Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 17:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: pentax k 30
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 10:51 
Offline

Registriert: So 3. Apr 2016, 10:32
Beiträge: 18
hallo zusammen, ich bin hosss und neu hier. ich hab bis vor kurzem kaum von pentax kameras gehört, hatte immer nur nikon und canon. durch zufall bin ich bei einer verkaufsseite auf eine pentax k-30 gestossen, hab mich im internet darüber informiert, bin hingefahren und hab die kamera gekauft. ich muss sagen ich besitze die k-30 jetzt gut 2 monate und bin total begeistert! da kommen ja die anderen nicht mit. die bildqualität kann locker mithalten- und die funktionen schlagen alles. nur die programme sv- und tav kapier ich nicht ganz, das glaub ich hat keine andere marke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: pentax k 30
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 11:11 
Offline

Registriert: Di 9. Dez 2014, 23:43
Beiträge: 234
Wohnort: Heilbronn
Ha ich bin der erste :) .......................
Lieber Hoss

..............und ich als sagen wir nicht ganz Neuling aber so Viertelsneuling hier, darf ich die hier herzlich begrüßen. Viel weiß ich auch net, deswegen lese ich hier mehr als daß ich was schreibe.

aber ich habe die K 30 seit ca 2 Jahren oder 1 Jahr, egal. Ja, sie kann einen begeistern, bis auf eine anfällige Tendenz dieses Model zu einem Defekt mit der Blendenansteuerung (wie auch bei mir aber behoben und ich hoffe für immer. Das muß aber nicht bei jeder sein.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden und man kann viel erfahren und lernen mit Ihr. irgendwie gibt es da etwas immer neues und manches kapiere ich auch nicht z.B. das Catch in eyes, hat bei mir noch nie geklappt= ist auch nicht tragisch, aber zu Deinen Fragen

TAV, gilt als Blenden und Zeitvorwahl, die du einstellst und die Iso ergibt sich auch automatisch die Du in einem gewissen Rahmen z. B von 100 - 1600 vorwählen kannst, dann stellt die Kamera die Iso selbst ein. Ich benutz das oft.

SV = da stellst Du die Isoempfindlichkeit selbst ein. Alles andere macht dann die Kamera.

Mehr kann ich dir jetzt leider nicht schreiben, muß zum Essen.
Es werden sich noch einige melden.
Viele Grüße und viel Spaß mit der K30

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: pentax k 30
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Naja, Tav is nix anderes als quasi M Modus mit AutoIso. Halt nochmal alleine wählbar als Punkt und SV im Prinzip P Modus nur das ISO direkt per Rad schneller einstellbar ist (glaub habe diesen Modus noch nie benutzt)
Tav hingegen schon öfter mal wenn, is halt ein zusätzlicher Modus den ich mit Werten belegen kann. (zwei User modis reichen mir manchmal nicht)

Joar. Glaub das ist es so ;-)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: pentax k 30
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Neckarland hat geschrieben:
Lieber Hoss [...]


Vorsicht, wir müssen das auseinanderhalten, der mit ss ist ein anderer, hier haben wir den hosss mit sss...

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Kamera, die K30 ist ein solides Werkzeug, was sich nicht hinter den Platzhirschen von Canikon verstecken muss. Zu den besonderen Modi wurdest Du ja von meinen Vorschreibern schon aufgeklärt. Probier es aus, Du wirst Deinen bevorzugten Modus herausfinden. Nähere Erklärungen dazu und die Erfahrungen anderer Photographen in diesem .

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: pentax k 30
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 17:59 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hier ist der andere Hoss :mrgreen:
Sei gegrüßt @hosss. Auch ich selbst nutze zwei K-30 (scheint wohl Hoss typisch zu sein .. :lol: ) und es ist wirklich eine gute Kamera mit vielen Features und einer sehr guten Abbildungsleistung. Blendensteuerungsfehler hin oder her, es scheinen wohl einige Kameras davon betroffen zu. Viellecht eine besondere Charge der Blendensteuerung, die in unterschiedlichen Serien eingebaut wurde und es betrifft auch die K-50. Aber meine erste hat schon über 31.500 Auslösungen hinter sich, wurde nicht unbedingt pfleglich behandelt, ich habe viel bei Regen, bei Sandwind am Strand und bei Frost und Schneefall fotografiert, und sie funktioniert immer noch!

