https://www.pentaxians.de/

Pentax FA 2,8 100 Makro Linsen kontrastlos
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/allgemeine-fotothemen-f47/pentax-fa-28-100-makro-linsen-kontrastlos-t31610.html
Seite 1 von 1

Autor:  Fotomagier [ Sa 26. Mai 2018, 10:07 ]
Betreff des Beitrags:  Pentax FA 2,8 100 Makro Linsen kontrastlos

Hallo liebe Fotofans,
beim letzten Shooting im Lichtzelt von Küchengeräten ( Schneebesen etc.) stellte ich erschrocken fest, das mein favorisiertes 2,8 100 Fa Objektiv absolut kontrastlose und weiche Bilder lieferte.
Da ich eine Überstrahlung durch einfallendes Licht vermutete habe ich dann meine professionellen Gegenlichtkompendien benutzt, aber leider ohne sichtbaren Erfolg. Ich vermute das im Objektiv irgendeine Linse angelaufen bzw. beschlagen ist, was sich mir aber bei der reinen Durchsicht nicht zeigt.
Natürlich könnte ich mir jetzt ein neues D-FA WR kaufen und diese Optik bei Ebay zum Verkauf anbieten. Da ich aber erstens sehr gerne mit dieser Optik arbeite und zweitens ein ehrlicher Verkäufer bin der diesen Fehler nicht verschweigen wird, hoffe ich auf Eure Hilfe. Kennt ihr eine Werkstatt die das Objektiv von innen reinigt, bzw. hat jemand bereits Erfahrung mit eigenen angelaufen Linsen und Tipps zur Demontage und Reinigung dieser Optik?

Peter

Autor:  ulrichschiegg [ Sa 26. Mai 2018, 10:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax FA 2,8 100 Makro Linsen kontrastlos

Bilder bitte

Autor:  ErnstK [ Sa 26. Mai 2018, 10:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax FA 2,8 100 Makro Linsen kontrastlos

Fotomagier hat geschrieben:
....beim letzten Shooting im Lichtzelt von Küchengeräten ( Schneebesen etc.) stellte ich erschrocken fest, das mein favorisiertes 2,8 100 Fa Objektiv absolut kontrastlose und weiche Bilder lieferte.
Da ich eine Überstrahlung durch einfallendes Licht vermutete habe ich dann meine professionellen Gegenlichtkompendien
.... ich nutze ja auch das FA 2,8/100mm an meiner K1 und kann deine Beschreibung nicht bestätigen :!: :nono:

Hast du im Menü Parametereinstellungen in *Leuchtend-Natürlich-Landschaft usw.* mal die dortigen Einstellungen angeschaut was da eingestellt ist?
Über die INFO- Taste und dem Drehen des vorderen Einstellrades erhältst du weitere Einstellmöglichkeiten.
Da bekannt ist dass PENTAX in seinen Grundeinstellungen relativ *gedeckte* Farbeindrücke vermittelt sollte man da schon in einigen Bereichen etwas nachjustieren :!:

Hätte sonst keine Erklärung außer das Objektiv hat nen Schaden :kopfkratz:

NG
Ernst

Autor:  User_00337 [ Sa 26. Mai 2018, 11:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax FA 2,8 100 Makro Linsen kontrastlos

Ich musste mal bei meinem FA 2.8/100 Macro die rückwärtige Linse ersetzen lassen. Da müsste man beim Durchleuchten aber was erkennen.
Damals gab's noch den Pentax Werksservice, jetzt ist die Rüdiger Maerz GmbH zuständig.

https://www.ricoh-imaging.de/de/reparat ... mpakt.html

http://www.fotomaerz.de

Autor:  lunany [ Sa 26. Mai 2018, 13:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax FA 2,8 100 Makro Linsen kontrastlos

Hi,

hatte ich auch schon mal. Es lag an mir... Nur JPG oder auch in RAW fotografiert? Wenn ja, sind die RAWs ggf. Deine Rettung. Hatte im Menü AWB oder wie von Ernst beschrieben unter Leuchtend usw. eine falsche Einstellung.

Viele Grüße

Lutz

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/