https://www.pentaxians.de/

Hilfe beim Blitzen....
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/allgemeine-fotothemen-f47/hilfe-beim-blitzen-t29191.html
Seite 1 von 2

Autor:  Wolly123 [ So 24. Dez 2017, 20:19 ]
Betreff des Beitrags:  Hilfe beim Blitzen....

Hallo und fröhliche Weihnachten .......

leider hab ich die Weihnachtsfotos etwas vergeigt weil ich mit dem Blitz nich so klar gekommen bin.

Frage: Nach dem Aufsetzen meines Metz 58 AF-1 Blitzes und PTTL Einstellung komme ich nicht über 1/60 Belichtungszeit. Warum?

Kann drehen und einstellen was ich will, die Belichtungszeit mit aufgestecktem Blitz ist immer 1/60. OK, ich hab ehrlich gesagt noch keine 20 Bilder geblitzt und kenne mich deshalb auch nicht aus ....Bilder sind ok aber hätte halt gerne eine etwas schnelle Verschlußzeit.

Was mache ich falsch?

Würde mich über ein paar Antworten freuen.....

Autor:  Hannes21 [ So 24. Dez 2017, 20:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe beim Blitzen....

Was hast du denn an der Kamera eingestellt?

Mach mal Programm-Modus M (manuell), ISO 400 fest, dann solltest du die Zeit bis zu 1/180s verändern können und die Blende je nach deinem Belieben.

Autor:  Wolly123 [ So 24. Dez 2017, 20:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe beim Blitzen....

Hannes21 hat geschrieben:
Was hast du denn an der Kamera eingestellt?

Mach mal Programm-Modus M (manuell), ISO 400 fest, dann solltest du die Zeit bis zu 1/180s verändern können und die Blende je nach deinem Belieben.


....danke dir mal ....bis jetzt war ich im Av-Modus----

Autor:  User_00337 [ So 24. Dez 2017, 21:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe beim Blitzen....

Hallo, Bescherung vorbei, dann können wir uns wieder der Fototechnik zuwenden. 8-)
Bei allen solchen Fragen bitte immer Kamera, Objektiv, Einstellungen und Beleuchtungssituation angeben.
Wenn's dunkel ist, wird die Kamera nichts schnelleres als 1/60s einstellen wollen.
Die max. Länge der Belichtungszeit bei Blitzaufnahmen mit Automatikprogrammen kann man bei den meisten Kameras einstellen, also statt 1/60 eine 1/30 oder 1/15s. Die kürzeste Zeit im Normalmodus ist die Synchronzeit, bei den meisten Pentaxen 1/180s.
Wenn's dunkel ist, ist es aber eh egal, ob 1/60 oder 1/180 s, da dann das Raumlicht kaum zur Belichtung beiträgt, sondern nur der Blitz, dessen Abbrennzeit im Normalmodus sehr viel kürzer als die Synchronzeit ist.

Autor:  User_00337 [ So 24. Dez 2017, 21:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe beim Blitzen....

Wolly123 hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Was hast du denn an der Kamera eingestellt?

Mach mal Programm-Modus M (manuell), ISO 400 fest, dann solltest du die Zeit bis zu 1/180s verändern können und die Blende je nach deinem Belieben.


....danke dir mal ....bis jetzt war ich im Av-Modus----


M-Modus, wenn man weiß, was man einstellen will.
Sonst nehme ich bei Blitzaufnahmen ganz doof P, dann soll die Kamera sich überlegen, wie sie die Lichtsituation in den Griff bekommt. 8-)

Autor:  AnaDia [ So 24. Dez 2017, 22:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe beim Blitzen....

Schau sicherheitshalber mal nach, ob der Metz auf REAR Sync (Blitzen auf 2.Vorhang steht). Bei der K-1 kann ich z.B. in diesem Fall keine kürzere Belichtungszeit als 1/100 sec auswählen.

Edit: Im Zusammenhang mit AV Modus ist mein Hinweis vermutlich obsolet, da Du die Zeit ja gar nicht selbst wählst... Hatte nicht genau genug gelesen.

Autor:  newny [ Mo 25. Dez 2017, 08:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe beim Blitzen....

In AV ändert sich die Verschlusszeit automatisch im Bereich von 1/180 s bis zu längeren Verschlusszeiten, die noch kein Verwackeln der
Aufnahmen bewirken (etwa 1/50 ?). Die längste Verschlusszeit hängt von der Brennweite des verwendeten Objektivs ab.

Die Kamera wählt abhängig von der verwendeten Brennweite möglichst lange Zeiten. Noch längere Zeiten erhält man wenn man den SlowSync wählt.
Kannst du testen wenn du mit einem Zoom und eingeschaltetem/aufgesetztem Blitz die Brennweite veränderst und die Zeiten beobachtest.
Intention der Kamera ist verwackeln vermeiden und gleichzeitig das Umgebungslicht einzubeziehen.

Autor:  newny [ Mo 25. Dez 2017, 08:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe beim Blitzen....

interesante Lektüre

https://www.pentaxforums.com/articles/p ... guide.html

Autor:  User_08626 [ So 31. Dez 2017, 16:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe beim Blitzen....

Wahrscheinlich iweder doofe Zusatzfrage:
Ich kann bei meiner K50 nur 1/160 oder 1/200 einstellen. gehen da auch Zwischenstufen, oder ist das eh egal bezgl. Blitzsynchronisation?

Autor:  angus [ So 31. Dez 2017, 17:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe beim Blitzen....

Steht in der Bedienungsanleitung - es wird wohl die 1/160 sein. Das ist schon wichtig, weil bei Zeiten darüber der Vorhang nicht das ganzze Bild freigibt, dann hat man dunkle Streifen im Bild.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/