Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 21:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2015, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Da ich heute Morgen mit Blitz und Stativ unterwegs war,bietet es sich an mal ein paar Bilder

zum Vergleich einzustellen.Es ist in keinem Fall ein Labormäßiger Aufbau,sondern einfach Beispiele zu was für Ergebnissen

die zwei Möglichkeiten heute Morgen um 6 Uhr bei Morgendämmerung in meinem Fall geführt haben.

Auf dem Stativ war das 100er Leica APO und mit Blitz war mein 60er Leica mit dem neuen APO 2x Konverter also 120mm 1:1!!!

Die Objektive schenken sich nicht viel.Der APO Konverter am 60er hinterließ einen Hammer Eindruck!!!Aber das ist eine andere Story.

Ich stelle die Bilder immer zuerst Stativ und dann Blitz ein.Wenn bei den Stativ EXIFS 200mm drinsteht,dann sind die noch von gestern

und ich habe Vergessen Umzustellen!!! :mrgreen: Macht aber nichts da kein SR an!

OK die Bilder


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#1o

Es ging nicht um was ist besser :no:

Ich wollte nur zeigen wie die zwei Arten sich so verhalten.Je nach Anforderung und Sitution ist der Vorteil mal hier oder da.

Wie immer halt :D

Wie immer gern zu Gelaber bereit!!!!

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2015, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
hi,

shit, hast mich überzeugt, die Bilder mit Blitz haben doch ne Menge was ohne Blitz nicht geht, muss ich unbedingt nochmal probieren. :thumbup:
Ääh, bei #9 + #10 ist die Reihenfolge aber anders rum oder? :ka:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2015, 15:12 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10074
Die Frage sollte doch nicht sein: Blitz oder Stativ. Ein entweder oder macht keinen Sinn. Blitz und Stativ! Und gerne auch Diffusoren, Reflektoren, Abschatter, Pflanzenklemme...
Makrofotografie besteht nicht nur aus guten Linsen sondern auch aus Bildgestaltung und Lichtführung. Zusätzliches Licht kann für Makros genauso wichtig sein wie ein Stativ. Insbesondere wenn mit natürlichem Licht gar nichts geht ist ein Blitz unerlässlich.

Wenn ich mir die #1 und #2 ansehe, dann gefällt mir die #1 viel besser. Aber genau wie auch die #2 könnte ein zusätzliches Licht von vorne noch sehr viel nützen. Die Kamera um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht ließe die Zecke diagonal nach oben laufen und würde damit eine positivere Spannung erzeugen.

Deine Bilder schätze ich sehr. Daher ist meine Kritik auch nur als Anregung gedacht und keineswegs als Ausdruck des Nichtgefallens. Potenzial zur Weiterentwicklung haben wir doch alle... :cheers:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2015, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Sehr interessant! Als Anfänger in der Makrofotografie habe ich auch schnell gemerkt, dass die Frage nicht ist Blitz oder Stativ, sondern was in Kombination mit manueller Einstellung zu gebrauchen ist. Und "Hilfsmittel" sind unerlässlich. Da kann man hier im Forum schon viel entdecken.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2015, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
@pentidur

Vielen Dank für Deinen Kommentar :ja:

Du hast natürlich vollkommen recht mit dem was Du zu der Thematik beigetragen hast!

Wenn Dein Beitrag bei dem ein oder anderen (einschließlich mir) zu einem erweiterten fotografischen Denken führt,

dann hat sich die provokannte Überschrift des Threads bezahlt gemacht!

Habe Deinen Beitrag sehr gern zur Kenntnis genommen!!!!

Alles Gut :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blitz-Funkauslöser
Forum: Kaufberatung
Autor: reffi
Antworten: 0
Stabiles Stativ
Forum: Zubehör
Autor: hhirt
Antworten: 24
K-1: GPS und Shake Reduction auf Stativ
Forum: DSLR
Autor: Nuftur
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz