https://www.pentaxians.de/

Sensorreinigung Machen oder machen lassen
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/allgemeine-fotothemen-f47/sensorreinigung-machen-oder-machen-lassen-t11675.html
Seite 1 von 3

Autor:  ulrichschiegg [ So 25. Jan 2015, 20:34 ]
Betreff des Beitrags:  Sensorreinigung Machen oder machen lassen

Hallo Zusammen,

zum Thema Sensorreinigung gibt es ja einige ganze Reihe Threads.

Was wird denn empfohlen, selber machen oder machen lassen? Und falls selber machen, welches wäre denn die beste Vorgehensweise?

Gruss und Dank




Bild
Datum: 2015-01-24
Uhrzeit:T12:01:23+01:00
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-01

Autor:  diego [ So 25. Jan 2015, 20:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sensorreinigung Mach oder mach lassen

Wie du schon festgestellt hast, gibt es schon einige Threads.

Hier würde ich erst mal mit dem Blasebalg rangehen.

Autor:  Carl Bremme [ So 25. Jan 2015, 20:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sensorreinigung Mach oder mach lassen

Mach das selber....
...wenn automatisches Rütteln am Sensor und pusten mit Balg nix nützt, dann mit Perso in eine gute Apotheke, nach Eintrag ins Giftbuch mit einem Fläschchen Methanol und fusselfreien Wattestäbchen ab nach Hause und "nass" reinigen....Tröpfchen reicht, vorsichtig wischen..
Methanol verfliegt rückstandsfrei, aber bitte Einweghandschuhe tragen, weil giftig !!!

Autor:  Multiversum [ So 25. Jan 2015, 20:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sensorreinigung Mach oder mach lassen

So ein riesengroßer Fussel wie auf Deinem Bild sollte leicht mit Blasebalg zu entfernen sein.

K-01 :2thumbs:

Autor:  Ralf66 [ So 25. Jan 2015, 20:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sensorreinigung Mach oder mach lassen

Ganz einfach mit dem "Pentax-Lolly" bearbeiten. Das dauert ca. 5-10 Minuten und spart Kohle (wenn man schon einen Lolly hat).

Autor:  C.D. [ Mo 26. Jan 2015, 02:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sensorreinigung Mach oder mach lassen

Ralf66 hat geschrieben:
Ganz einfach mit dem "Pentax-Lolly" bearbeiten. Das dauert ca. 5-10 Minuten und spart Kohle (wenn man schon einen Lolly hat).


Das wär für mich der letzte Schritt, denn der kostet 'ne Menge Kohle.

Kamerainterne Sensorreinigung gibt es kostenlos und ein ordentlicher Blasebalg kostet eine Hand voll Euro und ist qausi unendlich oft und z.B. auch für die Reinigung von Objektiven zu benutzen.

Autor:  diego [ Mo 26. Jan 2015, 08:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sensorreinigung Mach oder mach lassen

C.D. hat geschrieben:
Das wär für mich der letzte Schritt, denn der kostet 'ne Menge Kohle.

Da der Lolly aber so gut funktioniert,gibt es zwischenzeitlich genug Nachahmer. Das für recht kleines Geld.
C.D. hat geschrieben:
Kamerainterne Sensorreinigung gibt es kostenlos und ein ordentlicher Blasebalg kostet eine Hand voll Euro und ist qausi unendlich oft und z.B. auch für die Reinigung von Objektiven zu benutzen.

Ich nutze auch als ertes den Blasebalg. Der gehört sowieso zur Grundausstattung. Es gab aber schon ein Fall, bei den das ganze nicht ausgereicht hat.

Autor:  StaggerLee [ Mo 26. Jan 2015, 08:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sensorreinigung Mach oder mach lassen

diego hat geschrieben:
...
Ich nutze auch als ertes den Blasebalg. Der gehört sowieso zur Grundausstattung. Es gab aber schon ein Fall, bei den das ganze nicht ausgereicht hat.

So einen Fall hatte ich vor diesem Wochenende auch: Erst Blasebalg, dann Pentax Lolly, immer noch Schmutz auf der Glassplatte des Sensors-->
Händler meines Vertrauens mit mehrfachem feucht feudeln, Lupenkontrolle (Gott sei Dank keine Kratzer...) und trocken nachwischen... (KOSTENNEUTRAL!) Jetzt Tutorial zusätzlich bei Youtube und so ein Nass- Trocken System gekauft (aber das mit dem Methanol ist auch ne gute Idee... zu spät veröffentlicht.. MIST :klatsch: )

Autor:  ulrichschiegg [ Sa 31. Jan 2015, 17:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sensorreinigung Mach oder mach lassen

Danke nochmal für die Tips.

Es war kein Fussel, der Blasebalg hatte nicht geholfen. Der Tip mit dem Methanol hat funtioniert.

Den Sensor jedoch komplett Schlierenfrei zu bekommen ist mir nicht gelungen. Aber es ist auf den Bildern nicht mehr sichtbar. Vielleicht verdunstet der Rest ja noch.

Wie gesagt, nochmals Danke.

Autor:  DeFuFroschn [ Sa 31. Jan 2015, 22:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sensorreinigung Mach oder mach lassen

Und wo gibt es Methanol in kleinen Mengen, ich habe immer nur Angebote in größeren Gebinden gefunden?

VG Frank-Uwe

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/