https://www.pentaxians.de/

Pentax DA HD 55-300mm / F4.5-6.3 ED PLM WR RE (KAF4) - LC*
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-da-hd-55-300mm-f45-63-ed-plm-wr-re-kaf4-lc-t22600.html
Seite 1 von 35

Autor:  User_00317 [ Fr 25. Nov 2016, 18:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HD PENTAX-DA 55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE (KAF4)

Ein Flieger aus Katar in ca. 9.000 m Distanz bei 300mm


exif sieht man direkt im Bild oben links.

Bei 200mm hat es die geringste Vignette an KB


Zwischen 70 und 100 mm ist sie am stärksten:


55mm:


Die Bilder oben sind auf flickr alle mit 36MPx ansehbar (eventuell braucht man einen Account da).

Im Echteinsatz würde ich natürlich immer auf 25 MPx Quadrat o.ä. beschneiden. Aber es geht ja eh vorrangig um klein,leicht, WR und tele.

Dass es noch deutlich leiser ist als die consumer DC-Motoren und auch schneller ist ein nettes Gimmick.

Autor:  chti [ Fr 25. Nov 2016, 20:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HD PENTAX-DA 55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE (KAF4)

Danke dir für die aussagekräftigen Beispielbilder! Meins ist vorgestern angekommen und ich freue mich auf die ersten Tests am Wochenende. Der AF ist ja wirklich sauschnell (und es ist kaum was zu hören).

Autor:  klaus123 [ Sa 26. Nov 2016, 08:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HD PENTAX-DA 55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE (KAF4)

Danke - das ist aus meiner Sicht deutlich mehr Vegnetierung als bei dem "alten" WR (wenn man die original-Gegenlichtblende wegläßt)

Spannend sind wirklich weiter KA4 Objektive (auch von anderen Herstellern)

Autor:  chriskan [ Sa 26. Nov 2016, 11:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax DA HD 55-300mm / F4.5-6.3 ED PLM WR RE (KAF4) - L

Schaut aus als ob es dezentriert wäre? Oder warum ist bei https://flic.kr/p/NmGRn2 der Stamm unten so unscharf?

beholder3 ich weiß nicht welches Programm du zum Export aus RAW nutzt, aber so überzeugen mich die Aufnahmen nicht = Matsch.

Autor:  hoss [ Sa 26. Nov 2016, 12:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax DA HD 55-300mm / F4.5-6.3 ED PLM WR RE (KAF4) - L

@chriskan,
ich sehe da keinen Matsch. An den Rändern? Es ist doch für APS-C gerechnet und die Bilder sind mit der K-1 gemacht. Wenn ich mir den Crop anschaue, ist die Abbildungsleistung für ein Standard-Zoom mehr als ausreichend.

Autor:  HaDi [ Mi 30. Nov 2016, 12:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax DA HD 55-300mm / F4.5-6.3 ED PLM WR RE (KAF4) - L

Funftioniert das Kaf4 Objektiv auch am HD Pentax-DA AF-Konverter 1,4x AW ?
hab im www nix dazu gefunden

Autor:  Zampel [ Mi 30. Nov 2016, 14:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax DA HD 55-300mm / F4.5-6.3 ED PLM WR RE (KAF4) - L

HaDi hat geschrieben:
Funftioniert das Kaf4 Objektiv auch am HD Pentax-DA AF-Konverter 1,4x AW ?
hab im www nix dazu gefunden

Kann ich mir nicht vorstellen, da Kamera und Konverter über den Blendenhebel miteinander arbeiten.

VG Christian

Autor:  HaDi [ Mi 30. Nov 2016, 14:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax DA HD 55-300mm / F4.5-6.3 ED PLM WR RE (KAF4) - L

Zampel hat geschrieben:
HaDi hat geschrieben:
Funftioniert das Kaf4 Objektiv auch am HD Pentax-DA AF-Konverter 1,4x AW ?
hab im www nix dazu gefunden

Kann ich mir nicht vorstellen, da Kamera und Konverter über den Blendenhebel miteinander arbeiten.

VG Christian

Funktioniert ! Isabel von AC-Foto hat es gerade an der K70 ausprobiert.

Autor:  chti [ So 4. Dez 2016, 20:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax DA HD 55-300mm / F4.5-6.3 ED PLM WR RE (KAF4) - L

An der K1 im FF-Modus.

Bild
Datum: 2016-12-04
Uhrzeit: 13:07:34
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 190mm
KB-Format entsprechend: 190mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Autor:  justru49 [ So 4. Dez 2016, 20:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax DA HD 55-300mm / F4.5-6.3 ED PLM WR RE (KAF4) - L

ist das ein Ausschnitt oder tatsächlich FF ?

Grüße, Jürgen

Seite 1 von 35 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/