilder geschossen und dabei an der Feinverstellung "gedreht"...
War mir vorher aber auch schon aufgefallen, wenn ich mal ein Bild von Hund o Katze
mache und auf die Augen fokussiere traf er nur selten, jetzt ist es besser... meine ich,
da muss nachher noch mal eines der Tierchen herhalten.

Autor:  User_09515 [ Mi 15. Mai 2019, 11:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bitte um Begutachtung 16-85mm

Zunächst mal sind das extrem schwierige Lichtverhältnisse, fast schon Mittagslicht.
Durch die Belichtung erscheinen die hellen Stellen fast schon ausgewaschen. Da müsste man die Belichtungskorrektur bemühen, ca. 1 Bl. unterbelichten oder selektiv auf die helleren Bildpartien messen und etwas dazu geben mit +Korrektur.
Für Testaufnahmen empfiehlt sich eine gleichmäßig ausgeleuchtete Backsteinmauer.
Wenn Du nicht mit ISO 100 fotografieren magst, sind ISO 200 bei halbwegs sonnigem Wetter meist ausreichend.
Die meisten Normal-Zooms gewinnen bei Abblendung an Bildqualität.

Autor:  hekokra [ Mi 15. Mai 2019, 11:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bitte um Begutachtung 16-85mm

Hi,

auf was wurde Fokusiert?

ich würde auch mal drauf tippen, daß der Fokus nicht passt.
Die meist Schärfe erkenne ich rechts am dunklen Fachwerk...

Wenn das kein Krop ist, ist die Leistung indiskutabel, das kann das 16-85 normalerweise um Welten besser...auf dem Bild ist ja nichts scharf.

Autor:  zenker_bln [ Mi 15. Mai 2019, 11:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bitte um Begutachtung 16-85mm

cougar hat geschrieben:
Sorry, ich hab auf das "S" fokussiert, Kamera steht auf AF/C und Fokuspunkt
steht auf SEL/S 9 Felder.


9 Felder?
Nimm mal nur ein Fokusfeld (am besten das in der Mitte)!

Autor:  hoss [ Mi 15. Mai 2019, 11:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bitte um Begutachtung 16-85mm

Der Fokus liegt weiter vorn auf der Hauskante, da wo die Lampe zu sehen ist. Ich habe mir das DNG angeschaut.
Am Besten mit 85mm auf 4m fokussieren (=50xBrennweite) für AF Feinverstellung. Nimm den mittleren AF Punkt.

Für eine durchgehend scharfe Aufnahme braucht man für dieses Bild mindestens F/8, mal so nebenbei gesagt.

Autor:  angus [ Mi 15. Mai 2019, 11:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bitte um Begutachtung 16-85mm

Mit einer Einstellung 9 oder weniger Felder kann man keinen Front- oder Backfokus ermitteln. Das geht nur unter sehr kontrollierten Bedingungen und dazu gehören ordentliches Licht, Stativ, exakte Ausrichtung und, und, und. Was glauben denn die meisten, was Objektivhersteller machen? Die testen mit feinmechanischen Geräten, das kann man gar nicht so selbst machen ohne entsprechenden Aufwand.
Du solltest Dich an die Linse gewöhnen und auch sehen, wo sie sich anders als Dein bisheriges Objektiv benimmt. Ich wiederhole mich da, aber ein Techniker hat mir auf einer Kameramesse mal erzählt, dass 90% der eingeschickten Objektive unverändert zurückgeschickt werden, weil der Fokus in Ordnung war. Bleiben immer noch 10%, aber da liegt es oft an Schlägen, denen das Objektiv ausgesetzt war. Einfach mal dem Objektiv vertrauen und sich selbst prüfen - (welches Fokusfeld war im Fokus, sieht es auf der Mattscheibe unscharf aus, Life-View bemühen..) und am besten sich nicht vom Netz verrückt machen lassen.

Autor:  Hannes21 [ Mi 15. Mai 2019, 12:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bitte um Begutachtung 16-85mm

Das meiste wurde ja schon gesagt.
Mit AF-C und 9 Feldern kann man keinen Fokustest machen.
Da sucht sich die Kamera den Schärfepunkt selber aus.

Stelle auf AF-S und auf das mittlere Fokusfeld und dann mach keine Backsteinbilder sondern richtige Bilder.
Wenn dann etwas nicht in Ordnung ist, dann würde ich testen, aber mit Stativ und exakt ausgerichtet und auch im Vgl. mit dem LiveView. Wenn das LiveView-Bild immer deutlich schärfer ist, als das mit dem normalem Sucher aufgenommene, dann stimmt etwas nicht.

Autor:  Dunkelmann [ Mi 15. Mai 2019, 12:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bitte um Begutachtung 16-85mm

Ich habe selbst den DataColor LensCal, womit man sehr schön einen Fehlfokus feststellen und eine passende AF-Feinkorrektur ermitteln kann. Man darf dabei nicht vergessen, dass Objektive nicht immer den gleichen Fehlfokus bei verschiedenen Entfernungen haben - auch nicht zwangsweise bei allen Brennweiten eines Zoom-Objektivs.
Im Nahbereich, und da arbeitet man eher mit so etwas wie LensCal, kommen da manchmal ganz andere Werte raus als wenn man draußen auf weiter entfernte Objekte scharf stellt. In solchen Fällen wird man allerdings mit dem Objektiv nicht unbedingt glücklich werden...

Was sicher am Wichtigsten ist, wurde schon genannt: nur ein einzelnes AF-Feld auswählen und nochmal probieren. ;)

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/