https://www.pentaxians.de/

Foto von mir auf Internetseite aufgetaucht / Wie vorgehen?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/allgemeine-fotothemen-f47/foto-von-mir-auf-internetseite-aufgetaucht-wie-vorgehen-t18775.html
Seite 1 von 2

Autor:  Arnholm [ Mo 28. Mär 2016, 15:29 ]
Betreff des Beitrags:  Foto von mir auf Internetseite aufgetaucht / Wie vorgehen?

Da sehe ich gerade ein Foto von meiner flickr-Seite, das dort mit 'Bestimmte Rechte vorbehalten - Namensnennung' hinterlegt ist, auf einer Internetseite. Es handelt sich um einen mittelgroßen Blog/Portal, bei dem nur das Foto ohne Namensnennung als großer Aufmacher für einen Artikel benutzt wurde.

Wie würdet Ihr vorgehen?

Autor:  User_02882 [ Mo 28. Mär 2016, 15:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Foto von mir auf Internetseite aufgetaucht / Wie vorgehe

begeistert den Betreiber anschreiben, dass ihm mein Bild so gut gefällt - und auf die fehlende Nennung hinweisen....

Autor:  Hooky69 [ Mo 28. Mär 2016, 15:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Foto von mir auf Internetseite aufgetaucht / Wie vorgehe

Screenshoot und Kohle einklagen. Sowas ist unverschämt!

Bekannte haben letzt ein fremdes Foto als Avatar bei FB benutzt - Klage auf 2500,00, wurde aber auf 500,00 runtergesetzt.

Autor:  Silaris [ Mo 28. Mär 2016, 15:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Foto von mir auf Internetseite aufgetaucht / Wie vorgehe

BUDDI hat geschrieben:
begeistert den Betreiber anschreiben, dass ihm mein Bild so gut gefällt - und auf die fehlende Nennung hinweisen....

genau so :thumbup:

Autor:  ruebyi [ Mo 28. Mär 2016, 16:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Foto von mir auf Internetseite aufgetaucht / Wie vorgehe

Je nachdem was du willst:
Entweder anschreiben und um Namensnennung bitten oder Rechnung schicken.

Autor:  Jörn [ Mo 28. Mär 2016, 17:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Foto von mir auf Internetseite aufgetaucht / Wie vorgehe

Arnholm hat geschrieben:
... bei dem nur das Foto ohne Namensnennung als großer Aufmacher für einen Artikel benutzt wurde.

Wie würdet Ihr vorgehen?

Kommt drauf an, wie es aufgemacht ist. Bevorzugen würde ich aber auch ...

Silaris hat geschrieben:
BUDDI hat geschrieben:
begeistert den Betreiber anschreiben, dass ihm mein Bild so gut gefällt - und auf die fehlende Nennung hinweisen....

genau so


Man muss ja nicht immer gleich die große Keule rausholen. :ommmh:

Gruß
Jörn

Autor:  mika-p [ Mo 28. Mär 2016, 22:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Foto von mir auf Internetseite aufgetaucht / Wie vorgehe

Erst einmal Beweissicherung! Hardcopy machen, unbedingt.

Und dann weiter nachlesen ...

Autor:  Heribert [ Sa 2. Apr 2016, 12:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Foto von mir auf Internetseite aufgetaucht / Wie vorgehe

Dass das nicht richtig ist, ist ja unstrittig. :devil:
Was willst Du? Wie geht es dir dabei? Was fuer eine Seite ist es? (kommerziell, privat)
Du kannst von ignorieren, ueber Bitte um Namensnennung, Beschwerde, Unterlassungsaufforderung, Rechnung schreiben, Rechnung einklagen alles tun.
Beweissicherung ist ja klar :yessad:

Autor:  blaubaersurfen [ Sa 2. Apr 2016, 14:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Foto von mir auf Internetseite aufgetaucht / Wie vorgehe

der Hammer !!!! auf jeden Fall dagegen vorgehen

Autor:  Jamou [ Mo 4. Apr 2016, 12:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Foto von mir auf Internetseite aufgetaucht / Wie vorgehe

Na ja, wenn man Bilder im Internet veröffentlicht, muss man einfach mit so etwas rechnen. Das ist gemein und sicherlich auch zuweilen nervig und gewiss nicht richtig, aber that's life. Ich an Deiner Stelle würde entsprechend dem Grad meiner Empörung handeln: Wenn Du es locker siehst, dann schreibst Du den Betreiber an und teilst ihm mit, dass Du auf einer Namensnennung bestehst. Wenn Du richtig stinkig bist, packst Du halt die Keule aus.

Es gibt ja auch das (eigentlich nicht schlechte) Argument, dass es ein schönes Kompliment für den Fotografen ist, wenn seine Bilder unberechtigt verwendet werden, denn das bedeutet, dass der - oder diejenige es nicht hätte selbst machen können. Ich finde, das Argument ist nicht von der Hand zu weisen. Aber selbstverständlich muss das jeder für sich entscheiden.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/