Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 645Z bei DXO
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
Hallo Gemeinde!
Falls Ihr es noch nicht gesehen habt, die 645Z ist nun auch DXO amtlich eine sehr gute Kamera. Das wissen wir, aber eine öffentliche Anerkennung tut doch ganz gut :mrgreen: :mrgreen:

https://www.dpreview.com/news/160856823 ... -suspected

oder

https://pentaxrumors.com/2017/11/14/a-y ... #more-3053

und warum ärgern? Nun, der ganze Vorgang stinkt schon. Der Test liegt bekanntlich schon lange zurück und wurde damals nur ganz kurz veröffentlicht. Angeblich teste man keine MFs mehr (oder war sie ggü. den Platzhirschen zu gut?). Erst als kürzlich D850 und X1D von DXO geadelt wurden, erinnerten sich wohl zu viele Leser an die kurze Veröffntlichung im vorigen Jahr und die Pentax Ergebnisse werden nun doch wieder gezeigt. Ein Schelm, der böses dabei denkt. DXO :beef: :beef:

Wir Pentaxianer sind ja hart im Nehmen

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 645Z bei DXO
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 10:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Wenn mal eine Pentax ein Jahr lang die Rangliste anführen könnte, wird das schon im Keim erstickt. Und notfalls dann noch relativiert, wenn glücklich doch sich noch was ähnlich Gutes von den Platzhirschen findet und man daher diese Kameras erwähnen will/muss.

Was für ein Saftladen ....

Wer sponsert den?

DXO ist für mich indiskutabel, gerade wegen dieses Vorgehens.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 645Z bei DXO
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Feb 2017, 19:09
Beiträge: 451
DXO stehe ich mittlerweile auch auch skeptisch gegenüber. Die Tests und Benchmarks sind zwar aller erste Güte und sind sicherlich gut vergleichbar, das ganze Kartenhaus fällt jedoch in dem Augenblick zusammen, wenn sie auch Beratung für Kamera-Hersteller bieten.

Da diese Hersteller wissen, dass Kunden sich auf Testergebnisse verlassen, wollen sie natürlich dort gut abschneiden. Also Kameras bauen, die bei Tests von DXO gute Werte erzielen, wie sich die Geräte in der echten Welt verhalten ist weniger relevant. Die einzelnen Tests und deren Gewichtung den Score zu errechnen ist nunmal Firmengeheimnis von DXO. Und DXO berät nun eben diese Firmen, damit diese bessere Produkte herstellen können - oder besser in ihren Benchmarks abschneiden. Das wäre in etwa so, als würde sich Stiftung Warentest von Firmen dafür bezahlen lassen, zu verraten, wie man die besten Ergebnisse bei ihren Tests bekommt. Natürlich kann das immer noch sauber ablaufen, doch das beinhaltet viel Vertrauen seitens der Verbraucher. Vertrauen, was zunächst einmal aufgebaut werden will.

Böse Zungen könnten jetzt behaupten, Ricoh hat nicht genug gezahlt oder das Spiel nicht verstanden :d&w: ...

Ganz interesantes Video zu dem Thema (englisch) https://www.youtube.com/watch?v=PgeJ0XYuI2E


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 645Z bei DXO
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2018, 22:51 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
DXO wird m. M. überschätzt. Kameras werden nach Linienzählen und Rauschen bewertet und das Ende vom Lied sind Sony Sensoren, die genau auf diese Methoden abgestimmt sind, und deswegen schon im RAW entrauscht und geschärft wirken. Die feinen Auflösungsnuancen im Blätterwerk eines Baumes misst niemand und deswegen sieht dieses mit neuen Kameras auch echt nicht mehr so gut aus wie mit alten Kameras die noch mehr Rauschen aber auch mehr Nuancen, Grautöne und Natürlichkeit dadurch hatten. Nichts gegen DXO, aber sie sind keine Götter, so wie immer getan wird und das sieht man an ihren Kameras und der Software, die extrem langsam läuft und keine schöne Raw-Entwicklung hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[645z] Blaue Stunde am Pariser Platz
Forum: Urban Life
Autor: lab61
Antworten: 5
Der kleine Racker - mit der 645z und dem FA645 5.6 400 mm
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 11
Pentax 645Z is a Wedding Photographer’s Medium Format Dream
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: zeitlos
Antworten: 0
Pentax 645Z nicht mehr lieferbar???
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Udo Afalter
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz