https://www.pentaxians.de/

MC Kaleinar-5N 100mm / F2.8 - Lens Club*
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/lens-clubs-f46/mc-kaleinar-5n-100mm-f28-lens-club-t40446.html
Seite 1 von 1

Autor:  Edgar.Jordan [ Mo 18. Mai 2020, 20:54 ]
Betreff des Beitrags:  MC Kaleinar-5N 100mm / F2.8 - Lens Club*

Ich möchte hier ein (wenigstens in Westeuropa) viel zu wenig bekanntes Objektiv vorstellen, nämlich den Kaleinar-5N, aufgrund falscher Transkription von Калейнар-5Н oft als Kaleinar-5H bezeichnet. Es wurde ab 1983 bei Arsenal in Kiew produziert und ist damit eine der modernsten Sowjet-Linsen – das merkt man dem Kaleinar auch an. Meine persönlichen Erfahrungen kommen einer ziemlichen Lobeshymne gleich; wo soll ich anfangen? Erstens ist die Vergütung um Klassen besser als bei vielen älteren Vintage-Objektiven. Zweitens ist die Linse schon bei Offenblende knackscharf und einigermaßen handzahm. Drittens das Bokeh: Ganz offen kann, wer möchte, nach einem Katzenaugenbokeh suchen – ein Hauch davon ist da, aber viel dezenter als bei Biotaren oder dem berühmt-berüchtigten Helios-44. Leicht abgeblendet ist es dann einfach nur noch harmonisch und dezent. Viertens der Preis – obwohl für einige alte Objektive mittlerweile Mondpreise gezahlt werden, bekommt man das gute Stück immer noch locker für zweistellige Euro-Preise.
Hat das Objektiv auch Schwachpunkte? Nun ja, wer ein Haar in der Suppe finden möchte: Die eingebaute Gegenlichtblende ist ein lieblos klappriger Plastikbecher, der der übrigen mechanischen Qualität der Linse in keinem Fall gerecht wird.

Zunächst mit viel Unruhe im Vorder- und Hintergrund:
Bild
Datum: 2020-05-18
Uhrzeit: 17:20:49
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/4000s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#1

Bild
Datum: 2020-05-18
Uhrzeit: 17:21:12
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#2

#3 - #5 mit Makroring:
Bild
Datum: 2019-03-23
Uhrzeit: 10:49:42
Blende: 8?
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#3

Hier sieht man die in extremen Situationen auftretenden Effekte der lediglich 6 Blendlamellen:
Bild
Datum: 2019-03-23
Uhrzeit: 10:50:04
Blende: F/8?
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#4

Bild
Datum: 2019-03-23
Uhrzeit: 10:56:09
Blende: F/5.6?
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#5

Hier mal brutal in den Sonnenuntergang gehalten. Blende relativ zu, aber wegen eines nur fast passenden Adapters saß der Fokus bei knapp 10m... :ugly: In Forumgröße trotzdem akzeptabel, denke ich.
Bild
Datum: 2019-01-19
Uhrzeit: 17:53:57
Blende: 11?
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#6

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/