Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 18:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Verwendest du den BG auf dem Stativ?
Ja 39%  39%  [ 23 ]
Nein 61%  61%  [ 36 ]
Abstimmungen insgesamt : 59
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stativ und BG wie haltet ihr das?
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2018, 16:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24414
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo,

kleine Diskussionsrunde zur Verwendung eines Batteriegriffes auf dem Stativ.
Weil ich mir immer nicht ganz sicher bin, ob der BG eine zusätzliche Verwacklungsquelle ist, lasse ich ihn eigentlich immer weg, wenn ich mit Stativ unterwegs bin.
Speziell bei schweren Aufbauten mit Filterhalter und bei Langzeitbelichtungen habe ich Sorge, dass mir der BG das letzte Quäntchen Schärfe raubt.
Nachteil ohne BG ist natürlich, dass ich dann nicht ganz so flexibel mit der Akkureichweite bin, gerade wenn ich ggf. über mehrere Tage unterwegs bin und viel Live View verwende.

Wie haltet ihr es damit?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2018, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jul 2018, 15:07
Beiträge: 536
Servus miteinander

ich habe den BG immer dran, auch am Stativ, weil er die Bedienung im Hochkant verbessert.
Nachteile wg Schärfe habe ich noch nicht erlebt.

Grüße vom Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2018, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Mir wäre nicht plausibel, warum er die Stabilität reduzieren sollte, wenn das Stativ grundsätzlich geeignet ist. Jede Masse erhöht ersteinmal die Stabilität und reduziert sie nicht. Deswegen kannst Du ja auch bei besseren Stativen unten zusätzlich Gewichte einhängen. Und Du wirst den BG ja auch nicht so locker anschrauben, dass die Kamera darauf wackelt, oder?

Edit: Abstimmen werde ich nicht, da ich in Ermangelung eines BG mit "nein" stimmen müsste. Allerdings verwende ich die LX auf dem Stativ meistens mit Winder. Das ist so ähnlich.

_________________


Zuletzt geändert von joerg am Mo 13. Aug 2018, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2018, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
......auch ich habe den BG immer an der Kamera und verwende diese Kombi ebenfalls am Stativ- keine Probleme mit Verwacklungen zumal die langen *Tüten* ja eine eigene Stativschelle haben und diese dann mit dem Stativkopf verschraubt wird..... und auch, wie schon erwähnt, weil mir die Bedienung im Hochkant erleichtert wird.....

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2018, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
joerg hat geschrieben:
Mir wäre nicht plausibel, warum er die Stabilität reduzieren sollte, wenn das Stativ grundsätzlich geeignet ist. Jede Masse erhöht ersteinmal die Stabilität und reduziert sie nicht. Deswegen kannst Du ja auch bei besseren Stativen unten zusätzlich Gewichte einhängen.

Hmmm...
UNTEN ein Gewicht am Stativ anbringen ist mMn für die Stabilität was gänzlich anderes, als das Gewicht oben zu erhöhen.
Deshalb wage ich zumindest daran zu zweifeln, ob ein BG die Stabilität erhöht.
Mangels eigener Erfahrung kann ich's aber auch nicht widerlegen...

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2018, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
da ich IMMER einen L Winkel an der Kamera habe nutze ich NIE den Batteriegriff.

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2018, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7361
Wohnort: bei Köln
Nachdem ich mal deutliches Zittern mit Batteriegriff bemerkt hatte und dies ohne Griff sofort verschwunden war, war fuer mich die Sache klar: Stativ und Batteriegriff schließen sich aus.
Schließlich sind die Griffe ja auch nur aus Kunststoff und der Hebel, der das Ganze zum Schwingen bringt, wird mit dem Griff nochmals um etliche cm laenger.
Muss nicht fuer jede Objektiv-Kamera-Stativ-Kombination gelten, aber man kann es ja mal ausprobieren indem man mit langer Brennweite mal kurz und leicht gegen das Objektiv stoeßt; einmal mit und einmal ohne Griff. Im LiveView zeigt sich die Unruhe schoen.

Wenn die Kamera am Objektiv haengt und mittels Stativschelle befestigt wurde, sieht die Sache natuerlich anders aus.

StaggerLee hat geschrieben:
da ich IMMER einen L Winkel an der Kamera habe nutze ich NIE den Batteriegriff.


:2thumbs: :ja: :2thumbs: :ja:
joerg hat geschrieben:
... Allerdings verwende ich die LX auf dem Stativ meistens mit Winder. Das ist so ähnlich.

Gerade in der Kombination ist es mir zum ersten Mal aufgefallen. :yessad:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2018, 18:22 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10053
StaggerLee hat geschrieben:
da ich IMMER einen L Winkel an der Kamera habe nutze ich NIE den Batteriegriff.

Genau so mache ich das auch. Der L-Winkel ist auch ein prima Griff.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2018, 18:22 
Ich hab bei sowas mal den Stativanschluss des LX MotorDrives gecrasht, seitdem immer ohne.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2018, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2012, 12:21
Beiträge: 1381
Der BG ist praktisch mit der Cam verwachsen. Lange Brennweiten haben eine zusätzliche Stativschelle. Beeinträchtigungen habe ich noch nicht erlebt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stabiler Kugelkopf und eventuell ein neues Stativ
Forum: Kaufberatung
Autor: Black Cobra
Antworten: 20
Was haltet Ihr von dieser Objektivwahl fuer die K-3 ?
Forum: Kaufberatung
Autor: faunaiberica
Antworten: 43
Befestigung Gummifüße an Stativ Rollei Fotopro CT-5A
Forum: Technische Probleme
Autor: lapstimer
Antworten: 1
K3 & 645 - Stativ
Forum: Kaufberatung
Autor: Alina Marie
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz