https://www.pentaxians.de/

Voigtländer Apo Lanthar 125 mm / F2.5 SL Macro - Lens Club*
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/lens-clubs-f46/voigtlaender-apo-lanthar-125-mm-f25-sl-macro-lens-club-t5768.html
Seite 1 von 15

Autor:  Ranitomeya [ So 27. Okt 2013, 19:03 ]
Betreff des Beitrags:  Voigtländer Apo Lanthar 125 mm / F2.5 SL Macro - Lens Club*

So, heute war endlich einmal einigermaßen ordentliches Wetter. Also bin ich mit dem guten Stück zu einem Felsen in der Nähe unseres Hauses gegangen und hab eine halbe Stunde die davor und darauf wachsenden Moose bzw. deren Samenkapseln abgelichtet. Im Nachhinein finde ich, ich hätte das Stativ mitnehmen sollen, aber ich war zu faul. Sämtliche Bilder mit der Entfernungseinstellung im Anschlag, also Maßstab 1:1. Bis auf das erste sind die Bilder außerdem noch beschnitten, da die Protagonisten wirklich winzig waren. (Die rechte Samenkapsel in den letzten beiden ist z.B. von der Basis bis zur äußersten Spitze 2 mm groß.)

Die K-5 zeigt übrigens bei Offenblende f/2,4 statt f/2,5 an, was dann natürlich auch so in den Exifs steht. Wenn ich etwas Negatives über das Objektiv sagen soll: Das Teil wird durch Abblenden einfach nicht schärfer. :mrgreen: Und das Bokeh? Na, seht selbst.

Weitere Bilder werden natürlich nach und nach kommen.


#1 Blende: F/2.4 Belichtungsdauer: 1/180s ISO: 200


#2 Blende: F/2.4 Belichtungsdauer: 1/180s ISO: 140


#3 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/125s ISO: 560


#4 Blende: F/2.4 Belichtungsdauer: 1/125s ISO: 400


#5 Blende: F/2.4 Belichtungsdauer: 1/125s ISO: 280


#6 Blende: F/2.4 Belichtungsdauer: 1/125s ISO: 280


#7 Blende: F/4 Belichtungsdauer: 1/90s ISO: 1100

Autor:  Hannes21 [ So 27. Okt 2013, 19:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Voigtländer SL Macro Apo Lanthar 125 mm - Lens Club

Boah, das hat sich aber rentiert, der Kauf!
Und so wie es ausschaut, steht es dem Pentax 200Makro in nichts nach, außer dass es weniger Brennweite hat.
Hammerbilder, v. a. das Letzte!
Und zum Bokeh muss man nichts sagen.

Autor:  Kaherdin [ So 27. Okt 2013, 20:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Voigtländer SL Macro Apo Lanthar 125 mm - Lens Club

Die ersten Eindrücke gefallen mir sehr gut ! :2thumbs:
Das Bokeh ist sehr angenehm !
Ich bin sehr auf weitere Aufnahmen gespannt !
Gruß
Kaherdin

Autor:  Jeep [ So 27. Okt 2013, 22:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Voigtländer SL Macro Apo Lanthar 125 mm - Lens Club

Bild 7 is einfach der Hammer Frank :clap: :clap:
Grüßle Gerd

Autor:  Ranitomeya [ So 27. Okt 2013, 23:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Voigtländer SL Macro Apo Lanthar 125 mm - Lens Club

Danke für die Blumen. Ich reiche die Hälfte ans Objektiv weiter. ;) Ich war ja immer von meinem Tamron begeistert und bin es noch, aber das hier ist wirklich nochmal eine andere Hausnummer.

Übrigens, gefällt euch die #7 besser als die #6? Ich selbst bin mir da etwas unschlüssig, aber jedenfalls gefallen mir diese beiden auch am besten.

Autor:  User_00294 [ Mo 28. Okt 2013, 10:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Voigtländer SL Macro Apo Lanthar 125 mm - Lens Club

Ranitomeya hat geschrieben:
Danke für die Blumen. Ich reiche die Hälfte ans Objektiv weiter. ;) Ich war ja immer von meinem Tamron begeistert und bin es noch, aber das hier ist wirklich nochmal eine andere Hausnummer.

Übrigens, gefällt euch die #7 besser als die #6? Ich selbst bin mir da etwas unschlüssig, aber jedenfalls gefallen mir diese beiden auch am besten.


:bravo:

Eigentlich die 6, weil die minimale Schärfe-Ebene hier eine ganz zauberhafte Wirkung vermittelt. Leider stört mich der etwas pflatschige Blendenfleck links oben.

Autor:  Ranitomeya [ Mo 28. Okt 2013, 17:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Voigtländer SL Macro Apo Lanthar 125 mm - Lens Club

Bin heute nochmal kurz mit Stativ draußen gewesen, um einen dieser Minifußbälle (2-3 mm Durchmesser) mit etwas passenderer Blende aufzunehmen.



Blende: F/8 Belichtungsdauer: 0,7s ISO: 100

Autor:  Teevogel [ Mo 28. Okt 2013, 17:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Voigtländer SL Macro Apo Lanthar 125 mm - Lens Club

:geek:




:hat:
Hut ab!!!
Top-Bilder

Autor:  angus [ Mo 28. Okt 2013, 17:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Voigtländer SL Macro Apo Lanthar 125 mm - Lens Club

Na Frank, das scheint sich ja gelohnt zu haben! Glückwunsch zur Wunschlinse - natürlich interessieren mich auch Ergebnisse bei Blende 22

Angus

Autor:  mika-p [ Mo 28. Okt 2013, 17:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Voigtländer SL Macro Apo Lanthar 125 mm - Lens Club

klasse, danke fürs zeigen :thumbup:
ich finde schon, daß das Abblenden sich positiv ausgewirkt hat !

Seite 1 von 15 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/