Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 14:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Portugalbilder sehr kühl
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 09:48 
Offline

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:11
Beiträge: 28
Hallo,

habe am WE einen Trip nach Lissabon gemacht und meine Bilder sehen sehr Farblos aus.
Mein Freund hat bei gleichen Motiven Frabenfrohe kräftige Bilder ( andere Kamera ).
ich habe ISO 100 eingestellt und war im Modus P sowie Blende F/10 und 1/400s (das untere Bild).
Mein Freund Iso 200 sowie Automatikmodus und Blende F/5 und 1/4000s.

Stell mal beide Bilder hier vor mit der Bitte mir eine Erklärung meines Fehlers zu geben und mir vielleicht eine Möglichkeit zu nennen meine Bilder in der Nachbearbeitung zu retten.



Bild



Mfg
Sven


Zuletzt geändert von Okular am Do 19. Mär 2015, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht-Pentax-Bild entfernt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portugalbilder sehr kühl
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Schwierig, da fehlen ein paar Infos, und die Fotos sind nicht besonders groß eingestellt. Ich nehme an, Du fotografierst JPG Fotos. Du kennst die Einstellung "benutzerdefiniertes Bild", mit der du die Farbcharakteristik von JPGs voreinstellen kannst? Da gibt es z.B. neben "natürlich" noch "lebendig", "strahlende Farben", "Landschaft". Auch kannst Du beim "benutzerdefinierten Bild" noch Dinge wie "Schärfe" nachregeln. Dann bekommst Du auch einen Look wie im oberen Bild hin. Da musst Du mal ausprobieren, was Deinen Geschmack trifft, und wahrscheinlich nochmal das Handbuch wälzen.

Das obere Bild gefällt mir persänlich nicht besonders, da es für mich viel zu aggressiv aufbereitet ist, also zuviel Farbe und eventuell überschärft (falls man das bei der gezeigten Auflösung beurteilen kann).

Und noch etwas, weil das Foto mit einer Nicht-Pentax Kamera gemacht wurde und du es hier zeigst, wird es vermutlich gleich von einem Admin gelöscht ... darüber nicht böse sein, sondern einfach nochmal die Anmeldebedingungen hier im Forum schmökern.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portugalbilder sehr kühl
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2015, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Apr 2013, 02:37
Beiträge: 268
Wohnort: Chemnitz
Weiß nicht, mit was Du bearbeitest, aber bei Lightroom geht bei sowas immer ganz gut, die Dynamik hochzuschrauben, vielleicht den Schwarzpunkt runterzuziehen, den Kontrast zu erhöhen. Die Schieber laden zu intuitivem Gebrauch ein. Kontrast und Sättigung gibts ja auf alle Fälle auch bei anderen Programmen.
Außerdem kann man bei Lightroom noch die Luminanz, (Helligkeit des Himmels ändern), wenn Du ihn abdunkelst, wird das Blau kräftiger und der Kontrast schöner.

_________________
Der Adrian

---Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade draus.--


Zuletzt geändert von kunstfreund am Di 21. Apr 2015, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portugalbilder sehr kühl
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2015, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Entweder wirklich die jpeg Engine mal richtig einstellen und in RAW fotografieren, damit du beim bearbeiten noch Reserven hast. Den sie kann ganz eindeutig anders.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portugalbilder sehr kühl
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2015, 12:43 
Offline

Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:43
Beiträge: 313
Mit welchem Objektiv wurde das Foto gemacht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portugalbilder sehr kühl
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2015, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Laut Exif dem Kit:
smc PENTAX-DA 18-55mm F3.5-5.6 AL WR

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue K1 - sehr laute Sensorbewegungen
Forum: Technische Probleme
Autor: Susann
Antworten: 10
Kraniche - sehr scheue Vögel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 21
Sehr geduldige Models bei bestem Licht....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Wolly123
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz