Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax PEF/DNG relativ dunkel
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2013, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Apr 2013, 15:04
Beiträge: 9
Ich nutze mal gleich die Gelegenheit für eine Frage:

die PEFs aus meiner K5 kommen relativ dunkel daher - im Vergleich zu den RAW von Canon und Nikon (kenne beide).

Meine Frage: ist das typisch für Pentax?

Ist nicht tragisch für mich, da ich mir ja sowieso Zeit nehme beim fotografieren. Aber im Zweifel könnte ich mit +0,7 in der Grundeinstellung ja ggfs. auch arbeiten. Aber bevor ich experimentiere hier die Frage an die Pentax-Nutzer.

_________________
__________________________________________________________
LG
Micha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax PEF/DNG relativ dunkel
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2013, 17:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Little T and E hat geschrieben:
Ich nutze mal gleich die Gelegenheit für eine Frage:

die PEFs aus meiner K5 kommen relativ dunkel daher - im Vergleich zu den RAW von Canon und Nikon (kenne beide).

Meine Frage: ist das typisch für Pentax?

Ist nicht tragisch für mich, da ich mir ja sowieso Zeit nehme beim fotografieren. Aber im Zweifel könnte ich mit +0,7 in der Grundeinstellung ja ggfs. auch arbeiten. Aber bevor ich experimentiere hier die Frage an die Pentax-Nutzer.

Hmm, ist deine Beobachtung vom verwendeten Objektiv unabhängig?
Kannst du mal ein Beispielbild zeigen?
Ich hatte da eher immer -0,3 eingestellt bzw. die Spitzlichtkorrektur immer an.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax PEF/DNG relativ dunkel
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2013, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Apr 2013, 15:04
Beiträge: 9
Ein Bild hochzuladen ist nicht wirklich sinnvoll, da ich ja nur ein K5-Bild hochladen kann. Das hilft nicht.

Ein wenig bin ich der Sache auf der Spur. Es hängt auch ein wenig vom verwendeten RAW-Konverter ab. Die besten Ergebnisse hinsichtlich "Helligkeit" liefert noch der Silkypixx. Alle anderen sind mehr oder weniger etwas dunkler.

Außerdem hab ich mir angewöhnt, meine Belichtung nach dem Histogramm zu steuern. Sind zwar oftmals 2 Bilder, aber ist ja dank digital egal.

Von daher schieb ich es mal auf meinen Lieblings RAW.Konverter und mach mich nicht weiter verrückt.

_________________
__________________________________________________________
LG
Micha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax PEF/DNG relativ dunkel
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2013, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7366
Wohnort: bei Köln
Das ist stark vom Objektiv abhaengig. Mit meinen alten Objektiven (FA) belichtet die K-5 etwas knapp. Mit den DA-Objektiven eigentlich immer korrekt. Du darfst aber nicht nur das Bild betrachten, sondern musst auf das Histogramm sehen, bei bestimmten Motiven besser die Histogramme der einzelnen Farbkanaele. Besonders achten muss man auf den Rotkanal. Der laeuft besonders schnell ueber. Das bekommt die K-5 automatisch gut hin, aber die Fotos sehen teilweise dunkel aus. Check die Fotos mal daraufhin!

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax PEF/DNG relativ dunkel
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2013, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
"Expose to the right"! Ich fotografiere auch in der Regel mit +0.7, und da ist das Histogramm oft noch nicht am Anschlag.
Die Helligkeit ist ja auch u.a. (wie zB die eingestellte Helligkeit des Monitors etc. etc.) Geschmackssache. Einige finden meine Bilder oft zu hell, während ich sie "richtig" finde.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Im Dunkel des Urwalds...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: quartax
Antworten: 1
und weil dunkel immer geht nochmal Mel mit Hut....
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Warum ist das Bild so dunkel?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: waldi90
Antworten: 10
Bilder zu dunkel
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Westcoast
Antworten: 9
Eifel by Night, nicht soo dunkel wie online angeboten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Elias.Koch
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz