https://www.pentaxians.de/

Samyang 14mm 1:2.8 ED AS IF UMC - Lens Clubs*
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/lens-clubs-f46/samyang-14mm-128-ed-as-if-umc-lens-clubs-t6360.html
Seite 1 von 21

Autor:  Kaherdin [ Mo 8. Okt 2012, 20:45 ]
Betreff des Beitrags:  Samyang 14mm 1:2.8 ED AS IF UMC - Lens Clubs

Das Samyang ist ein extremes manuelles Weitwinkelobjektiv für APS-C und Vollformat.
Der fehlende AF ist in diesem Brennweitenbereich kein großer Nachteil.
Farben, Schärfe und Kontrast sind sehr gut ! Die Verarbeitung ist sehr hochwertig !
Die Verzeichnung ist recht hoch, wobei ich kein Vergleich zu anderen Objektiven wie z.B. dem 14mm Pentax habe.
Dies stört mich höchstens bei Architekturaufnahmen. Lässt sich aber sehr leicht per Software beheben !
Aufgrund der stark gewölbten Frontlinse hat das Objektiv kein Filtergewinde. Wer also mit einem Graufilter arbeiten will sollte Folie benutzen.
Durch die geringe Naheinstellgrenze von 28cm sind auch schöne Nahaufnahmen mit weitwinkeleffekt möglich.

#1Bild
1/125 f/8.0 iso80

#2Bild
1/125 f/6.3 iso100

#3Bild
1/160 f/9.0 iso125

#4Bild
1/320 f/8.0 iso400

#5Bild
1/400 f/8.0 iso80

#6Bild
1/25 f/3.5 iso800

#7Bild
1/320 f/8.0 iso80

#8Bild
1/800 f/8.0 iso80

#9Bild
1/125 f/8.0 iso80

#10Bild
1/200 f/11.0 iso80 HDR

#11Bild
0.4 f/6.3 iso80

#12Bild
1.3 f/14.0 iso80

Autor:  derfred [ Di 9. Okt 2012, 09:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Samyang 14mm 1:2.8 ED AS IF UMC - Lens Clubs

Gestern habe ich mir "drüben" bei den Blauen ein Samyang gekauft und bin schon sehr gespannt. Deine Bilder steigern jedenfalls mächtig die Vorfreude! :2thumbs:

Autor:  mika-p [ Di 9. Okt 2012, 10:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Samyang 14mm 1:2.8 ED AS IF UMC - Lens Clubs

Die Bilder sehen wirklich sehr gut aus, wobei wahrscheinlich auch noch "etwas" EBV darübergegangen ist ?!
Gern interessiert mich auch Offenblende, da ist ja nur ein Beispiel dabei. Angenehme SW-Umsetzung.

Autor:  Kaherdin [ Do 11. Okt 2012, 21:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Samyang 14mm 1:2.8 ED AS IF UMC - Lens Clubs

Die Sonne lacht - Blende 8 !
Bild
1/200 f/8.0 iso80

Autor:  Kaherdin [ Fr 12. Okt 2012, 18:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Samyang 14mm 1:2.8 ED AS IF UMC - Lens Clubs

Und hier noch eine Aufnahme mit Gegenlicht :

1/180 f/18 iso80 , leichter Aufhellblitz

Bild

Autor:  derfred [ Sa 13. Okt 2012, 12:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Samyang 14mm 1:2.8 ED AS IF UMC - Lens Clubs

Hier mal zwei Aufnahmen bei Offenblende. Nicht übel, oder?
(Die Brennweite in den Exifs resultiert aus der manuellen Eingabe für den Stabilisator. Die wird nicht vom Objektiv übermittelt)

Die Fokusbestätigung an der K-5 funktioniert auch recht zuverlässig, so dass der AF überhaupt nicht fehlt.



Datum: 2012-10-13
Uhrzeit: 11:41:36
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Datum: 2012-10-13
Uhrzeit: 11:42:35
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Autor:  Kaherdin [ Sa 13. Okt 2012, 13:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Samyang 14mm 1:2.8 ED AS IF UMC - Lens Clubs

Glückwunsch zum neuen Objektiv !
Du wirst viel Freude damit haben !
Und wenn Pentax eine FF raushaut bleibst du ganz locker,
während die Besitzer eines Sigmas DC Weitwinkelzooms Probleme kriegen ! :mrgreen:

Autor:  derfred [ Sa 13. Okt 2012, 14:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Samyang 14mm 1:2.8 ED AS IF UMC - Lens Clubs

Kaherdin hat geschrieben:
während die Besitzer eines Sigmas DC Weitwinkelzooms Probleme kriegen ! :mrgreen:

Ähmm, ich bin Besitzer eines Sigma DC Weitwinkelzooms (und ich würde das Sigma 8-16 auch nicht gegen ein UWW an KB tauschen, dafür ist es zu gut).

Aber das Samyang habe tatsächlich so ein bisschen mit Blick auf eine evtl. irgenwann einmal erhältliche KB-Pentax gekauft.

Autor:  Kaherdin [ Sa 13. Okt 2012, 14:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Samyang 14mm 1:2.8 ED AS IF UMC - Lens Clubs

Zitat:
Ähmm, ich bin Besitzer eines Sigma DC Weitwinkelzooms (und ich würde das Sigma 8-16 auch nicht gegen ein UWW an KB tauschen, dafür ist es zu gut).

Aber das Samyang habe tatsächlich so ein bisschen mit Blick auf eine evtl. irgenwann einmal erhältliche KB-Pentax gekauft.


Dann hast du ja sofort Argumente die "alte" in so einem Fall als Zweitkamera zu behalten !

Zum Vergeleich des Samyangs am Vollformatsensor einer Nikon habe ich hier einen Erfahrungsbericht:

http://panobilder.de/artikel/nikon-d800 ... -14mm-2.8/

Gruß
Kaherdin

Autor:  Kaherdin [ Sa 13. Okt 2012, 14:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Samyang 14mm 1:2.8 ED AS IF UMC - Lens Clubs

Und nochmal Nachschub:
Bild

Seite 1 von 21 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/