Egal, viel Spass mit dem Teil. Vielleicht einige kleine Tipps von mir zu den Kamera-Einstellungen, die ich über die Jahre gemacht habe.

1. TAv:
Dazu ist schon einiges gesagt. Du gibt die Verschlusszeit (Tv) und den Blendenwert (Av) vor, die Kamera berücksichtigt dies bei der Belichtungsmessung und regelt im ISO-Automodus die dazu passenden Empfindlichkeit selbstständig nach. Das ist wirklich wie M-Modus mit Auto-ISO, also ein noch einfacherer M-Modus. Den Auto-ISO Bereich (z. B. ISO100-ISO1600) kannst Du selbst einstellen.

2. Schärfe:
Die aus meiner Sicht beste Schärfeeinstellung für die JPG-Bilder direkt aus der Kamera mit größter Schärfe ohne sichtbare JPEG-Artefakte bekommst Du mit "Feinschärfe -2" hin. Ich habe da vieles ausprobiert und bin immer wieder zu dieser Einstellung zurück gekommen. Aber Schärfe ist subjektiv, muss man selber austüfteln, was für einen selbst am besten gefällt.

3. Farbwiedergabe
Auch das ist eigentlich individuell und hängt von den Vorlieben ab. Die Einstellung für das Benutzerdefinierte Bild "Natürlich" ist ein guter Start. Leuchted oder Landschaft ist auch gut. Ich selbst mag die Farbwiedergabe der alten CCD-Sensoren von der K200D oder K10D. Der ist sehr natürlich warm. Ich selbst habe noch eine K200D und dafür die Einstellungen meiner K-30 auf diese Farbwiedergabe optimiert:
- Benutzerdefiniertes Bild: "Leuchtend"
- Farbsättigung: 0
- Farbton: -1
- Hi-/Low-Key: 0
- Kontrast: +1
- Schärfe: Feinschärfe -2
dazu noch eine Anpassung des automatischen Weißabgleichs:
- AWB: G1 und A1
Das ergibt insgesamt eine recht warme Farbwiedergabe ohne typisches CMOS Magenta-Feeling :ugly:.

4. LCD-Display hinten dauerhaft deaktivieren
Häufig nervt es, wenn das LCD Display hinten immer an ist. Auch wird dadurch der Akku mit der Zeit schneller entladen. Einen Aus-/Schalter oder eine entsprechend direkte Aus-/Einschaltfunktion findet man nicht im Menü. Es sei denn ... diese ist versteckt in einem Untermenüpunkt in Kombi mit einer Maßnahme. Und zwar ist der Sachverhalt so, das die K-30 sich den Zustand des LCD-Displays merken kann und diesen Zustand nach dem Aus-/Einschalten der Kamera wieder herstellt. Es ist eine Speicherfunktion. Du gehst wie folgt vor:

1. Gehe in das Kamera-Menü [4] (die vierte Seite im Menü)
2. mit Pfeiltasten runter gehen auf "Speicher" und Ok-Taste drücken
3. Im Untermenü auf Speicher [2] (die zweite Seite) gehen
4. Bei [Aufnahme Info] das Häkchen setzen
5. Menü ganz verlassen
dann
6. die Info-Taste zweimal drücken
7. auf das Ikon "durchgestrichene Kästchen" wechseln und mit Ok aktivieren.
Das LCD Display ist jetzt hinten ausgeschaltet.
8. Jetzt die Kamera ausschalten und anschließend wieder einschalten ... das LCD-Display hinten müsste aus bleiben.

Natürlich kannst du durch aktivieren der Info-Taste immer wieder die LCD-Anzeige hinten aktivieren, für was auch immer. Die letzte Einstellung, die du nach dem zweimaligen Drücken der Info-Taste gemacht hast, merkt sich die K-30. So kann man auch die LCD-Anzeige hinten dauerhaft wieder aktivieren - wie man es braucht.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: pentax k 30
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 21:17 
Offline

Registriert: So 3. Apr 2016, 10:32
Beiträge: 18
ich danke euch allen für die ausgiebiegen und vor allem schnellen antworten
hosss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: pentax k 30
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 21:23 
Das mit dem doppelten hoss find ich ehrlich gesagt verwirrend. Kann man den Namen nicht ändern? :ka:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz