https://www.pentaxians.de/

Sigma 100-300mm / 4.0 APO EX DG - Lens Club*
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/lens-clubs-f46/sigma-100-300mm-40-apo-ex-dg-lens-club-t7729.html
Seite 1 von 3

Autor:  sag [ So 23. Mär 2014, 16:27 ]
Betreff des Beitrags:  Sigma 100-300mm / 4.0 APO EX DG - Lens Club*

Hallo Pentaxians.

Seit Freitag bin ich glücklicher Besitzer dieses Objektivs und möchte meine Eindrücke hier mit euch teilen. :wink:

Vorweg kann ich sagen, es ist erstklassig verarbeitet und liegt angenehm in der Hand. Trotz der Größe und in Anbetracht des Zoombereichs finde ich es relativ leicht (1440g), was auch an der gleichmäßigen Gewichtsverteilung liegen kann. Dazu ist die Stativschelle abnehmbar, was ich sehr praktisch finde.
Der Autofokus ist überaus schnell und treffsicher und der Zoomring dreht traumhaft weich und präzise. Aber das für mich wichtigste Kriterium beim Kauf war die Abbildungsleistung. Und die überzeugt. Die Schärfe bei 300mm ist schon bei Blende 4.0 sehr gut und wird bei 5.6 noch besser. Auch den Kontrast und die Farben finde ich durchweg sehr angenehm und natürlich.

Aber nun sollt ihr auch was zu sehen bekommen. :)

P.S.: Entgegen dem allgemeinen Tenor werde ich es demnächst mit dem Sigma 1.4x DG Telekonverter ausprobieren. Bilder folgen, sobald er eingetroffen ist.


Bild



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Autor:  LarsVader1982 [ So 23. Mär 2014, 17:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sigma 100-300mm / 4.0 APO EX DG - Lens Club*

die Fotos gefallen, wirklich schöne und scharfe Aufnahmen...

Autor:  leffi4 [ Di 25. Mär 2014, 01:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sigma 100-300mm / 4.0 APO EX DG - Lens Club*

sehr schöne bilder + scheint wirklich eine tolle linse zu sein + danke fürs zeigen :2thumbs:

Autor:  Heribert [ Di 25. Mär 2014, 02:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sigma 100-300mm / 4.0 APO EX DG - Lens Club*

Die Bilder ueberzeugen :bravo: Ist das eins der beiden aus dem blauen Forum?

Grueße und Glueckwunsch zum Kauf :cheers:
Heribert

Autor:  sag [ Di 25. Mär 2014, 23:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sigma 100-300mm / 4.0 APO EX DG - Lens Club*

Danke euch für die Blumen. :)

Heribert hat geschrieben:
Ist das eins der beiden aus dem blauen Forum?

Hallo Heribert.
Nein. Ich hatte das Glück ein Nagelneues aus altem Lagerbestand vom Händler zu erwischen. :hurra: Und ich bereue nichts. :no:


Noch ein Update:
Für ein Tele-Zoom sehr ansehnliches Bokeh, wie ich finde. Check bestanden. ;) Hätte ich gar nicht erwartet und das Objektiv begeistert mich immer mehr. Der AF ist verdammt schnell und der AF-C der K-3 harmoniert sehr gut.

Nun noch ein paar Bilder von heute. Alle offen bei Blende 4.0, etwas entrauscht und gecropped.


Bild
Blende: F/4, Belichtungsdauer: 1/3000s, Brennweite: 300mm, ISO: 560, Kamera: PENTAX K-3


Bild
Blende: F/4, Belichtungsdauer: 1/3000s, Brennweite: 300mm, ISO: 2200, Kamera: PENTAX K-3


Bild
Blende: F/4, Belichtungsdauer: 1/3000s, Brennweite: 300mm, ISO: 1600, Kamera: PENTAX K-3

Autor:  Pentax_Fan [ Do 21. Aug 2014, 07:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sigma 100-300mm / 4.0 APO EX DG - Lens Club*

Seit 2 Tagen dieses geile Glas und gleich ein Glückstreffer.




Autor:  stephan_61 [ Mo 5. Jan 2015, 22:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sigma 100-300mm / 4.0 APO EX DG - Lens Club*

Zum Jahresschluss gab es nochmals ein neues Objektiv: Das Sigma 100-300 f4, zusammen mit dem Sigma 1.4x Konverter. Abgesehen von den üblichen Testbilder im und ums Haus habe ich das Objektiv erst einmal ausgeführt. Die Auflösung und Schärfe des Objektivs hauen mich fast um:

Bild
Datum: 2015-01-04
Uhrzeit: 09:55:20
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Die nächsten beiden Bilder sind mit dem TK gemacht. Der AF ist zwar nicht mehr ganz so schnell wie ohne TK, aber bei den herrschenden Lichtverhältnissen hat er trotztem recht zügig und sicher scharfgestellt. Ein Schönheitsfehler ist, dass die Verwendung des TKs in den Exif Daten nicht berücksichtigt wird. Offene Blende wird mit f4.0 angegeben (statt f5.6), Brennweitenbereich mit 100-300mm (statt 140-420mm). Die Belichtung wird dadurch nicht beeinträchtigt und ist mit oder ohne TK perfekt. Da der TK die Brennweitenangabe nicht nach oben multipliziert, arbeitet natürlich auch der SR nur auf 300mm. Ich habe in dieser ersten Testrunde dadurch aber keinen negativen Effekt feststellen können.

Bild
Datum: 2015-01-04
Uhrzeit: 09:15:28
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
Datum: 2015-01-04
Uhrzeit: 10:18:03
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Beim Porträt des Schneeleoparden war die Kamera auf dem Einbein. Die anderen beiden Bilder habe ich Freihand gemacht. Beim letzten Bild betrug die Verschlusszeit nur noch 1/125s, bei 420mm Brennweite. Das Objektiv ist gut ausbalanciert und das hohe Gewicht hilft die Kamera ruhiger zu halten! Bei ca. 200 Bilder Freihand habe ich praktisch keinen Ausschuss wegen Verwackler.

Autor:  stephan_61 [ Mi 7. Jan 2015, 13:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sigma 100-300mm / 4.0 APO EX DG - Lens Club*

Das Objektiv ist zwar nicht abgedichtet, hat sich aber auch im Schneegestöber problemlos behauptet

Bild
Datum: 2015-01-01
Uhrzeit: 09:11:15
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 220mm
KB-Format entsprechend: 330mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Autor:  Pentax_Fan [ Di 14. Apr 2015, 23:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sigma 100-300mm / 4.0 APO EX DG - Lens Club*

Heute unser Norman ...



Bild
Datum: 2015-04-14
Uhrzeit: 13:47:45
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 210mm
KB-Format entsprechend: 315mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Autor:  Pentax_Fan [ Sa 2. Mai 2015, 20:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sigma 100-300mm / 4.0 APO EX DG - Lens Club*

. . .

Bild
Datum: 2015-05-01
Uhrzeit: 17:21:15
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/