https://www.pentaxians.de/

X-Y-Auflösung in Exif-Datei
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/allgemeine-fotothemen-f47/x-y-aufloesung-in-exif-datei-t15364.html
Seite 1 von 2

Autor:  SteffenD [ Di 1. Sep 2015, 18:02 ]
Betreff des Beitrags:  X-Y-Auflösung in Exif-Datei

Wenn ich mir die Exif's verschiedener Bilder hier anschau stoße ich immer wieder auf die x- bzw. y-Auflösung.
Bei manchen ist sie 72, andere haben 240 oder 300.
Was bedeutet das und welchen Einfluß hat das auf das Bild? :ka:

Autor:  Oliver.D [ Di 1. Sep 2015, 18:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: X-Y-Auflösung in Exif-Datei

Moin Steffen,
dies ist die dpi Größe.
meine Bilder fürs Internet verkleinere in 72dpi .
denn fürs Internet braucht man nicht mehr als 72dpi, da die Monitore nur in 72pdi wiedergeben können.

zudem sollen die Bilder wenn auf 72dpi verkleinert,schärfer auf dem Monitor wirken als zb.240 oder 320 dpi
dies sagte mir mal ein EBV Experte :?:

Autor:  m@rmor [ Di 1. Sep 2015, 18:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: X-Y-Auflösung in Exif-Datei

Hola

Bei einem 4K-Monitor sind es aber bereits 192 DPI, falls ich richtig recherchiert habe ;)

Saludos
Marcel

EDIT meint: und bei einem 5K-Monitor sogar 218!

Autor:  diego [ Di 1. Sep 2015, 19:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: X-Y-Auflösung in Exif-Datei

Oliver.D hat geschrieben:
dies sagte mir mal ein EBV Experte :?:

Schwätzer


DPI sind Dots per Inch und für den Druck interessant. Am Bildschirm jückt es das einzelne Pixel nicht den es wurd nicht schärfer davon

Autor:  SteffenD [ Di 1. Sep 2015, 20:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: X-Y-Auflösung in Exif-Datei

Danke erstmal.
Ich nehme an das man das im Bildbearbeitungsprogramm einstellt.
Was wäre denn das empfehlenswerteste falls man mal was ausdrucken möchte bzw. ist das auch von der verwendeten Kamera abhängig?

@diego
Bei deinen Bildern sind mir die 72 aufgefallen.
Warum so gering?

Falls das eher bei Bildbearbeitung reingehört, bitte verschieben.

Autor:  diego [ Di 1. Sep 2015, 20:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: X-Y-Auflösung in Exif-Datei

SteffenD hat geschrieben:
@diego
Bei deinen Bildern sind mir die 72 aufgefallen.
Warum so gering?


Weil es egal ist. Vollkommen egal. Nur für den Offsetdruck spielt es eine Rolle.
Ich könnte auch 10 einstellen und du würdest hier im Forum keinen Unterschied sehen.

Autor:  SteffenD [ Di 1. Sep 2015, 20:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: X-Y-Auflösung in Exif-Datei

Na das war mal ne Antwort :D
Mehr wollte ich eigentlich garnicht wissen.
Die Einstellung spielt also auch keine Rolle bei Picanova und Co.?

Autor:  diego [ Di 1. Sep 2015, 20:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: X-Y-Auflösung in Exif-Datei

SteffenD hat geschrieben:
Die Einstellung spielt also auch keine Rolle bei Picanova und Co.?


Ich kenne Picanova nicht, aber die DPI Einstellung dient beim Druck dazu, dass ich für eine bestimmte Druckqualität (z.B. 300 dpi) in einer Illistrierten für ein Bild, welches 8x6 Inch im Heft gross gedruckt werden soll, ich eine Bilddatei von 2400 x 1800 Pixel brauche um die Qualität zu erreichen.

Autor:  Scynja [ Di 1. Sep 2015, 21:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: X-Y-Auflösung in Exif-Datei

Soweit ich weiß sind DPI dots per inch... d. h. was immer in den Exifdaten steht ist komplett ohne Bedeutung. In der 100% Ansicht entspricht ein Pixel auf dem Bild gleich einem Pixel auf dem Monitor. Solltet ihr bei eurem Browser nicht die 100% Ansicht nutzen, werden Bilder entsprechend skaliert.

Autor:  SteffenD [ Di 1. Sep 2015, 21:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: X-Y-Auflösung in Exif-Datei

Ich danke euch allen

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/