https://www.pentaxians.de/

Sigma 8-16mm / F4,5-5,6 HSM - Lens Club*
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/lens-clubs-f46/sigma-8-16mm-f45-56-hsm-lens-club-t357.html
Seite 1 von 20

Autor:  schaui75 [ So 15. Jan 2012, 12:47 ]
Betreff des Beitrags:  Sigma 8-16mm / F4,5-5,6 HSM - Lens Club*

Hier mal das 8-16er Sigma.
Hatte vorher das Tamron 10-24, dann hatte ich dieses Teil günstig erwerben können.
Auch SUPER !

Schaui ;)


Bild
Datum: 2011-09-01
Uhrzeit: 16:23:25
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/40s
ISO: 80
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
Bild
Datum: 2011-08-31
Uhrzeit: 07:34:28
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 80
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Autor:  Klaus [ Di 21. Feb 2012, 22:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sigma 8-16 mm 4,5-5,6 HSM

Diese Linse ist schon etwas besonders Feines und die Bildqualität ist für ein UWW herausragend.
Dazu ist es relativ kompakt (im Vergleich mit dem DA12-24 stört nicht diese unförmige aber notwendige Sonnenblende) und es bietet noch mehr Winkel für mehr drauf
Bild
- oder besser - mehr Perspektive
Bild

Autor:  User_00062 [ Di 21. Feb 2012, 22:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sigma 8-16 mm 4,5-5,6 HSM - Lens Club

Dieses Objektiv steht schon länger auf meiner Liste...ich denke nächsten Monat ist es soweit.

Autor:  Epunkt [ Mi 22. Feb 2012, 08:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sigma 8-16 mm 4,5-5,6 HSM - Lens Club

Hallo allerseits!
Es stand auch lange auf meiner Liste, ich hab' ja auch noch das Tamron 10-24. Allerdings bin ich mit diesem nie so richtig warm geworden.
Apropo warm: Statt Florida kann ich leider nur deutschen Winter bieten...
Grüße
E.

Bild
Datum: 2012-02-11
Uhrzeit: 14:06:30
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
Bild
Datum: 2012-02-11
Uhrzeit: 14:13:41
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 0mm
KB-Format entsprechend: 0mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x

Autor:  Klaus [ Mi 22. Feb 2012, 20:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sigma 8-16 mm 4,5-5,6 HSM - Lens Club

Epunkt hat geschrieben:
...Allerdings bin ich ... nie so richtig warm geworden.
Apropo warm: Statt Florida kann ich leider nur deutschen Winter bieten...
Grüße
E.

Aber wenigstens mit blauem Himmel,
Bild
denn ohne wird es gleich noch viel kälter. Und dazu die Eisschollen :no:
Der "kleine" Stommast links im Bild ist >200m hoch, die Bäume daneben wirken wie Spielzeug.
Bild
Auch von unten sieht der Mast beeindruckend aus. Wer da die Wendeltreppe hochläuft, ist eine gute Zeit unterwegs, bis er oben ist.
Hier sind 8mm natürlich ein klares Plus. Mein Kollege mit dem DA12-24 wäre fast in die Elbe gefallen, hat aber den Sockel trotzdem nicht drauf.

Autor:  Klaus [ Do 23. Feb 2012, 21:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sigma 8-16 mm 4,5-5,6 HSM - Lens Club

Vom Sigma bei 8mm hatte ich das folgende Bild im "Wünsch Dir was" Thread gebracht und dazu eine Ungereimtheit angekündigt. Zuerst das Foto:
Bild
Und nun die Frage: :shock: Warum ist der Riegel aussen :ka:
Damit kann man von AUSSEN die Tür verriegeln. Dummerweise ist dann aber noch eine Zugbrücke davor:
Bild
... und die kann man nur von Innen hochziehen.

Autor:  Heribert [ Do 23. Feb 2012, 21:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sigma 8-16 mm 4,5-5,6 HSM - Lens Club

Klaus hat geschrieben:
...Warum ist der Riegel von aussen :ka:


Entweder wurde es nach einer Restaurierung von Dummdoedeln wieder zusammengebaut oder man will so den Riegel den Besuchern zeigen, da er richtig montiert immer unbeachtet bliebe... :ka:

Gruß
Heribert

Autor:  stewal [ Do 23. Feb 2012, 21:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sigma 8-16 mm 4,5-5,6 HSM - Lens Club

Der Riegel wurde sicher von außen angebracht, dass man sich z.B. vor zeternden Frauen zurückziehen konnte, bis diese sich wieder beruhigt haben.
Das Objektiv macht einen guten Eindruck. Ich hab das Tamron 10-24, bin aber mit der Schärfe, vor allem in den Randbereichen, nicht richtig zufrieden.
Gruß Stewal
Bild
Datum: 2011-04-05
Uhrzeit: 17:36:57
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K20D

Autor:  Epunkt [ So 26. Feb 2012, 21:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sigma 8-16 mm 4,5-5,6 HSM - Lens Club

Hi!
Das Teil gefällt mir immer besser (und das Tamron immer weniger). Vielleicht nehm ich irgendwann mal beide mit zum direkten Vergleich.
Grüße
E.
Bild
Datum: 2012-02-26
Uhrzeit: 17:20:38
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 0mm
KB-Format entsprechend: 0mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Es hat dann wieder angefangen zu graupeln...
Bild
Datum: 2012-02-26
Uhrzeit: 17:45:32
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 0mm
KB-Format entsprechend: 0mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
p.s.: Wird die Sache mit dem Riegel nochmal aufgelöst? Oder bin ich nur zu blöd?

Autor:  derfred [ Mi 4. Apr 2012, 16:42 ]
Betreff des Beitrags:  Der Sigma 8-16mm F4.5-5.6 DC - Lens Club

[Mod: Ich habe hier zwei Sigma 8-16 Threads zusammengefasst - jokele]

Ich bin mal so frei und eröffne hier den ersten Thread. Dafür fange ich bei der Brennweite "ganz unten" an.

Das Sigma 8-16 ist das weitwinkligste "non-Fisheye" für Pentax (falls es das Sigma 4,5mm Fish mit PK-Anschluss gibt - sonst ist es das weitwinkligste insgesamt). Daneben erfreut es mit einer sehr ordentlichen Abbildungsqualität und wenig Verzeichnung.

Hier ein paar Bilder, alle mit dem Objektiv an der K-01 geschossen:

(ach ja: bei Brennweiten unter 10mm schreibt Pentax leider "0" in die Aufnahmedaten!)

Bild
Datum: 2012-03-28
Uhrzeit: 17:08:58
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 14mm
KB-Format entsprechend: 21mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-01
Bild
Datum: 2012-03-28
Uhrzeit: 17:22:31
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 13mm
KB-Format entsprechend: 19mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-01
Bild
Datum: 2012-03-28
Uhrzeit: 17:06:42
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 0mm
KB-Format entsprechend: 0mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-01
Bild
Datum: 2012-03-28
Uhrzeit: 16:54:51
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 14mm
KB-Format entsprechend: 21mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-01

Seite 1 von 20 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/