Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2018, 16:25 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Das (Reviews bei ) ist heute bei mir angekommen.
Mein Exemplar wirkt wie frisch aus der Fabrik, äußerlich kaum Gebrauchsspuren zu finden, die Linsen und Spiegel sauber und ohne Staub. Der Zoom ist m.E. etwas schwergängig, dafür ist der Fokus für mich etwas zu leichtgängig. Keine Ahnung ob das ein "Problem" meines Exemplares ist oder ein generelles Thema. Verarbeitung ansonsten wie man es von K-, M- oder A-Linsen gewöhnt ist - also alles Metall.

Spiegeltele-üblich für die Brennweite sehr kompakt und leicht. Voll ausgefahren (langes Ende an der Naheinstellgrenze) verlängert es sich von ungefähr 12 auf fast 19cm. Die originale Schraub-Geli kann für den Transport verkehrt herum aufgeschraubt werden. Es gibt am "Hinterausgang" ein Filtergewinde für 40.5mm Filter, dort ist bei mir ein Skylight-Filter drin.

Kontraste können spiegeltele-üblich nicht mit normalen Linsen mithalten, ich hab aber schon deutlich schlechtere Spiegel erlebt. Nix, was sich nicht mit etwas EBV wieder ausbügeln liese.
Die erreichbare Schärfe bei 400mm finde ich überraschend gut, bei 600mm lässt es etwas nach. Gerade am langen Ende ist aber eh das Hauptproblem, die Schärfeebene an den gewünschten Punkt zu bringen - da ist nämlich gerade im Nahbereich (also alles unter 10m :ugly: ) nicht mehr viel was überhaupt scharf werden kann. Bei 600mm mit F12 natürlich auch schon ziemlich finster, Verwendung von LiveView mit Fokushilfe und entsprechende höhere ISO auch am Tag erforderlich.

Ich hab ne kleine Testrunde mit an der K-01 gedreht, Bilder folgen gleich.

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2018, 16:40 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Alle Bilder mit der K-01 bei ISO 1600, verschiedene Verschlußzeiten.

#1 Frei Hand durch ein Fliegengitter, 400mm
Bild

#2 400mm vom Stativ, Entfernung laut Skala ~7m
Bild

#3 600mm vom Stativ, Entfernung weiß ich nimmer, Fokus so halbwegs auf der Schraube ;)
Bild

#4 400mm vom Stativ, Kringel-Bokeh-Test
Bild

#5 600mm vom Stativ, Kringel-Bokeh-Test
Bild

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2018, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
ja bei 600 ist es nicht so scharf aber geht noch kannst du das Teil mal einstellen würde es gerne mal sehen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2018, 13:28 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hier mal ein Größenvergleich zum 300er *:
Transportgröße
#6
Bild

#7
Voll gezoomt inkl. Original-Geli (Zoom bleibt in aufrechter Position leider nicht bei 600mm stehen)
Bild

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2018, 13:35 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Ich hatte gestern Zeit mich ein bisschen mit dem Spiegel zu beschäftigen, dummerweise hab ich nach Objektivwechsel die Kamera nicht neu eingeschaltet. Heißt keine Abfrage der Brennweite, SR bleib auf 40 mm hängen. Ergo war das meiste Ausschuß. :(
600mm sind außer vom Stativ für mich im Prinzip nicht zu händeln, am "kurzen" Ende geht es aus der Hand aber ganz gut, wenn man z.B. ein bisschen aufstützen kann.

Das Spiegel-Dings macht bekanntermaßen ein sehr eigenwilliges Bokeh, dass aber gelegentlich ganz nette Effekte hervorbringt:
#8
Bild

#9
Bild

Über mangelnde Kontraste kann ich mich jetzt nicht beklagen, die Bilder sind mit dem Silkypix-Default entwickelt.

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2018, 08:20 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Alle Bilder bei 400mm F8

#10 geht auch für Hund mit Kringel
Bild
Modell: PENTAX K-01
Belichtungszeit: 1/350 s
ISO: 2200


#11
Bild
Modell: PENTAX K-01
Belichtungszeit: 1/350 s
ISO: 2200


#12 Kringel-Blümchen
Bild
Modell: PENTAX K-01
Belichtungszeit: 1/500 s
ISO: 800


#13 Kringel-Überschuss
Bild
Modell: PENTAX K-01
Belichtungszeit: 1/250 s
ISO: 1600

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2018, 05:57 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Auf Grund der Eigenschaften wie Brennweite/Blende usw. ist es m.E. nur für wenige Einsatzzwecke geeignet, dazu kommt wie bei vielem: wenns zu viel wird sieht man sich satt an dem Effekt.

Aber gelegentlich mal ein paar Aufnahmen damit sind auf jeden Fall sehenswert. Die Linse ist am Gebrauchtmarkt wie fast alle alten & seltenen Pentax-Objektive relativ teuer (die "modernen" 500er Standard-Spiegelteles diverser "Marken" sind auf jeden Fall deutlich günstiger), mir war es das bisher auf jeden Fall wert.
An den 24 MP der KP hab ichs bisher noch nicht getestet an K-01 (16MP) und K-S1 (20MP) funktioniert es ganz ordentlich.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2018, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7312
Wohnort: bei Köln
Ja Rene, das sieht doch schon sehr ordentlich aus. Ich hatte vor etlichen Jahren auch mal 2 Spiegelteles, allerdings von :ugly: :yessad: , und so waren die auch...
Hast du bei den Fotos hier schon am Kontrast "geschraubt"?
Was mir aufgefallen war: die Blende 8 z.B. schien bei den Spiegeln nur ein rechnerischer Wert zu sein. Die Lichtstaerke war deutlich schlechter. Vielleicht kannst du mal auf eine gleichmaeßige Flaeche manuell belichten und gegenchecken, welche Blende beim DA300 noetig ist um die gleiche Helligkeit zu erzielen.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2018, 09:25 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Nein, ich habe nicht am Kontrast geschraubt, nur der Weissabgleich ist bei der Entwicklung geändert. Die Blümchenfotos taugen aber nicht als Anhaltspunkt für den Kontrast, da die Blüten im Sonnenlicht vor schattigem Hintergrund ohnehin einen heftigen Unterschied ergeben. Aber wie man auch an den Hundefotos sieht, bin ich bisher was die Kontraste betrifft auch positiv überrascht. Da bin ich von den üblichen "China-Spiegeln" anderes gewohnt, da hatte ich auch schon mal eins und das war deutlich schlechter.

Blendenvergleich kann ich gerne mal machen.

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2023, 00:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Mai 2022, 21:37
Beiträge: 197

Pentax K-1 mII Limited Silver und K400-600 Reflex Zoom bei 400mm, f8.0, 1/350s, und ISO 200

_________________
Bitte korrigieren Sie mein Deutsch. Ich lerne. :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tamron 28-75mm / F2.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: pixiac
Antworten: 190
Carl Zeiss Jena Tessar 50mm / F2.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: gt82
Antworten: 9
Pentax DA* 200mm / F2.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: User_00066
Antworten: 96
Sigma 30mm / F1.4 DC HSM Art - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Okular
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz