Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 06:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2015, 18:08
Beiträge: 278
Hallo Zusammen,

da der "catch in focus" ja gernerell Funktioniert, so zumindest bei meinem Auto Revuenon 135mm F2.8, meine Frage ob bei geringeren Brennweiten eine Begrenzung vorliegt?
Über Brennweitenbegrenzung was den "catch in focus" betrifft habe ich zumindest nichts gefunden.
Fotografier ich mit dem 135er funktioniert die Focusfalle tadellos.
Wechsel ich dann auf das manuelle 50er, in dem Fall ein Exacta 50mm F1.8, löst die Focusfalle nicht aus, bzw. man merkt auch keine Sperre am Auslöser.
Die Kameraeinstellung wurde bis auf die neue Brennweite nicht verändert.

Gruß, Jörg

_________________
Pentax K-3 II
DA 50mm F1.8 / Sigma 17-50mm F2,8 EX DC HSM / HD DA 55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE / DFA Macro 100mm F2,8 WR / DA* 300mm F4ED(IF) sdm / AF Rear Converter 1,4x AW


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Hi!
Mit der Brennweite hat das nix zu tun; bei mir funktionieren alle. Ich tippe eher auf ein Kontaktproblem. Wenn die Kontakte nicht kurzgeschlossen sind, kann das passieren.
Grüße,
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Liegt nicht an der Brennweite.Egal welche, der Catch-In funktioniert mit dem K-Bajonett. Eher ein Kontaktproblem, wenn die Kontakte vielleicht nicht kurz geschlossen werden.


Sehe gerade, mein Vorschreiber hat ja schon benannt, was ich sagen möchte.. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2015, 18:08
Beiträge: 278
Danke euch beiden :)
Dann kann ich das mit der Brennweite ja schonmal ausschließen.
Werde mir das Objektiv dann mal genauer anschauen und gucken ob durch eine Reinigung der Fehler behoben werden kann.

Gruß, Jörg

_________________
Pentax K-3 II
DA 50mm F1.8 / Sigma 17-50mm F2,8 EX DC HSM / HD DA 55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE / DFA Macro 100mm F2,8 WR / DA* 300mm F4ED(IF) sdm / AF Rear Converter 1,4x AW


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Wenn das Bajonet lackiert ist, dann muss der Lack entfernt werden.
.

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2015, 18:08
Beiträge: 278
Vielleicht macht es Sinn mal beide Bajonette abzubilden. :)
Bild #1 ist das Bajonett vom 135er. Damit funktioniert alles tadellos.
Bild #2 ist das Bajonett vom 50er.
Am 50er ist hinter dem, ich vermute mal Blendenhebel, noch eine etwas größer "Nase" zu sehen. Habe ich mit einem Pfeil markiert was ich meine.
Könnte es vielleicht sein das diese "Nase" die Funktion des "catch in focus" behindert?
Entschuldigt bitte meinen komplett Laienhaften Versuch zu erklären was ich meine.
Ist das erste mal das ich mich mit der Mechanik eines Objektives auseinandersetzt. ;)

Bild
Datum: 2015-11-17
Uhrzeit: 11:20:08
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 2.5s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#1

Bild
Datum: 2015-11-17
Uhrzeit: 11:16:54
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 2.5s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#2

Gruß, Jörg

_________________
Pentax K-3 II
DA 50mm F1.8 / Sigma 17-50mm F2,8 EX DC HSM / HD DA 55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE / DFA Macro 100mm F2,8 WR / DA* 300mm F4ED(IF) sdm / AF Rear Converter 1,4x AW


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ist das Bajonett am 50mm denn aus Metall? Man sieht ja leider nicht, was für ein Fabrikat es ist. Auf dem Foto sieht es fast wie silberner Kunststoff aus... Schwer vorzustellen, aber das sollten wir erstmal ausschließen. Sonst einfach mal die Metall(?)-Oberfläche des 50mm gründlich reinigen (Waschbenzin und nachher mit feuchtem Lappen) und nochmal probieren. Eigentlich müsste das funktionieren. Die Nase, die du ansprichst hat damit nichts zu tun. Die kannst du ruhig dran lassen. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Dunkelmann hat geschrieben:
.... Auf dem Foto sieht es fast wie silberner Kunststoff aus... .
.... sieht fast so aus :shock: - bei gleichem Licht und ähnlichem Blickwinkel sieht man kaum eine Spiegelung :nono: .....

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:20
Beiträge: 1939
Wohnort: Mettmann
Zeige bitte doch mal Fotos auf denen die Kontakte zu sehen sind.

Gruß Uli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Das was Du meinst hat nichts mit dem Catch-In Fokus zu tun, das ist nur ein Schutz des Blendenhebels gegen verbiegen.

Ähm, kann es sein, dass zufällig beim 50er Objektiv der Blendenring nicht auf A steht und Du im Menü diese Funktion nicht aktiviert hast?

Du hast uns ja nicht verraten ob das Objektiv generell funktioniert ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Szenen vom Bremer "La Strada Festival" 2012
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 3
Walimex 16 mm 2,2/Manuelle Linsen an Pentax K-7
Forum: Objektive
Autor: derrabe
Antworten: 16
Winter Tollwood 2017 - "Du. Ich. WIR, ALLE"
Forum: Urban Life
Autor: quartax
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz