Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2012, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich würde mal interessieren, wie ihr an folgendes Szenario herangehen würdet.

Ich habe heute spontan versucht, meinen Hund (ja, mein ewiges Fotomodell ;)) bei mir in der Wohnung vor vor ner Balkontüre sitzend zu fotografieren. Die dabei entstandenen Bilder hatten ein Problem => Der Hund war gut belichtet, der Hintergrund (draußen war's sonnig) war fast ganz weiß. Ich hatte das DA 50-135mm auf Blende 2.8 gestellt, damit der Hintergrund schön verschwimmt (so zumindest meine Grundlegende Intention).
Tja, aber war nichts, da einfach nur hell. Mein nächster Gedanke war, abblenden, was auch half, aber auch nicht sonderlich gut. Zudem verändert sich dann natürlich das Bokeh massiv in ne andere Richtung.
Die Belichtungsmessung stand auf integral, dachte, dass sei das beste, um den verschiedenen Bildbestandteilen hinsichtlich der Helligkeit Rechnung zu tragen. Spot würde die Sache ja noch verschlechtern. Also dann auf die mittenbetonte (heißt doch so, oder?) Belichtungsmessung gestellt und sogar ne leichte Verbesserung festgestellt (was mich wundert, dachte, für so was sei die Integralmessung da...).

Im Endeffekt war das Ergebnis aber immer noch schlecht. Ich hatte nicht die Zeit, weiter zu experimentieren. Was hätte denn noch Abhilfe schaffen können? Klar, Belichtungskorrektur wäre noch möglich gewesen, aber dann wäre der Hund ja dafür zu dunkel geraten.
Gibt's dafür nen Kniff oder stößt man einfach an die Grenzen des technisch machbaren?
Ich habe die Situation überhaupt nicht als extrem befunden, da es draußen ein normaler, spätnachmittags it Sonnenschein war. Aber es war ja kein Bild direkt in die Sonne oder so...

Hier mal zwei drei Bilder zum besseren Verständnis.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie man sich in so nem Fall am besten behilft. Nen ordentlichen
Dynamikumfang sollte die K-5 doch eigentlich haben...
Aber das schwarz des Hundes scheint wohl wirklich das worst-case-szenario in Kraft zu setzen, oder?

Vielleicht hilft auch manuelles Einstellen? Die Parameter sind ja insgesamt ziemlich interessant, hohe ISO-Zahlen, teils lange Belichtung... also wie würde ihr so nen Fall lösen?

Bild 4 ist Integralmessung, 5 mittenbetont, 6 Spot.




Bild
#1
Datum: 2012-05-11
Uhrzeit: 14:37:29
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 115mm
KB-Format entsprechend: 172mm
ISO: 2500
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#2
Datum: 2012-05-11
Uhrzeit: 14:38:20
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 640
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#3
Datum: 2012-05-11
Uhrzeit: 14:38:58
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#4
Datum: 2012-05-11
Uhrzeit: 18:18:48
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 95mm
KB-Format entsprechend: 142mm
ISO: 640
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#5
Datum: 2012-05-11
Uhrzeit: 18:18:56
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 90mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#6
Datum: 2012-05-11
Uhrzeit: 18:19:10
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 640
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2012, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Ich würde das Foto unterbelichten und dann bei der Entwicklung die Schatten (= Hund) aufhellen. Das geht bei der K-5 wunderbar :mrgreen: , bei der K-7 hatts dann gerauscht wie ein Wasserfall.

Andere Möglichkeit wäre es den Hund anzublitzen.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2012, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Genauso würde ich es wahrscheinlich auch machen.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2012, 08:05 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Blitz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2012, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Scheint ja ne klare Sache zu sein :)

Ich probiere es nächstes mal mit dem Blitz. Klingt aber auch logisch und ich hätte gleich mal draufkommen können ;). Hält die Verschlusszeiten kurz, somit ist der Hintergrund nicht überbelichtet und das eigentliche Motiv ist dennoch hell genug. Bin gespannt, was die Automatik so macht oder ob ich dennoch noch nachregeln muss.
Auf jeden Fall interessant, dass die Kamera mit Hausmitteln (also ohne Blitz) das nicht so gebacken bekommt wie das menschliche Auge es sieht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2012, 13:10 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Hast schon mal an ein `Pseudo HDR `gedacht? Sollte auch klappen wenn das Bild als RAW vorliegt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2012, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:50
Beiträge: 1594
Skywalker kann sich nicht entscheiden.
Die dunkle Seite der Macht ruft. (Scherenschnitt)
oder vielleicht ein Reflektor wenn du keinen Blitz magst.

Gruß Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2012, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7363
Wohnort: bei Köln
Miss mal den Unterschied zwischen dunklem Fell im Schatten und hellster Stelle draußen in der Sonne! Da duerftest Du auf ca 20 Blenden kommen :yessad: Und bei maximal 14 Blenden (RAW) ist selbst bei der K-5 (und D800 und Fuji S5 Pro) Schluss. Da muss man sich dann zwischen schwarz oder weiß entscheiden oder mittels Blitz oder HDR aktiv in die Kontrastminderung eingreifen.
Geh doch einfach 90 Grad um den Hund und such dir einen dunkleren Hintergrund.
Wenn du unbedingt Gegenlicht willst, setz den Hund vor eine dunkle Mauer oder vor einen Wald :ichweisswas:

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2012, 22:28 
Du kannst Deinem Hund natürlich auch nen schicken weißen Pullover mit Kapuze stricken. xd


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
LX MX hat geschrieben:
Du kannst Deinem Hund natürlich auch nen schicken weißen Pullover mit Kapuze stricken. xd


Haha :) Sehr coole Idee. Tja, ein richtiger Fotograf weiß auf alles ne Antwort! :)

Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen ;)

:cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blitz löst mit Funk nur in Auto aus :-(
Forum: Zubehör
Autor: AggiS
Antworten: 4
Polfilter Problem
Forum: Technische Probleme
Autor: Epunkt
Antworten: 4
Lost Place - NVA Erholungsheim
Forum: Urban Life
Autor: Nayru
Antworten: 10
Clubhotel (Lost Place)
Forum: Urban Life
Autor: Marescalcus
Antworten: 15
Lost Laub
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz