Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auflösung verkleinern
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2016, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Bei Digitalkameras kann man ja die Auflösung der Bildern verringern,also statt 24 MP nun 16 MP.
Was ich mich da schon länger frage ist ,was passiert da genau und könnte man damit eventuell das Bildrauschen vermindern?

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auflösung verkleinern
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2016, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Das Bildrauschen verringert sich nicht, du hast nur schlechtere Qualität (und brauchst weniger Speicherplatz).

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auflösung verkleinern
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2016, 14:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
derfred hat geschrieben:
Das Bildrauschen verringert sich nicht, du hast nur schlechtere Qualität (und brauchst weniger Speicherplatz).

Ich geh mal davon aus, dass das auf den Crop-Modus der K1 bei Objektiven, die das KB-Format nicht unterstützen, nicht zutrifft?! Die nutzen dann einfach nur einen kleinere Sensorfläche aus?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auflösung verkleinern
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2016, 14:38 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
derfred hat geschrieben:
Das Bildrauschen verringert sich nicht, du hast nur schlechtere Qualität (und brauchst weniger Speicherplatz).

Das spricht aber dann nicht für die Kamera JPG Engine. Mittels verkleinern sollte sich das Rauschen veringern. Die Bildinformation schwindet halt auch.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auflösung verkleinern
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2016, 14:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich glaube, es geht nicht ums croppen, sondern nur um die JPEG-Einstellung L, M, S ... im Menü.
Wenn das ein besseres Rauschverhalten á la "geringere Pixeldichte" mit sich bringen würde, würde es uns Kamerahersteller XYZ aber sowas von unter die Nase schmieren!
Deswegen: Wenn auf JPEG-Basis entwickelt wird, weiter höchste Auflösung und Rauschminderung Teil des Bearbeitungsworkflows. ')

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auflösung verkleinern
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2016, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Nee, ich meine nicht das croppen, sondern daß man die Kamera vornherein auf z.B 12MB einstellt. Die Frage ist, ob sich jetzt mehrere Fotozellen einen Pixel teilen oder ob Pixel abgeschaltet werden etc.
Wenn jetzt zum Beispiel 4 Fotosensoren sich einen Pixel teilen , müßte das Rauschverhalten doch wesentlich besser werden.
Ich muß das wohl mal selbst ausprobieren , aber hätte ja sei können, daß das schon einer getestet hat

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auflösung verkleinern
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2016, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Wird denn überhaupt das RAW verkleinert oder nur das JPG?
Habe die K50 grad nicht bei mir um es zu testen, aber ich schätze, dass die Einstellung sich nur aufs JPG auswirkt.

Das Bild wird also als APS Vollformat geschossen und dann bei der Umwandlung ins JPG in-camera verkleinert. An der Aufnahmequalität oder Arbeitsweise ändert sich also auch bei einer geringeren Auflösung nix.

Man schießt also immer normale Negative, auch wenn man beim Entwickeln die billigsten Abzüge ankreuzt.

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auflösung verkleinern
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Don Promillo hat geschrieben:
Wird denn überhaupt das RAW verkleinert oder nur das JPG?
Habe die K50 grad nicht bei mir um es zu testen, aber ich schätze, dass die Einstellung sich nur aufs JPG auswirkt.


Es sind wohl nur die JPGs, die kameraintern runterskaliert werden. Nimmt man zum Beispiel mal die Bedienungsanleitung der K-30 zur Hand, so findet man auf Seite 311 (PDF-Datei) eine Übersicht über die Bilddateigrößen bei unterschiedlicher Auflösung. Nur für JPGs finden sich dort Angaben zu den Auflösungen 16, 12, 8, 5 MP. Bei der Spalte "RAW" gibt es nur eine Angabe bei 16 MP. Die RAWs enthalten ja nun auch die reinen Sensordaten. Wie sollte die Kamera diese runterskalieren ohne zu "wissen", wie Farben überhaupt interpretiert werden sollen? Bei allen Einstellungen bzgl. Bildwirkung geht es immer nur um JPGs.
Das bedeutet aber auch - wie weiter oben schon festgestellt wurde -, dass das kleinere JPG weniger sichtbares Rauschen enthalten wird. Da man aber auch weniger Details hat, ist das nicht unbedingt ein Gewinn...
Fotografiert man eh in RAW, so ist das Thema eh Banane... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auflösung verkleinern
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 12:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Also auch wenn es hier ein bisschen ins OT geht: Ich würde dieser kamerainternen Rauschrechnerei immer das Dfine2 aus dem mittlerweile kostenlosen Google Nik Paket vorziehen!
Damit kann man wirklich richtig gut entrauschen. Es gibt zu den einzelnen Varianten (Bereiche entrauschen, einzelne Farbräume entrauschen usw.... ) gute Lernvideos.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auflösung verkleinern
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
pixiac hat geschrieben:
Also auch wenn es hier ein bisschen ins OT geht: Ich würde dieser kamerainternen Rauschrechnerei immer das Dfine2 aus dem mittlerweile kostenlosen Google Nik Paket vorziehen!


Diese Aussage unterschreibe ich! Die kamerainterne Skalierung würde ich auch nicht nutzen, denn sowas ohne jegliche Eingriffsmöglichkeit automatisch machen zu lassen ist immer riskant...

Allerdings mag jemand einen bestimmten Anwendungsfall haben, wo das hilfreich ist. Zum Beispiel bei Intervallaufnahmen über Monate hinweg, damit die SD-Karte nicht überläuft. Ist aber eher selten... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dateigröße von Fotos verkleinern ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 6
X-Y-Auflösung in Exif-Datei
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: SteffenD
Antworten: 18
Beim Bilder verkleinern, welchen Algorithmus wählen?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Arno
Antworten: 3
...Himmels Allee..........Auflösung/ Zusatzbild.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz