https://www.pentaxians.de/

Festbrennweiten um 140 für Pentax eine Versorgungslücke
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/allgemeine-fotothemen-f47/festbrennweiten-um-140-fuer-pentax--eine-versorgungsluecke-t30890.html
Seite 1 von 4

Autor:  Asahi-Samurai [ Mi 11. Apr 2018, 11:35 ]
Betreff des Beitrags:  Festbrennweiten um 140 für Pentax eine Versorgungslücke

Hallo,
da will ich mein altes M42 135 Pentacon in den Ruhestand schicken, aber es gibt wohl derzeit keinen Anbieter für etwas halbwegs scharfes in diesem Sektor. Bei Samyang habe ich auch nichts mehr für den PK-Anschluss gefunden. :rolleye: :ka: :motz:

VG Holger

Autor:  pentidur [ Mi 11. Apr 2018, 11:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Festbrennweiten um 140 für Pentax eine Versorgungslücke

Doch, doch. Das Samyang 135 2,0 gibt es mit PK und es wird hoch gelobt.

40456504nx51499/lens-clubs-f46/samyang-135mm-f20-ed-umc-lens-club-t13358.html

Autor:  splash_fr [ Mi 11. Apr 2018, 11:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Festbrennweiten um 140 für Pentax eine Versorgungslücke

Halbwegs scharf ist es nicht, aber dafür Monsterscharf:
http://www.samyanglensglobal.com/product/detail.do?SQ=4

Natürlich manuell, aber Blende lässt sich über den Body steuern...

MfG,
Gerd.

Edit: Mist, zu langsam...

Autor:  Asahi-Samurai [ Mi 11. Apr 2018, 12:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Festbrennweiten um 140 für Pentax eine Versorgungslücke

Danke,
der Fluss hat tatsächlich noch vereinzelt es Schwemmgut. Hatte nur auf einigen deutschen Händlerseiten geguckt. Dort ist unter Samyang kaum noch was mit PK-Anschluss aufrufbar.
VG Holger

Autor:  mesisto [ Mi 11. Apr 2018, 13:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Festbrennweiten um 140 für Pentax eine Versorgungslücke

Naja, wenn Dich "f4" nicht schreckt: Das DFA 100 mit 1,4 TK könnte je nach Einsatzgebiet eine Alternative sein.

Diese Kombi ist bei mir bei F7,1 super scharf im Nahbereich, nicht sooo toll auf "unendlich", gut dazwischen...

Nur ne Idee...

Autor:  Asahi-Samurai [ Sa 14. Apr 2018, 21:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Festbrennweiten um 140 für Pentax eine Versorgungslücke

mesisto hat geschrieben:
Naja, wenn Dich "f4" nicht schreckt: Das DFA 100 mit 1,4 TK könnte je nach Einsatzgebiet eine Alternative sein.

Diese Kombi ist bei mir bei F7,1 super scharf im Nahbereich, nicht sooo toll auf "unendlich", gut dazwischen...

Nur ne Idee...


Danke für den Tipp - als Notbehelf nutzte ich bisher das 85er Samyang mit dem 1,7 TK. Das ist ähnlich deines Tipps.

Peinlich ist an der Sache, dass Pentax als "Mutter" des PK-Anschlusses offenbar keine Ambitionen hegt, da etwas in Festbrennweiten zu machen. In einigen Zentimeterspannen tummeln sich drei bis vier Festbrennweiten und zwischen 100 bis 200 mm wird im Dezimeterbereich nichts gemacht, obwohl zwischen 100 und 200 mm Festbrennweiten durchaus gerne genutzt werden.

VG Holger

Autor:  burkmann [ Sa 14. Apr 2018, 21:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Festbrennweiten um 140 für Pentax eine Versorgungslücke

An Altglas hat es unter anderem das K 150/4 ....gibt auch ein M150/3,5. Die K-Version ist schon mal ausgezeichnet. Und natürlich, oft angeboten und wirklich gut, noch dazu für kleines Geld, das M135/3,5. Dazu das K 2,5/135. Das A135/2,8, vom A 135/1,8 will ich erst gar nicht anfangen.. :lol: Dazu das F135/2,8..das hätt ich fast vergessen..

Autor:  SteffenD [ Sa 14. Apr 2018, 21:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Festbrennweiten um 140 für Pentax eine Versorgungslücke

Also ich hab gerade mal in die Übersicht der Lens-Clubs geschaut.
Nichts von wegen drei bis vier Festbrennweiten, es gibt weit aus mehr.
Genau so unwahr sind deine behaupteten Zentimeterspannen.

Autor:  User_00337 [ Sa 14. Apr 2018, 21:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Festbrennweiten um 140 für Pentax eine Versorgungslücke

Ich habe das Pentax-F 2.8/135, das es danach auch noch als FA-Version gab.
So ganz normale 2.8/135 in AF-Version gibt's bei Canon und Nikon gar nicht.
Die Verkaufsprognosen geben's wohl nicht her.

Autor:  Asahi-Samurai [ Sa 14. Apr 2018, 22:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Festbrennweiten um 140 für Pentax eine Versorgungslücke

SteffenD hat geschrieben:
Also ich hab gerade mal in die Übersicht der Lens-Clubs geschaut.
Nichts von wegen drei bis vier Festbrennweiten, es gibt weit aus mehr.
Genau so unwahr sind deine behaupteten Zentimeterspannen.


Meinen Beitrag fehlverstanden? - Ich meinte nicht Altglas, sondern aktuelles von Pentax. Dass es Altglas gibt, ist gut, aber ob es für die Vermarktung von Pentax gut ist, aktuell ein Defizit in diesem Bereich vorzuweisen, halte ich für sehr fraglich.

Die Zentimeterspannen sind wahr - zähl mal die aktuellen Angebote an Festbrennweiten z.B. im Bereich von 21-31mm oder 31 -41 oder 40-50 mm. Bitte prüfe erst, ehe Du mich der Unwahrheit bezichtigst - ist nicht schön.

VG Holger

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/