https://www.pentaxians.de/

K-01 Bild-Dateinamen umbenennen
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/allgemeine-fotothemen-f47/k-01-bild-dateinamen-umbenennen-t12638.html
Seite 1 von 1

Autor:  Foerster92 [ Mi 25. Mär 2015, 22:53 ]
Betreff des Beitrags:  K-01 Bild-Dateinamen umbenennen

Moin,
ich habe eine EDV-technische Frage.

Die Dateinamen lasse ich von meinen Kameras fortlaufend vergeben, also nicht nach Tagesdatum. Bei K-5 und K-3 kann man man die ersten 4 Zeichen des Dateinamens frei vergeben, die anderen 4 sind fortlaufend. Also bei den ersten 9999 Photos sieht meine Vorgabe (in etwa) so aus: K5X0 und die anderen Zahlen von 1-9999 schreibt die Kamera dazu. Wenn dann 10.000 Bilder erreicht sind, ändere ich meine Vorgabe in K5X1 um. So erreiche ich eine fortlaufende Nummerierung bis zum Ableben der Kamera (was hoffentlich noch lange dauern wird ') ).

Lange Rede, kurzer Sinn: bei der K-01 funktioniert das leider nicht, da ich Teile des Dateinamens/den Dateinamen nicht ändern kann. Das hat zur Folge, dass die Kamera beim 10.000sten Bild wieder bei imgp0001 anfängt und es zu doppelten Dateinamen kommt.

Meine Frage: gibt es eine einfache Möglichkeit die Dateinamen (z.B. von imgp in imgq) per Stapelverarbeitung umzubenennen. Ich nutze Windoof 7, Win Explorer, FreeCommander, ACDSee Pro7, aber vielleicht geht ja auch was mit DOS, wobei in meinen alten Unterlagen keinen Suchen-Ersetzen-Befehl gefunden habe.

Habt Ihr eine einfache Lösung meines Problems?

Danke und Gruß
Norbert

Autor:  m@rmor [ Mi 25. Mär 2015, 23:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-01 Bild-Dateinamen umbenennen

Hola Norbert

Da kommen mir spontan 2 Programme in den Sinn:

1. Amok Exif Sorter
2. Rename Expert

Saludos
Marcel

Autor:  Foerster92 [ Mi 25. Mär 2015, 23:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-01 Bild-Dateinamen umbenennen

Hallo Marcel,
Danke für die schnelle Antwort :ja:
Ich habe auch nach einer Lösung weitergesucht und bin doch noch in ACDSee Pro7 fündig geworden.
Dateien sind schon umbenannt. Ich war also zu schnell (hat das Mädchen auch gesagt :mrgreen: ) mit meiner Thread-Erstellung.
Viele Grüße
Norbert

P.S die Programme schaue ich mir trotzdem mal an. Kann man bestimmt immer mal für andere Dateien brauchen.

Autor:  lunany [ Mi 25. Mär 2015, 23:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-01 Bild-Dateinamen umbenennen

Hi,

ja: unter DOS in das richtige Verzeichnis gehen:

cd \ordner1\ordner2
ren imgp*.* K5X1*.*

fertig... Wichtig: die Anzahl der Buchstaben vorne muss gleich sein.

Viele Grüße

Lutz

Autor:  Foerster92 [ Do 26. Mär 2015, 01:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-01 Bild-Dateinamen umbenennen

Hallo Lutz!
Danke! Das war/ist die Lösung, die ich gesucht habe! .... und gleich ausprobiert: :2thumbs:
Gruß Norbert

Autor:  Epunkt [ Do 26. Mär 2015, 07:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-01 Bild-Dateinamen umbenennen

Hi!
Ich kenne das Problem auch und benutze dafür Irfanview.
Grüße,
E.
p.s.: Dos ist natürlich die Profi-Lösung! :thumbup:

Autor:  Klaus [ Fr 27. Mär 2015, 16:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-01 Bild-Dateinamen umbenennen

imho am komfortabelsten und flexiblesten ist der Total Commander.
Damit füge ich auch häufig die Bilder von den drei Kameras in ein Verzeichnis zusammen und lasse sie in der Aufnahme-Reihenfolge durchnummerieren, damit hinterher beim Bildbetrachter die Reihenfolge stimmt.
Deine "ganz einfache" Aufgabe kann er natürlich auch:
Bild

Autor:  Foerster92 [ Fr 27. Mär 2015, 17:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-01 Bild-Dateinamen umbenennen

Klaus hat geschrieben:
Damit füge ich auch häufig die Bilder von den drei Kameras in ein Verzeichnis zusammen und lasse sie in der Aufnahme-Reihenfolge durchnummerieren, damit hinterher beim Bildbetrachter die Reihenfolge stimmt.


Hallo Klaus,
wie toll ist das denn :?: :!: Gerade weil ich ja tw. drei Kameras (K-01, K-5, K-3) parallel betreibe. Danke für den Tipp :ja:
Gruß
Norbert

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/