https://www.pentaxians.de/

Ich stehe auf dem Schlauch ...
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/allgemeine-fotothemen-f47/ich-stehe-auf-dem-schlauch--t28948.html
Seite 1 von 1

Autor:  ulrichschiegg [ Fr 8. Dez 2017, 22:06 ]
Betreff des Beitrags:  Ich stehe auf dem Schlauch ...

da gehe ich mal Fragen. Wir sind ja im freundlichen Forum. Kann mir jemand einen Tip geben?

Situation:
- K-S2, Trioplan 50mm manuelle Linse / grüne Taste zum Belichtung messen
- Blitz Metz 64
- Cactus V6 ii

Problem:
- ich bekomme den Blitz nicht ausgelöst. Funksignal, Bestätigung, alles funktioniert, kann auch den Testblitz auslösen
- mit einem Metz Olympus ist es mir einmal gelungen (aber auch genau nur einmal)

Bemerkung:
- mit einem A Objektiv oder später, alles kein Problem (Beispiel Tamron 90mm Makro)
- den gleichen Blitz auf der Kamera, auch kein Problem
- die entsprechenden manuellen Einstellungen am TX und RX vorgenommen


Autor:  User_00337 [ Fr 8. Dez 2017, 22:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ich stehe auf dem Schlauch ...

ulrichschiegg hat geschrieben:
da gehe ich mal Fragen. Wir sind ja im freundlichen Forum. Kann mir jemand einen Tip geben?

Situation:
- K-S2, Trioplan 50mm manuelle Linse / grüne Taste zum Belichtung messen


Hat das Trio ne Springblende??? Sonst verstehe ich grüne Taste nicht.
Ist die Schärfefalle aktiviert?? Dann blockiert u.U. die Kameraauslösung.

Wenn's irgendwas blitzspezifisches ist, müssen andere ran. Die schreiben dann immer 2 Seiten voll, ohne dass ich was verstehe. 8-)

Autor:  ulrichschiegg [ Fr 8. Dez 2017, 22:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ich stehe auf dem Schlauch ...

Danke für Deine Antwort. Beides Nein. Die grüne Taste stellt die Belichtung bei Tv-Shift (mit oder ohne Springblende).

Autor:  User_00337 [ Fr 8. Dez 2017, 22:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ich stehe auf dem Schlauch ...

Tv-Shift hab ich noch nie benutzt.
Du müsstest dann mal die Forensuche bemühen. Da war mal irgendwas mit Cactus und Metz. Aber wie gesagt, etwas schwer verständlich.

Autor:  mythenmetz [ Fr 8. Dez 2017, 23:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ich stehe auf dem Schlauch ...

M-Modus und Zeit länger oder gleich Synchronzeit? Oder X-Modus, falls an der Kamera vorhanden?

LG
Hildegunst

Autor:  ulrichschiegg [ Fr 8. Dez 2017, 23:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ich stehe auf dem Schlauch ...

Danke für Deine Antwort. M-Modus, Zeit länger als die Synchronzeit (>1/180s).

Autor:  User_00337 [ Fr 8. Dez 2017, 23:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ich stehe auf dem Schlauch ...

Vielleicht hilft Dir der thread?

40456504nx51499/zubehoer-f26/cactus-system-seit-heute-mit-p-ttl-unterstuetzung-t28490.html

Autor:  diego [ Sa 9. Dez 2017, 06:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ich stehe auf dem Schlauch ...

Mein Trio deckt die Kontakte am Kamerabajonett nicht ab. Evtl. die kontakte mit Metall abdecken damit die Kontakte kurz geschlossen sind :ka:

Autor:  ulrichschiegg [ Sa 9. Dez 2017, 09:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ich stehe auf dem Schlauch ...

Hallo, Danke Euch für die Antwort. Den Thread kenne ich, danke. @Diego, ich hab das neue Trio, das hat von Haus aus einen K-Anschluss.

Autor:  ulrichschiegg [ Sa 9. Dez 2017, 09:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ich stehe auf dem Schlauch ...

Jetzt ging es. Und ich hatte nichts verstellt. Man!

Trotzdem Danke Euch Allen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/