Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 15:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wettbewerbe und der DVF
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2019, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 16:59
Beiträge: 325
Wohnort: Mönchengladbach
Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage. Wie ihr in meinem Beiträgen schon mal gesehen habt, nehme ich häufiger an nationalen und internationalen Wettbewerben ist DVF oder der Fiap Teil. Deshalb mal die Frage in die Runde, ob es hier ebenfalls Fotografen gibt, die in einem der Verbände organisiert sind und ebenfalls Wettbewerbe bestreiten. Zum anderen möchte ich anmerken, dass ich hier in verschiedenen Bereichen so viele gute Fotos gesehen habe, die das aus meiner Sicht absolut rechtfertigen würden und sicher auch Erfolgsaussichten hätten. Eure Meinung dazu würde mich interessieren. Viele Grüße Dirk

_________________
"... Sie machen tolle Bilder, da haben Sie sicher eine tolle Kamera; Sie kochen lecker, da haben Sie sicher tolle Töpfe"... frei nach newton


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wettbewerbe und der DVF
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2019, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Hi Dirk,

ich bin auch Mitglied im DVF und mein lokaler Fotoclub ist es auch.

Ich nehme durchaus an Wettbewerben teil und habe auch schon die eine oder andere Medaille, Urkunde oder sonstigen Preis erhalten.

In letzter Zeit bin ich aber nur auf Landes oder Bezirksebene aktiv. Die Gründe sind verschieden. Manchmal sind mir einfach die Gebühren zu hoch bei gleichzeitig geringen Chancen, z.B bei der Süddeutschen Meisterschaft. Zum Anderen sind manchmal die Themen eben nicht so meins. Auch weiß man mittlerweile, dass ein gewisser "DVF-Style" erwartet wird. Und da bin ich raus.
Aber am meisten stören mich mittlerweile die vielen Einsendungen von irgendwelchen Workshops. Klar sind das tolle Bilder, aber oft tauchen immer wieder sehr ähnliche/gleich Motive auf. Zudem stellt sich mir die Frage nach der künstlerischen Wertschöpfung. Ja der Fotograf drück ab und macht noch eine Bearbeitung im Nachgang, aber die Idee und die Technik hatte meist der Workshopleiter. Eine gute Jury erkennt solche Werke und bewertet es entsprechend, was allerdings sehr selten ist.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wettbewerbe und der DVF
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2019, 13:02 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10899
Wohnort: St. Blasien
DVF :ka: Fotoclubs :ka:

Sind das die, welche Verkaufsbörsen organisieren :ka: Zumindest war das der einzige Kontakt, den ich mit einem Fotoclub hatte.



Also meine Antwort zur Frage - Nein :nono:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wettbewerbe und der DVF
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2019, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
diego hat geschrieben:
DVF :ka: Fotoclubs :ka:

https://www.dvf-fotografie.de/


diego hat geschrieben:
Sind das die, welche Verkaufsbörsen organisieren :ka: Zumindest war das der einzige Kontakt, den ich mit einem Fotoclub hatte.


Nein.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wettbewerbe und der DVF
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2019, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 16:59
Beiträge: 325
Wohnort: Mönchengladbach
marccoular hat geschrieben:
Hi Dirk,

ich bin auch Mitglied im DVF und mein lokaler Fotoclub ist es auch.

Ich nehme durchaus an Wettbewerben teil und habe auch schon die eine oder andere Medaille, Urkunde oder sonstigen Preis erhalten.

In letzter Zeit bin ich aber nur auf Landes oder Bezirksebene aktiv. Die Gründe sind verschieden. Manchmal sind mir einfach die Gebühren zu hoch bei gleichzeitig geringen Chancen, z.B bei der Süddeutschen Meisterschaft. Zum Anderen sind manchmal die Themen eben nicht so meins. Auch weiß man mittlerweile, dass ein gewisser "DVF-Style" erwartet wird. Und da bin ich raus.
Aber am meisten stören mich mittlerweile die vielen Einsendungen von irgendwelchen Workshops. Klar sind das tolle Bilder, aber oft tauchen immer wieder sehr ähnliche/gleich Motive auf. Zudem stellt sich mir die Frage nach der künstlerischen Wertschöpfung. Ja der Fotograf drück ab und macht noch eine Bearbeitung im Nachgang, aber die Idee und die Technik hatte meist der Workshopleiter. Eine gute Jury erkennt solche Werke und bewertet es entsprechend, was allerdings sehr selten ist.



Hallo Marcus,

vielen Dank für die Antwort. Ich kann deine Einstellung in Teilen verstehen,das ist in unserem Club nicht anders. Ich selbst nehme in der Regel national nur an der "Deutschen" und an der Landesmeisterschaft bzw. Landesfotoschau Teil.

Zu den Themenwettbewerben habe ich oft keine Bilder oder einfach keine Lust diese Themen und Szenen zu fotografieren. 2018 habe ich zum ersten mal einen Themenwettbewerb mitgemacht, weil der Club sich halt beteiligt hat und ich ein paar "passende" Bilder hatte. Völlig unerwartet konnte ich dabei den Landesthemenwettbewerb DVF "Mensch & Wasser" 2018 gewinnen. Musste mir den Platz aber mit zwei anderen Fotografen teilen. Allerdings mit völlig unterschiedlichen Bildern, wo ich keinen Trend erkennen konnte.

Bei den anderen nationalen Wettbewerben konnte ich für mich keinen "DVF-Style" feststellen. Weder bei der Landesmeisterschaft Nordrhein, dort habe ich mal mit völlig unterschiedlichen Fotos gewonnen und auch dieses Jahr bei der DM hatte ich eine Medaille, wobei das Bild sicher keinen "Style" folgt, wie ich glaube bzw. hoffe. Trotzdem würde ich Details deiner Einschätzung interessieren. Das würde aber sicher an dieser Stelle zu weit führen.

International ( Fiap und DPA ) stimme ich dir zu. Die Veranstalter rufen zum Teil heftige Teilnahmegebühren auf. Deshalb suche ich auch sehr genau aus, wo ich mich beteilige. Natürlich freut man sich über die Medaillen und Auszeichnungen aber schlussendlich bringen sie natürlich nichts zählbares ein. Es sei den indirekt für mich, auf Grund meines fotografischen Schwerpunktes, ist es ein wenig Eigenwerbung für meine Pay-Shootings.

Zu dem Thema Bilder von Workshops muss ich sagen, dass es mir so extrem nicht aufgefallen ist. Zumindest nicht auf vorderen Plätzen. Was allerdings sicher zutrifft ist der Fakt, dass erfolgreiche Bilder mit etwas Zeitverzögerung in anderen Wettbewerben auftauchen, weil der Fotograf Motiv, Lichtset, Posing und manchmal sogar Details kopiert.

Falls Interesse besteht, zeige ich gerne mal ein oder zwei Beispiel, von mir die das zeigen.

Trotz aller dieser Probleme macht mit die Wettbewerbsteilnahme immer noch Spaß und um ehrlich zu sein, ist es natürlich auch eine schöne Bestätigung der Arbeit.

Falls jemand Interesse hat es mal zu versuchen, unterstütze ich gerne.

VG Dirk

_________________
"... Sie machen tolle Bilder, da haben Sie sicher eine tolle Kamera; Sie kochen lecker, da haben Sie sicher tolle Töpfe"... frei nach newton


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wettbewerbe und der DVF
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2019, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Ich bin in einem Fotoclub und beim VÖAV (der wiederum mit FIAP verbandelt ist), als internationalen Bewerb hab ich nur beim eh nur größten teilgenommen, Trierenberg.

Ich hab bei den Wettbewerben das Problem, dass die Juroren meistens von innen kommen, also alle in ihrem eigenen Saft schmoren, was dazu führt, dass immer die ewiggleiche Ästhetik gewinnt. Darüber hinaus sind die Juroren fast immer männlich. Deshalb sind nackte Frauen oft weit vorne, obwohl die Qualität der Bilder das oft nicht hergeben würde.

Ich hab meinen Aufwand reduziert und mache bis auf weiteres nur mehr bei den Wettbewerben mit, bei denen ich kein ausgedrucktes Bild einschicken muss.

Die Teilnahme beim Fotoclub ist mir aber wichtig. Da bekomme ich kompetente Rückmeldungen.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wettbewerbe und der DVF
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2019, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 16:59
Beiträge: 325
Wohnort: Mönchengladbach
laerche11 hat geschrieben:
Ich bin in einem Fotoclub und beim VÖAV (der wiederum mit FIAP verbandelt ist), als internationalen Bewerb hab ich nur beim eh nur größten teilgenommen, Trierenberg.

Ich hab bei den Wettbewerben das Problem, dass die Juroren meistens von innen kommen, also alle in ihrem eigenen Saft schmoren, was dazu führt, dass immer die ewiggleiche Ästhetik gewinnt. Darüber hinaus sind die Juroren fast immer männlich. Deshalb sind nackte Frauen oft weit vorne, obwohl die Qualität der Bilder das oft nicht hergeben würde.

Ich hab meinen Aufwand reduziert und mache bis auf weiteres nur mehr bei den Wettbewerben mit, bei denen ich kein ausgedrucktes Bild einschicken muss.

Die Teilnahme beim Fotoclub ist mir aber wichtig. Da bekomme ich kompetente Rückmeldungen.


Hallo Joe,
zumindest zum Teil kann ich das nachvollziehen. Das "nackte Frauen" oft gewinnen, sehe ich nicht so. Was die Jury betrifft, hast du sicher recht, aber gerade national findet man häufig auch Frauen in der Jury. Zumindest war das meine Erfahrung.
Klar, sicher es sind mehr Männer. Ich bin aber auch davon überzeugt, dass in Summe mehr Männer diesem Hobby nachgehen.

Fotoclub ist eine schwierige Sache. Wir haben sehr gute und erfolgreiche Fotografen. Die meisten kommen aber eher aus dem Bereich Architektur oder Landschaft / Reise, da tue ich mich mit kompetenten Rückmeldungen etwas schwerer, obwohl ich die Meinungen sehr schätze.

Ich nehme eigentlich so gut wie nie an Wettbewerben mit Papierfotos teil. Der Aufwand ist mir zu groß und zu teuer. Ich bevorzuge gerade international das online einreichen.
VG Dirk

_________________
"... Sie machen tolle Bilder, da haben Sie sicher eine tolle Kamera; Sie kochen lecker, da haben Sie sicher tolle Töpfe"... frei nach newton


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Info] Allgemeine Diskussion zu Wettbewerbe/Rätsel/Projekte
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 53

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz