Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Adapter Pentax zu C/Y ?
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2019, 09:47 
Offline

Registriert: Fr 20. Jun 2014, 19:03
Beiträge: 102
Hallo!
Ja, richtig gelesen. Nicht C/Y zu Pentax :)
Nachdem ich meiner Frau eine Porst Compact-reflex OE (=Cosina CT-1) gekauft habe, hat sie Gefallen an der Contax 139 Quartz gefunden und hätte die gerne. Problem: Ich hab primär Pentax und sekundär Miranda und Exakta-Objektive und es wäre schön, diese verwenden zu können.
Wie zu erwarten war finde ich massig Adapter C/Y zu Pentax, aber keine für Pentax zu C/Y. Ich hab was von Problemen durch gleiches Auflagenmaß gelesen und dass man lieber das ganze Bajonett am Objektiv umschraubt. Denn natürlich ist die Nachfrage gering, da Contax tot ist. Aber vielleicht weiß hier jemand, wie ich, sofern es überhaupt möglich ist, Pentaxobjektive an einer Contax verwenden könnte und woher man sowas bekäme. Meine Überlegung ist mit 2 Adaptern über M42 zu gehen, aber vielleicht weiß jemand mehr.
Vielen Dank vorab!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter Pentax zu C/Y ?
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2019, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Vergiss es.

Grundsätzlich lassen sich Objektive adaptieren, wenn das originale Auflagemaß kleiner ist als das Zielmaß. Pentax hat ein Auflagemaß von 45,46mm C/Y 45,5mm. Mit Adaptern erreichst Du hier nichts. Du musst die Anschlüsse tauschen oder Adapter mit Korrekturlinsen verwenden (Qualität) oder verliertst den Fokus auf Unendlich.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter Pentax zu C/Y ?
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2019, 10:14 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
Wurzel hat geschrieben:
Hallo!
. Meine Überlegung ist mit 2 Adaptern über M42 zu gehen, aber vielleicht weiß jemand mehr.
Vielen Dank vorab!


Das willst Du Dir nicht antun, vergiß das gleich, Du verlierst die Unendlicheinstellung, vom mechanischen Aufwand ganz zu schweigen. An älteren mechanischen Kameras verschiedener Hersteller ein und das selbe Objektiv zu nutzen, da gab es historisch eigentlich nur eine sinnvolle technische Lösung: Das war der Adaptall(-2) Anschluß von Tamron.

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter Pentax zu C/Y ?
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2019, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Adapter, wie der Name schon impliziert, sind Zwischenstücke. Ausserdem sind sie ein relativ neues Konzept, gemacht für Alt (Objektiv) an Neu (Digitalkamera). Bei der kleinen Differenz im Auflagemass zwischen den beiden Bajonetten wirst Du keinen Adapter finden. Du wirst das PK-Bajonett ersetzen müssen. Und da es vermutlich nur eine sehr kleine Anzahl an Interessierten für so etwas gibt, wirst Du das selbst angehen dürfen. Wie Du mit dem Umweg über M42 "gewinnen" willst, ist mir nicht klar. Dann würdest Du das PK durch einen M42 Schraubverschluss ersetzen und müstest dann an beiden Kameras (C/Y und Pentax) einen M42-Adapter verwenden.

Also leider nur eine Problembeschreibung, und keine Lösung, pardon.


Pentax K-Bajonett 45,46
C/Y-Bajonett 45,50



Edith: Oh, Joerg war schneller. Das gleiche nochmal in Grün.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter Pentax zu C/Y ?
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2019, 10:26 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Jörg und Martin haben das schon sehr richtig erklärt.

ulrichschiegg hat geschrieben:
Ausserdem sind sie ein relativ neues Konzept, gemacht für Alt (Objektiv) an Neu (Digitalkamera).
Nur dieser Punkt stimmt nicht ganz. Adapter gab es schon sehr lange zu Analogzeiten. Zum Beispiel um Mittelformatobjektive an KB nutzbar zu machen.
Die kleinen Auflagemaße einiger Digitalkameras führten allerdings zu einer deutlichen Zunahme der Vielfalt bei Adaptern.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter Pentax zu C/Y ?
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2019, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
:cheers: Stimmt.

Und M42 nach Pk gibts es ja auch schon ewig. Merci für's Klarstellen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter Pentax zu C/Y ?
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2019, 10:47 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Ich verstehe das viele Personen sich voll in ihr Hobby stürzen. Aber warum das Leben so schwierig machen wenn es so einfach geht.

Was ist soviel besser an eine Cosina CT1 oder Contax 139?

Kauf dir doch eine Pentax K1000 oder LX. Die kosten Occasion zwischen € 100-400 und du kannst direkt loslegen und dein Hobby echt auszuleben, anstatt mechanisch/optisch basteln zu gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter Pentax zu C/Y ?
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2019, 10:55 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
Gerard_Dirks hat geschrieben:
Ich verstehe das viele Personen sich voll in ihr Hobby stürzen. Aber warum das Leben so schwierig machen wenn es so einfach geht.

Was ist soviel besser an eine Cosina CT1 oder Contax 139?

Kauf dir doch eine Pentax K1000 oder LX. Die kosten Occasion zwischen € 100-400 und du kannst direkt loslegen und dein Hobby echt auszuleben, anstatt mechanisch/optisch basteln zu gehen.


Oder eine ME super, um auf dem Ausstattungslevel einer Contax 139 zu bleiben...

Gruß
Uli

PS: Denn an eine Contax gehören Zeiss Objektive und sonst nix... :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter Pentax zu C/Y ?
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2019, 11:37 
Offline

Registriert: Fr 20. Jun 2014, 19:03
Beiträge: 102
Wow. Ihr war schnell und viele. Vielen dank.
Ich werde mal schonend beibringen, dass die Contax Idee teuer werden würde ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter Pentax zu C/Y ?
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2019, 11:43 
Offline

Registriert: Fr 20. Jun 2014, 19:03
Beiträge: 102
Wow. Ihr war schnell und viele.
Ich werde mal schonend beibringen, dass die Contax Idee teuer werden würde ;)
Ja, pentidur, laut Butkus gab es für meine Miranda schon damals massig Adapter... aber meine schönes Miranda 1,4/50 an die Pentax bringen hatte ich irgendwann selbst auch aufgegeben.
http://www.cameramanuals.org/miranda_pd ... nsomat.pdf

Vielen Dank für eure Antworten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Adapter für Minolta AF Objektiv an Pentax KAF
Forum: Kaufberatung
Autor: Eifelzug
Antworten: 6
Zwischenringe und Adapter
Forum: Ricoh Imaging
Autor: Asahi-Samurai
Antworten: 26
M42 Adapter
Forum: Kaufberatung
Autor: chemnitzer
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz