https://www.pentaxians.de/

Bin nicht zufrieden, sagt mir warum und was besser geht
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/allgemeine-fotothemen-f47/bin-nicht-zufrieden-sagt-mir-warum-und-was-besser-geht-t34067.html
Seite 1 von 2

Autor:  angus [ Mo 19. Nov 2018, 17:22 ]
Betreff des Beitrags:  Bin nicht zufrieden, sagt mir warum und was besser geht

Bild
Datum: 2018-11-18
Uhrzeit: 14:59:29
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 19mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
Was würdet ihr besser machen?

Autor:  zenker_bln [ Mo 19. Nov 2018, 17:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bin nicht zufrieden, sagt mir warum und was besser geht

Eher ein Stück den Hang hoch gehen wenn möglich (durch Gestrüpp).
Weniger gestrüpp unten, einen Hauch mehr Himmel...
Und warten bis die Bäume blühen. Oder im herbst mehr Blätter in Rottönen noch an den Bäumen hängen...

Autor:  pepe_78 [ Mo 19. Nov 2018, 17:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bin nicht zufrieden, sagt mir warum und was besser geht

Also für mich wären dies folgende Punkte:
- unten deutlich beschneiden, auch wenn dann die ganzen schönen rote Früchte weichen müssen
- oben dafür mehr Luft, also mehr Himmel
- und das ganze nach rechts verschoben,.. also linker Rand viel enger dafür rechts mehr Platz....

Autor:  burkmann [ Mo 19. Nov 2018, 17:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bin nicht zufrieden, sagt mir warum und was besser geht

Die Gebäude wirken nicht ganz scharf, das mag dem subjekitven Eindruck hier am Bildschirm geschuldet sein. Was mich stört. dass ist der okerfarbene Strauch, der den Blick auf den unteren Teil des Turms verwehrt. Auch die Astspitzen des Baums rechts, die die Spitze des Turmdaches verdeckten..
Hättest Du deinen Standort etwas höher wählen könen, damit der Blickwinkel nicht ganz so nach oben gerichtet ist..und damit der VG vlllt bissel ruhiger mit nicht soviel Gebüschanteil belegt ist?

Autor:  Fotosucher [ Mo 19. Nov 2018, 17:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bin nicht zufrieden, sagt mir warum und was besser geht

Hm, irgendwie war mein Beitrag wieder verschwunden.
ALso ich würde auch das Gebüsch beschneiden, aber so, dass noch ein paar rote Beeren übrig bleiben. Desweiteren irritiert mich das einzelne gelbe Blatt rechts. Dazu ist mir die Vorderfront ein bisschen zu helle geraten, vll. etwas abdunkeln? Sehr schön finde ich die Giebelfenster mit den Spiegelungen der Herbstblätter oder der Sonne.

Vielen Dank fürs Ziegen.

LG Doro

Autor:  pentaxnweby [ Mo 19. Nov 2018, 18:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bin nicht zufrieden, sagt mir warum und was besser geht

Ich finde Gebäude auch nicht ganz scharf. Ansonsten mehr von der Burg ins Bild?

Autor:  Donze [ Mo 19. Nov 2018, 18:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bin nicht zufrieden, sagt mir warum und was besser geht

ich finde die rechte Seite zu hell. Da die linke Seite ganz gut aussieht, würde ich mal schwarz/weiß in den Raum werfen. Und an einem Tag wiederkommen, wenn es bewölkt ist. Mehr Himmel, mehr Landschaft und die Burg nicht in die Mitte?

Autor:  joerg [ Mo 19. Nov 2018, 18:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bin nicht zufrieden, sagt mir warum und was besser geht

pepe_78 hat geschrieben:
Also für mich wären dies folgende Punkte:
- unten deutlich beschneiden, auch wenn dann die ganzen schönen rote Früchte weichen müssen
- oben dafür mehr Luft, also mehr Himmel
- und das ganze nach rechts verschoben,.. also linker Rand viel enger dafür rechts mehr Platz....


+1. Dazu noch etwas weniger schönes Wetter. Ein dramatischer Gewitterhimmel, Sonnenauf- oder -untergang... Die Klappläden auf der Sonnenseite wirken ausgefressen, während der schattige Giebel sehr flau rüberkommt.

Autor:  AndiKausG [ Mo 19. Nov 2018, 20:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bin nicht zufrieden, sagt mir warum und was besser geht

Was hättest Du denn zeigen wollen? Warum bist Du unzufrieden?

Autor:  HellWeichei [ Mo 19. Nov 2018, 20:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bin nicht zufrieden, sagt mir warum und was besser geht

Ist ja schon viel geschrieben worden. Mir ist das etwas zu BLAU. Das mag natürlich dem Wetter geschuldet sein. Aber ein wenig mit den Tonwerten und dem Weißabgleich spielen bringt die Sache in (für mich) angenehmere Farbtöne. Die Perspektive würde ich ganz leicht entzerren oben. Der Beschnitt ist ja schon erwähnt worden. Unten etwas weniger, oben etwas mehr und rechts vom Turm etwas mehr Platz würde dem Eindruck wohl gut tun. Die rote Beere mitten auf dem Turm stört mich.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/