Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bilddarstellung browserabhängig?
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2018, 08:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
+++ Achtung, die Teilnahme an diesem Test kann frustrieren und den Wunsch nach einem neuen Monitor aufkeimen lassen! Bitte nicht beschweren, ich habe euch gewarnt! :) +++


Hallo,

heute ist mir aufgefallen, dass es durchaus Unterschiede in der Darstellung von Bilddateien in Abhängigkeit des verwendeten Browsers gibt.
Vorweg: Hinter mir liegen Tage der Verzweiflung, da mein Monitor sein Kalibrierungsergebnis immer wieder nicht gefunden hat, kaum habe ich den Rechner neu gestartet, musste ich ihn neu kalibrieren, da alles viel zu dunkel war. Ist aber zum Glück nun behoben.

Um nach dem Kalibrieren das Ergebnis für die richtige Einstellung der Helligkeitswerte zu checken, eignet sich das wohl meist angeklickte Bild der Fotocommunity hervorragend (Vorsicht, ab hier könnte sich Frust aufbauen.):

Dabei habe ich nun festgestellt, dass es bei der Bewertung Unterschiede zwischen den Browsern gibt.
*EDIT hell und dunkel*
Weiße rechte Hälfte: Alles erkennbar in allen Browsern.
Schwarze linke Hälfte: Lässt sich (bei meinem Monitor) die dunkle Eins im Vivaldi und im Chrome problemlos erkennen, kann ich sie im Firefox nur noch erahnen, am schlechtesten schneidet der Edge ab, da sehe ich selbst die Zwei nur, weil ich weiß, dass sie da ist.

Mein subjektives Fazit für die Darstellung feiner Kontraste:
Vivaldi ganz leicht vor Chrome, deutlich vor Firefox, vor Edge.

Bitte, wer Lust hat, mal testen und Feedback geben. :)


*EDIT*
BS Windows 10
Grafik GTX970
Monitor LG 27EA83R

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2018, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
MacBook Pro 15", Anfang 2012: Safari, Chrome, Firefox gleich, weiß alles, schwarz schlecht, mit gutem Willen die 3
MacBook Pro 13", Ende 2017: Safari, Chrome, Firefox gleich, weiß alles, schwarz alles

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2018, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 69
Wohnort: Hamburg
Moin,

Habe meinen Monitor (Eizo 2736w) neu kalibriert (mit Spyder 5 Pro), das Ergebnis fällt auch eher ernüchternd aus:

Safari: im weißen Feld: alles zu erkennen, wobei die 1 schon recht schwach ist.
im schwarzen Feld: die 4 gerade noch lesbar, die 3 sehr schwach, die 2 und die 1 sind nicht zu identifizieren.

Chrome: im weißen Feld: alles gut zu erkennen
im schwarzen Feld: die 2 gerade noch sichtbar, die 1 nicht mehr.

_________________
Aus Hamburg grüßt
IFA


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2018, 09:43 
Offline

Registriert: Di 29. Mär 2016, 11:30
Beiträge: 70
Wohnort: Würzburg
Hi,
Mit meinem werkskalibrierten Dell U2515H mit Firefox, Chrome und Edge jeweils alle Zahlen sichtbar und kein Unterschied erkennbar.
Die kritischste ist die weiße 1 aber man sieht sie schon.

(wenn wichtig:
Win 10
Gtx 1050ti
angeschlossen mit Displayport)


Grüße
Horton

_________________
LG Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2018, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Betriebssystem: Windows 10
NVIDIA Geforce GTX960
Monitor: Eizo ColorEdge CS 2730

IE 11: Weißes Feld: alles zu erkennen
Schwarzes Feld: ebenfalls alles zu erkennen- sehr gute Grauabstufung!

Vivaldi: Weißes Feld: wie in IE 11
Schwarzes Feld: wie in IE 11

Für mich passt alles :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2018, 14:00 
Vivaldi, unkalibrierter Monitor an diesem Platz, Windows 10, alle sichtbar, Einstellung Photo, Gaußche Unschärfe


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2018, 16:43 
Macbook Pro, externer 5K Monitor, kalibriert.
Auf Safari & Chrome alles gut sichtbar. Evt. hat der Safari die Nase leicht vorn, aber nur ganz leicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2018, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
iMac 5k, Chrome und Safari: alle Zahlen gut erkennbar ohne erkennbaren Unterschied zwischen Browsern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2018, 18:49 
Offline

Registriert: Sa 3. Feb 2018, 12:46
Beiträge: 284
Betriebssystem: Windows 10
NVIDIA Geforce GTX750 TI
Monitor: ASUS VS247HR - nicht kalibriert

Bilddarstellung browserabhängig? Bei mir nicht !

Edge, Opera beta 51.0, Opera stable 50.0, Firefox
Weißes Feld: die 1 gerade noch
Schwarzes Feld: alles zu erkennen

Viele Grüße

Jochen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2018, 19:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Betriebssystem 8.1
Grafikkarte :ka:
Monitor des Schlepptop

Vivaldi und Firefox
Schwarze 1 zu erkennen - weiße 1 zu erahnen

Chrome und Yandex
etwas dunklere Darstellung. Weiße 1 - wenn man genau hinschaut Hmmm Ja aber hmmm ja gerade so, weil ich weiß wo die ist.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz