Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 08:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2016, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Jul 2014, 18:00
Beiträge: 767
Wohnort: Bonn
Da sehe ich gerade ein Foto von meiner flickr-Seite, das dort mit 'Bestimmte Rechte vorbehalten - Namensnennung' hinterlegt ist, auf einer Internetseite. Es handelt sich um einen mittelgroßen Blog/Portal, bei dem nur das Foto ohne Namensnennung als großer Aufmacher für einen Artikel benutzt wurde.

Wie würdet Ihr vorgehen?

_________________
Besten Gruß aus Bonn
Arno

"Open your closed mind and close your open mouth." August Burns Red

Willkommen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2016, 15:36 
begeistert den Betreiber anschreiben, dass ihm mein Bild so gut gefällt - und auf die fehlende Nennung hinweisen....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2016, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Screenshoot und Kohle einklagen. Sowas ist unverschämt!

Bekannte haben letzt ein fremdes Foto als Avatar bei FB benutzt - Klage auf 2500,00, wurde aber auf 500,00 runtergesetzt.

_________________
LG, Heiko


Zuletzt geändert von Hooky69 am Mo 28. Mär 2016, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2016, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
BUDDI hat geschrieben:
begeistert den Betreiber anschreiben, dass ihm mein Bild so gut gefällt - und auf die fehlende Nennung hinweisen....

genau so :thumbup:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2016, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Je nachdem was du willst:
Entweder anschreiben und um Namensnennung bitten oder Rechnung schicken.

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2016, 17:37 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Arnholm hat geschrieben:
... bei dem nur das Foto ohne Namensnennung als großer Aufmacher für einen Artikel benutzt wurde.

Wie würdet Ihr vorgehen?

Kommt drauf an, wie es aufgemacht ist. Bevorzugen würde ich aber auch ...

Silaris hat geschrieben:
BUDDI hat geschrieben:
begeistert den Betreiber anschreiben, dass ihm mein Bild so gut gefällt - und auf die fehlende Nennung hinweisen....

genau so


Man muss ja nicht immer gleich die große Keule rausholen. :ommmh:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2016, 22:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12700
Wohnort: Hessen
Erst einmal Beweissicherung! Hardcopy machen, unbedingt.

Und dann weiter nachlesen ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7360
Wohnort: bei Köln
Dass das nicht richtig ist, ist ja unstrittig. :devil:
Was willst Du? Wie geht es dir dabei? Was fuer eine Seite ist es? (kommerziell, privat)
Du kannst von ignorieren, ueber Bitte um Namensnennung, Beschwerde, Unterlassungsaufforderung, Rechnung schreiben, Rechnung einklagen alles tun.
Beweissicherung ist ja klar :yessad:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 14:01 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2760
Wohnort: Lübeck
der Hammer !!!! auf jeden Fall dagegen vorgehen

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Na ja, wenn man Bilder im Internet veröffentlicht, muss man einfach mit so etwas rechnen. Das ist gemein und sicherlich auch zuweilen nervig und gewiss nicht richtig, aber that's life. Ich an Deiner Stelle würde entsprechend dem Grad meiner Empörung handeln: Wenn Du es locker siehst, dann schreibst Du den Betreiber an und teilst ihm mit, dass Du auf einer Namensnennung bestehst. Wenn Du richtig stinkig bist, packst Du halt die Keule aus.

Es gibt ja auch das (eigentlich nicht schlechte) Argument, dass es ein schönes Kompliment für den Fotografen ist, wenn seine Bilder unberechtigt verwendet werden, denn das bedeutet, dass der - oder diejenige es nicht hätte selbst machen können. Ich finde, das Argument ist nicht von der Hand zu weisen. Aber selbstverständlich muss das jeder für sich entscheiden.

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nicht Foto: Pentaxian aus Österrreich gesucht wg Paket
Forum: Small Talk
Autor: _Sharky_
Antworten: 0
Erstes Foto in der Zeitung veröffentlicht
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 11
Foto-Opportunity Kanu-WM in Duisburg
Forum: Sport und Action
Autor: angus
Antworten: 5
Internationale Foto-Börse Darmstadt, 1.12.2013
Forum: Usertreffen
Autor: User_01734
Antworten: 1
"Kannst du mal ein Foto machen?"
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz