Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 18:57
Beiträge: 281
Hallo Pentaxians.

Seit Freitag bin ich glücklicher Besitzer dieses Objektivs und möchte meine Eindrücke hier mit euch teilen. :wink:

Vorweg kann ich sagen, es ist erstklassig verarbeitet und liegt angenehm in der Hand. Trotz der Größe und in Anbetracht des Zoombereichs finde ich es relativ leicht (1440g), was auch an der gleichmäßigen Gewichtsverteilung liegen kann. Dazu ist die Stativschelle abnehmbar, was ich sehr praktisch finde.
Der Autofokus ist überaus schnell und treffsicher und der Zoomring dreht traumhaft weich und präzise. Aber das für mich wichtigste Kriterium beim Kauf war die Abbildungsleistung. Und die überzeugt. Die Schärfe bei 300mm ist schon bei Blende 4.0 sehr gut und wird bei 5.6 noch besser. Auch den Kontrast und die Farben finde ich durchweg sehr angenehm und natürlich.

Aber nun sollt ihr auch was zu sehen bekommen. :)

P.S.: Entgegen dem allgemeinen Tenor werde ich es demnächst mit dem Sigma 1.4x DG Telekonverter ausprobieren. Bilder folgen, sobald er eingetroffen ist.


Bild



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Grüße von der Küste
Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 16:09 
Offline

Registriert: Di 25. Jun 2013, 17:26
Beiträge: 94
die Fotos gefallen, wirklich schöne und scharfe Aufnahmen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 00:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:35
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln
sehr schöne bilder + scheint wirklich eine tolle linse zu sein + danke fürs zeigen :2thumbs:

_________________
Gruß, Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 01:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7318
Wohnort: bei Köln
Die Bilder ueberzeugen :bravo: Ist das eins der beiden aus dem blauen Forum?

Grueße und Glueckwunsch zum Kauf :cheers:
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 18:57
Beiträge: 281
Danke euch für die Blumen. :)

Heribert hat geschrieben:
Ist das eins der beiden aus dem blauen Forum?

Hallo Heribert.
Nein. Ich hatte das Glück ein Nagelneues aus altem Lagerbestand vom Händler zu erwischen. :hurra: Und ich bereue nichts. :no:


Noch ein Update:
Für ein Tele-Zoom sehr ansehnliches Bokeh, wie ich finde. Check bestanden. ;) Hätte ich gar nicht erwartet und das Objektiv begeistert mich immer mehr. Der AF ist verdammt schnell und der AF-C der K-3 harmoniert sehr gut.

Nun noch ein paar Bilder von heute. Alle offen bei Blende 4.0, etwas entrauscht und gecropped.


Bild
Blende: F/4, Belichtungsdauer: 1/3000s, Brennweite: 300mm, ISO: 560, Kamera: PENTAX K-3


Bild
Blende: F/4, Belichtungsdauer: 1/3000s, Brennweite: 300mm, ISO: 2200, Kamera: PENTAX K-3


Bild
Blende: F/4, Belichtungsdauer: 1/3000s, Brennweite: 300mm, ISO: 1600, Kamera: PENTAX K-3

_________________
Grüße von der Küste
Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 06:28 
Offline

Registriert: Sa 4. Jan 2014, 20:05
Beiträge: 18
Seit 2 Tagen dieses geile Glas und gleich ein Glückstreffer.




_________________
Pentax K1, Pentax smc F35-70/3.5-4.5, CV 20/3.5 Skopar SL II, CV 40/2.0 Ultron SL II, CV 58/1.4 Nokton SL II, CV 90mm/3.5 APO-Lanthar SL II, Sigma 100-300/4.0 APO EX DG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:00
Beiträge: 237
Wohnort: Augst
Zum Jahresschluss gab es nochmals ein neues Objektiv: Das Sigma 100-300 f4, zusammen mit dem Sigma 1.4x Konverter. Abgesehen von den üblichen Testbilder im und ums Haus habe ich das Objektiv erst einmal ausgeführt. Die Auflösung und Schärfe des Objektivs hauen mich fast um:

Bild
Datum: 2015-01-04
Uhrzeit: 09:55:20
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Die nächsten beiden Bilder sind mit dem TK gemacht. Der AF ist zwar nicht mehr ganz so schnell wie ohne TK, aber bei den herrschenden Lichtverhältnissen hat er trotztem recht zügig und sicher scharfgestellt. Ein Schönheitsfehler ist, dass die Verwendung des TKs in den Exif Daten nicht berücksichtigt wird. Offene Blende wird mit f4.0 angegeben (statt f5.6), Brennweitenbereich mit 100-300mm (statt 140-420mm). Die Belichtung wird dadurch nicht beeinträchtigt und ist mit oder ohne TK perfekt. Da der TK die Brennweitenangabe nicht nach oben multipliziert, arbeitet natürlich auch der SR nur auf 300mm. Ich habe in dieser ersten Testrunde dadurch aber keinen negativen Effekt feststellen können.

Bild
Datum: 2015-01-04
Uhrzeit: 09:15:28
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
Datum: 2015-01-04
Uhrzeit: 10:18:03
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Beim Porträt des Schneeleoparden war die Kamera auf dem Einbein. Die anderen beiden Bilder habe ich Freihand gemacht. Beim letzten Bild betrug die Verschlusszeit nur noch 1/125s, bei 420mm Brennweite. Das Objektiv ist gut ausbalanciert und das hohe Gewicht hilft die Kamera ruhiger zu halten! Bei ca. 200 Bilder Freihand habe ich praktisch keinen Ausschuss wegen Verwackler.

_________________
Gruss
Stephan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2015, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:00
Beiträge: 237
Wohnort: Augst
Das Objektiv ist zwar nicht abgedichtet, hat sich aber auch im Schneegestöber problemlos behauptet

Bild
Datum: 2015-01-01
Uhrzeit: 09:11:15
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 220mm
KB-Format entsprechend: 330mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
Gruss
Stephan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 22:21 
Offline

Registriert: Sa 4. Jan 2014, 20:05
Beiträge: 18
Heute unser Norman ...



Bild
Datum: 2015-04-14
Uhrzeit: 13:47:45
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 210mm
KB-Format entsprechend: 315mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________
Pentax K1, Pentax smc F35-70/3.5-4.5, CV 20/3.5 Skopar SL II, CV 40/2.0 Ultron SL II, CV 58/1.4 Nokton SL II, CV 90mm/3.5 APO-Lanthar SL II, Sigma 100-300/4.0 APO EX DG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2015, 19:44 
Offline

Registriert: Sa 4. Jan 2014, 20:05
Beiträge: 18
. . .

Bild
Datum: 2015-05-01
Uhrzeit: 17:21:15
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________
Pentax K1, Pentax smc F35-70/3.5-4.5, CV 20/3.5 Skopar SL II, CV 40/2.0 Ultron SL II, CV 58/1.4 Nokton SL II, CV 90mm/3.5 APO-Lanthar SL II, Sigma 100-300/4.0 APO EX DG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax A 645 35mm / F3.5 Lens Club
Forum: Lens Clubs
Autor: lab61
Antworten: 4
Pentax K 35mm / F3.5 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Kaherdin
Antworten: 8
Zeiss Planar T* 85mm f/1.4 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: GINandTONIC
Antworten: 73

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz