Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2016, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:00
Beiträge: 237
Wohnort: Augst
Ich darf hier einen neuen Thread eröffnen, dann ich habe zu diesem Objektiv hier noch nichts gefunden.

Von der Grösse her ist das Objektiv (in der kürzesten Stellung) vergleichbar mit dem DA 20-40, aber fast doppelt so schwer. Während dem sich das 20-40 anfühlt als sei es innen komplett hohl, kommt bei dem M35-70 der Verdacht auf es sei aus einem Stück massivem Glas gebaut, umhüllt mit einem Metallmantel. Das Obektiv ist extrem "satt" gebaut. Weder Schiebezoom noch Zoomring haben auch nur das geringste Spiel. Für Freunde von guter, vertrauenserweckender Haptik ist das Objektiv 1. Wahl.

Hier zwei Bilder von dem Objektiv, einmal bei 70 mm (eingeschoben) und bei 35mm (ausgezogen):

Bild

Bild


Zu erwähnen ist, dass der Fokussierring von Minimum (1m) auf Unendlich um ca. 210 Grad gedreht werden muss. Das hilft enorm um exakt zu fokussieren, ist aber für schnelle Schnappschüsse denkbar ungeeignet.

Vom optischen Aufbau her soll das M35-70 identisch sein mit dem AF 3-70 f2.8, welches zwei Jahre später auf den Markt kam.

Die Bildqualität empfinde ich als sehr gut. Sehr scharf, auch schon bei Offenblende. Für ein 37 Jahre altes Zoom Objektiv sind Farben und Kontrastwert absolut Top, in dieser Hinsicht darf sich das Objektiv problemlos mit den modernen DA Objektiven vergleichen lassen.

Bild
Blende: ?
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 35mm
ISO: 80

Bild
Blende: ?
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: ?
ISO: 80

Bild
Blende: ?
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: ?
ISO: 1600

Bild
Blende: ?
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 35mm
ISO: 320


Auch CAs sind m.E.n. kein grosses Problem. Nachstehend zwei Beispiele bei Offenblende, bei 35 und bei 70 mm, jeweils mit Crop:

Bild
Blende: f2.8
Belichtungsdauer: 1/5000 s
Brennweite: 35mm
ISO: 160

Bild


Bild
Blende: f3.5
Belichtungsdauer: 1/5000 s
Brennweite: 70mm
ISO: 160

Bild


Allerdings kann das Objektiv bei Offenblende je nach Kontrast im unscharfen Bereich grüne Farbsäume produzieren, wie am nachstehenden Beispiel gezeigt:

Bild
Blende: ?
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: ?
ISO: 80

Bild


Auch das Bokeh finde ich grösstenteils gefällig. Aber wie fast alle Objektive kann das Objektiv je nach Hintergrund auch ein nervöses Bokeh produzieren (siehe zweites Bild unten):

Bild
Blende: f3.5
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 70mm
ISO: 80

Bild
Blende: ?
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: ?
ISO: 320



Aus meiner Sicht macht das Objektiv mit seiner tollen Haptik und guten Bildqualität einfach nur Spass. Das Urteil an FF steht natürich noch aus.

_________________
Gruss
Stephan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Bild
#1
Kamera-Hersteller: PENTAX
Kamera-Modell: PENTAX K-30
Objektiv: 135 mm
Aufnahmedatum: 2017-01-06 10:30:22 (keine Zeitzone)
Brennweite: 135mm (KB-Format entsprechend: 202mm)
Belichtungszeit: 0.0031s (1/320)
ISO: 100
Belichtungsabweichung: -0.30 EV
Belichtungsmessung: Mittenzentriert
Belichtung: manuell
Belichtungsmodus: manuell
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)


Bild
#2
Kamera-Hersteller: PENTAX
Kamera-Modell: PENTAX K-30
Objektiv: 135 mm
Aufnahmedatum: 2017-01-06 10:33:57 (keine Zeitzone)
Brennweite: 135mm (KB-Format entsprechend: 202mm)
Belichtungszeit: 0.0063s (1/160)
ISO: 100
Belichtungsabweichung: -0.30 EV
Belichtungsmessung: Mittenzentriert
Belichtung: manuell
Belichtungsmodus: manuell
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)


Bild
#3
Kamera-Hersteller: PENTAX
Kamera-Modell: PENTAX K-30
Objektiv: 135 mm
Aufnahmedatum: 2017-01-06 10:41:17 (keine Zeitzone)
Brennweite: 135mm (KB-Format entsprechend: 202mm)
Belichtungszeit: 0.0020s (1/500)
ISO: 100
Belichtungsabweichung: -0.30 EV
Belichtungsmessung: Mittenzentriert
Belichtung: manuell
Belichtungsmodus: manuell
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2017, 23:48 
-


Zuletzt geändert von User_00337 am Do 6. Jul 2017, 15:11, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2017, 06:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:26
Beiträge: 1630
...hab auch so ein feines Teil erworben...
muss damit unbedingt mal los...

...und das war ich heute morgen, "kurz mal eben"...
Leider gab`s wieder einen grauen Himmel und unschönes Licht.
Das Objektiv gefällt mir, obwohl es ein wenig tricky ist. Meine K1 und ich sind da unterschiedlicher Auffassung, wann das Bild scharf ist.
Verlass ich mich nicht auf das Piepsen und stelle nach meinen Augenmaß scharf, klappts eigentlich gut..

seht selbst:

Bild
Datum: 2017-04-28
Uhrzeit: 08:13:23
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 70mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1

Bild
Datum: 2017-04-28
Uhrzeit: 08:16:03
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/750s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 70mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2

Bild
Datum: 2017-04-28
Uhrzeit: 08:19:30
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 70mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#3

Bild
Datum: 2017-04-28
Uhrzeit: 08:20:07
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 70mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#4

Bild
Datum: 2017-04-28
Uhrzeit: 09:04:16
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 70mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#5

Bild
Datum: 2017-04-28
Uhrzeit: 09:04:40
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 70mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#6

_________________
Pentax. What else?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2017, 17:55 
Offline

Registriert: Sa 20. Feb 2016, 14:36
Beiträge: 165
so sieht das tolle Objektiv an der K-1 übrigens mit der Original zweiteiligen Sonnenblende aus.
Diese Sonnenblende ist absolut zu empfehlen, aber leider nur selten zu bekommen. Ich hatte Glück und sie war beim Kauf dabei.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2022, 22:43 
Offline

Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:24
Beiträge: 14
Ich finde mein 35-70 zeigt ungwöhnliche und kräftige Farben. Die Bildfeldwölbung ist aber deutlich und somit muß man beim fokusieren aufpassen, klappt aber nicht immer wirklich gut, aber wenn es klappt....3D(?)
In der Bildmitte ist es immer schön, am Rand hängt es von den Gegebenheiten ab.
Hier (ich bin zu faul ein Besseres zu suchen) ein eher langweiliges Landschaftsbild, das aber ganz gut den Charakter dieses Objektives zeigt - zumindest bei "Landschaft". (ganzes Bild und 100% Ausschnitt)
(direkt aus Lightroom in den Standardeinstellunegen - kein Bearbeitung - fast, der 100% Ausschnitt ist minimal aufgehellt)

Bild

Bild


Model - PENTAX K-3
Software - Adobe Photoshop Lightroom Classic 11.5 (Windows)
DateTime - 2022:10:02 23:10:19
ExposureTime - 1/250 seconds
ExposureProgram - Manual control
ISOSpeedRatings - 100
ExifVersion - 0231

ShutterSpeedValue - 1/250 seconds

FocalLength - 35.00 mm

ExposureMode - Manual
White Balance - Manual
FocalLengthIn35mmFilm - 52 mm
Blende: 8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auto Revuenon MC 28mm / F2.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Anonymous
Antworten: 21
Pentax K 55mm / F1.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Kaherdin
Antworten: 22
Sigma 17-70 / F2.8-4.5 DC - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Da Sting
Antworten: 23
Samyang 24mm F1.4 ED AS IF UMC Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Anonymous
Antworten: 27
Pentacon auto 50mm / F1.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: waldbaer59
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz