Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax A* 135mm / F1.8 - Lens Club*
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 18:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Edit: Hab den Faden auf StaggerLees Vorschlag wegen der Probleme meines Exemplars vom Lens Club zum normalen degradiert.

Edit Nr. 2: Auf Vorschlag eines anonymen Teammitglieds namens Mika-p hab ich nun doch den ersten Beitrag wieder in einen nochmal neu aufgelegten Lens Club für das Teil kopiert, weil wir das Objektiv wahrscheinlich nicht so schnell wieder im Forum sehen werden. Wo er Recht hat, hat er Recht. :cry: Der andere Faden mit dem Gelaber ist zu finden. Dort werde ich nach Abschluss der ganzen Geschichte auch nochmal etwas dazu schreiben.

Zum Hintergrund: Mein Exemplar erwies sich leider als nicht in Ordnung. Ich hatte bei den Bildern unten bemerkt, dass helle Umgebung und Offenblende recht kontrastarme Bilder produzierten und hab aufgrund dessen nochmal genau in die Linsen geschaut. Das Ergebnis: Rings herum am Außenrand der Frontlinse ein ca. 1 cm breiter Streifen von Separation/Delamination oder Pilz. (Laut Reparaturwerkstatt im Übrigen wahrscheinlich doch eher Pilz, also nur mit spitzen Fingern anfassen.) Der Verkäufer zeigte sich uneinsichtig und wollte wohl die 1600 € für ein ziemlich wertloses Objektiv gerne behalten, aber nach einem Machtwort von eBay geht das Objektiv morgen zurück. (Bis gestern hatte der Verkäufer Zeit, es selbst einzusehen. Heute hat dann eBay innerhalb weniger Stunden zu meinen Gunsten entschieden.)

Die Bilder unten sind also mit etwas Vorsicht zu genießen. Alle mit Offenblende und wo nötig Kontrast in LR erhöht. Die Qualität lässt ahnen, was ein voll funktionsfähiges Exemplar zu leisten imstande sein sollte. Insgesamt ein tolles solides und doch, verglichen mit neueren Boliden, handliches Metallteil mit traumhafter Haptik. Tolles Bokeh und offenbar schon bei Offenblende sehr scharf, wenn man den winzigen Schärfentiefebereich trifft. Aber wenn man im manuellen Fokussieren geübt ist, ist die Hürde eindeutig überwindbar und erhöht eher den Spaß. Außerdem kann man ja vielleicht doch irgendwann mal einen Tick abblenden. 8-)

CAs sind vorhanden, halten sich aber, wie ich finde, in engen Grenzen. Auf jeden Fall viel geringer als ich erwartet hätte. Da ist das 77er eine gaaanz andere Hausnummer. (In keinem der Bilder unten sind CAs korrigiert.)

Lustig ist, dass die K-1 darauf besteht, dass die Offenblende 1,7 sei. :ka:

Genug gelabert, hier kommen die Bilder, in ein paar Fällen mit Links zu 1:1-Crops.


= Crop
Blende: F/1.7
Belichtungsdauer: 1/1000s
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1

Bild
Blende: F/1.7
Belichtungsdauer: 1/160s
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2

Bild
Blende: F/1.7
Belichtungsdauer: 1/100s
ISO: 800
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#3


= Crop
Blende: F/1.7
Belichtungsdauer: 1/2000s
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#4


= Crop
Blende: F/1.7
Belichtungsdauer: 1/4000s
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#5

Bild
Blende: F/1.7
Belichtungsdauer: 1/4000s
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#6

Bild
Blende: F/1.7
Belichtungsdauer: 1/4000s
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#7


= Crop
Blende: F/1.7
Belichtungsdauer: 1/4000s
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#8


= Crop
Blende: F/1.7
Belichtungsdauer: 1/400s
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#9

Wieder zu Hause, hab ich's dann nochmal kurz ins Feld geführt um zu sehen, ob's auch Blümchen abbilden mag.

Bild
Blende: F/1.7
Belichtungsdauer: 1/4000s
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#10

Bild
Blende: F/1.7
Belichtungsdauer: 1/2500s
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#11

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Dez 2023, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Mai 2022, 21:37
Beiträge: 197
Bild
Datum: 2023-12-15
Uhrzeit: 16:41:01
Blende: F/1.8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, K-1 MII Ltd Silver
Note: am nächsten Fokusdistanz

_________________
Bitte korrigieren Sie mein Deutsch. Ich lerne. :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Samyang 135mm, Vollformat + Pentax-Konverter 1,7 und 1.4
Forum: Objektive
Autor: Hannes21
Antworten: 1
Sigma Macro 50mm / F2.8 (MF) - Lens Club
Forum: Lens Clubs
Autor: waldbaer59
Antworten: 0
Meyer-Optik Görlitz Orestegor 4/200 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Kaherdin
Antworten: 38

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz