https://www.pentaxians.de/

Adapter Pentax zu C/Y ?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/allgemeine-fotothemen-f47/adapter-pentax-zu-c-y--t35515.html
Seite 1 von 2

Autor:  Wurzel [ Fr 8. Mär 2019, 09:47 ]
Betreff des Beitrags:  Adapter Pentax zu C/Y ?

Hallo!
Ja, richtig gelesen. Nicht C/Y zu Pentax :)
Nachdem ich meiner Frau eine Porst Compact-reflex OE (=Cosina CT-1) gekauft habe, hat sie Gefallen an der Contax 139 Quartz gefunden und hätte die gerne. Problem: Ich hab primär Pentax und sekundär Miranda und Exakta-Objektive und es wäre schön, diese verwenden zu können.
Wie zu erwarten war finde ich massig Adapter C/Y zu Pentax, aber keine für Pentax zu C/Y. Ich hab was von Problemen durch gleiches Auflagenmaß gelesen und dass man lieber das ganze Bajonett am Objektiv umschraubt. Denn natürlich ist die Nachfrage gering, da Contax tot ist. Aber vielleicht weiß hier jemand, wie ich, sofern es überhaupt möglich ist, Pentaxobjektive an einer Contax verwenden könnte und woher man sowas bekäme. Meine Überlegung ist mit 2 Adaptern über M42 zu gehen, aber vielleicht weiß jemand mehr.
Vielen Dank vorab!

Autor:  joerg [ Fr 8. Mär 2019, 10:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Adapter Pentax zu C/Y ?

Vergiss es.

Grundsätzlich lassen sich Objektive adaptieren, wenn das originale Auflagemaß kleiner ist als das Zielmaß. Pentax hat ein Auflagemaß von 45,46mm C/Y 45,5mm. Mit Adaptern erreichst Du hier nichts. Du musst die Anschlüsse tauschen oder Adapter mit Korrekturlinsen verwenden (Qualität) oder verliertst den Fokus auf Unendlich.

Autor:  ulipl [ Fr 8. Mär 2019, 10:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Adapter Pentax zu C/Y ?

Wurzel hat geschrieben:
Hallo!
. Meine Überlegung ist mit 2 Adaptern über M42 zu gehen, aber vielleicht weiß jemand mehr.
Vielen Dank vorab!


Das willst Du Dir nicht antun, vergiß das gleich, Du verlierst die Unendlicheinstellung, vom mechanischen Aufwand ganz zu schweigen. An älteren mechanischen Kameras verschiedener Hersteller ein und das selbe Objektiv zu nutzen, da gab es historisch eigentlich nur eine sinnvolle technische Lösung: Das war der Adaptall(-2) Anschluß von Tamron.

Gruß
Uli

Autor:  ulrichschiegg [ Fr 8. Mär 2019, 10:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Adapter Pentax zu C/Y ?

Adapter, wie der Name schon impliziert, sind Zwischenstücke. Ausserdem sind sie ein relativ neues Konzept, gemacht für Alt (Objektiv) an Neu (Digitalkamera). Bei der kleinen Differenz im Auflagemass zwischen den beiden Bajonetten wirst Du keinen Adapter finden. Du wirst das PK-Bajonett ersetzen müssen. Und da es vermutlich nur eine sehr kleine Anzahl an Interessierten für so etwas gibt, wirst Du das selbst angehen dürfen. Wie Du mit dem Umweg über M42 "gewinnen" willst, ist mir nicht klar. Dann würdest Du das PK durch einen M42 Schraubverschluss ersetzen und müstest dann an beiden Kameras (C/Y und Pentax) einen M42-Adapter verwenden.

Also leider nur eine Problembeschreibung, und keine Lösung, pardon.


Pentax K-Bajonett 45,46
C/Y-Bajonett 45,50



Edith: Oh, Joerg war schneller. Das gleiche nochmal in Grün.

Autor:  pentidur [ Fr 8. Mär 2019, 10:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Adapter Pentax zu C/Y ?

Jörg und Martin haben das schon sehr richtig erklärt.

ulrichschiegg hat geschrieben:
Ausserdem sind sie ein relativ neues Konzept, gemacht für Alt (Objektiv) an Neu (Digitalkamera).
Nur dieser Punkt stimmt nicht ganz. Adapter gab es schon sehr lange zu Analogzeiten. Zum Beispiel um Mittelformatobjektive an KB nutzbar zu machen.
Die kleinen Auflagemaße einiger Digitalkameras führten allerdings zu einer deutlichen Zunahme der Vielfalt bei Adaptern.

Autor:  ulrichschiegg [ Fr 8. Mär 2019, 10:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Adapter Pentax zu C/Y ?

:cheers: Stimmt.

Und M42 nach Pk gibts es ja auch schon ewig. Merci für's Klarstellen.

Autor:  Gerard_Dirks [ Fr 8. Mär 2019, 10:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Adapter Pentax zu C/Y ?

Ich verstehe das viele Personen sich voll in ihr Hobby stürzen. Aber warum das Leben so schwierig machen wenn es so einfach geht.

Was ist soviel besser an eine Cosina CT1 oder Contax 139?

Kauf dir doch eine Pentax K1000 oder LX. Die kosten Occasion zwischen € 100-400 und du kannst direkt loslegen und dein Hobby echt auszuleben, anstatt mechanisch/optisch basteln zu gehen.

Autor:  ulipl [ Fr 8. Mär 2019, 10:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Adapter Pentax zu C/Y ?

Gerard_Dirks hat geschrieben:
Ich verstehe das viele Personen sich voll in ihr Hobby stürzen. Aber warum das Leben so schwierig machen wenn es so einfach geht.

Was ist soviel besser an eine Cosina CT1 oder Contax 139?

Kauf dir doch eine Pentax K1000 oder LX. Die kosten Occasion zwischen € 100-400 und du kannst direkt loslegen und dein Hobby echt auszuleben, anstatt mechanisch/optisch basteln zu gehen.


Oder eine ME super, um auf dem Ausstattungslevel einer Contax 139 zu bleiben...

Gruß
Uli

PS: Denn an eine Contax gehören Zeiss Objektive und sonst nix... :d&w:

Autor:  Wurzel [ Fr 8. Mär 2019, 11:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Adapter Pentax zu C/Y ?

Wow. Ihr war schnell und viele. Vielen dank.
Ich werde mal schonend beibringen, dass die Contax Idee teuer werden würde ;)

Autor:  Wurzel [ Fr 8. Mär 2019, 11:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Adapter Pentax zu C/Y ?

Wow. Ihr war schnell und viele.
Ich werde mal schonend beibringen, dass die Contax Idee teuer werden würde ;)
Ja, pentidur, laut Butkus gab es für meine Miranda schon damals massig Adapter... aber meine schönes Miranda 1,4/50 an die Pentax bringen hatte ich irgendwann selbst auch aufgegeben.
http://www.cameramanuals.org/miranda_pd ... nsomat.pdf

Vielen Dank für eure Antworten!

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/