https://www.pentaxians.de/

Pentax A/F 24-50mm / F4 - Lens Club*
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-a-f-24-50mm-f4-lens-club-t15535.html
Seite 1 von 2

Autor:  apollo [ Sa 12. Sep 2015, 15:19 ]
Betreff des Beitrags:  Pentax A/F 24-50mm / F4 - Lens Club*

[EDIT mika-p]
Das F und das A sind optisch baugleich (11/10), das M hat eine andere Konstruktion (12/10).
[ENDE]

Hier fehlt noch ein LensClub für ein gutes altes Plastikteil, nämlich das smc F 24-50mm F4. Nachfolger der entsprechenden A-Linse mit Autofokus
Die Linse war auf KB-Film wohl die gehobenere Weitwinkel-bis-Normalbrennweite-Ausstattung.

Sie erhält bei recht gute Bewertungen, auch wenn sie bei Offenblende wohl anfällig für CAs ist. Die Linse baut recht kompakt und hat den kürzesten Auszug bei ungefähr 35mm Brennweiteneinstellung. Naheinstellgrenze ist laut Aufdruck 0.4m.

Ich habe die Linse mit ner passenden 58mm Gummi-Schraubgeli versehen, die an APS-C bei 24mm gerade so nicht vignettiert. :)
Bisher konnte ich damit leider nur Aufnahmen bei ISO jenseits der 1600 machen, das ist für die Möglichkeiten der Linse nicht sonderlich aussagekräftig, daher hoffentlich demnächst mehr.

Ein Foto der Linse:
Bild

Gruß René

Autor:  moggafogga [ Sa 12. Sep 2015, 15:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: smc Pentax-F 1:4 24-50mm - Lens Club

Die IR-Indizes sehen lecker aus :) Du hast doch mittlerweile fast alle oder?

Autor:  apollo [ Sa 12. Sep 2015, 15:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: smc Pentax-F 1:4 24-50mm - Lens Club

Nee, das 35-105 ging wegen Pilz wieder zurück. Hab beschlossen es vorerst bei den 3 Fs zu belassen...wobei das F 50 Makro... :D

Autor:  apollo [ Sa 19. Sep 2015, 15:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: smc Pentax-F 24-50mm F4 - Lens Club

Hi,

erste Eindrücke von der Linse: optisch gut, CAs sind mir bisher noch nicht wirklich aufgefallen, Kontrast is ok, Farben typisch pentax (also mir gefällts ;) ).

Bitte einmal blöd kuckn:
Bild
Modell PENTAX K-S2
ApertureFNumber f/5.0
Belichtungszeit 1/100 s
ISO 1600
Belichtungsabweichung -0.3 EV
Brennweite 50 mm
Brennweite umgerechnet auf 35mm Film 75 mm


Gruß René

Autor:  apollo [ Sa 7. Nov 2015, 20:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax-F 24-50mm / F4 - Lens Club*

Nachschub mit Landschaft und Sternchen, nur auf 16:9 beschnitten.
Man beachte den dezenten Lensflare mittig ungefähr auf der rechten Drittellinie. ;)
Bild
Modell PENTAX K-S1
ApertureFNumber f/9.0
Belichtungszeit 1/125 s
ISO 100
Belichtungsabweichung -0.7 EV
Brennweite 50 mm
Brennweite umgerechnet auf 35mm Film 75 mm



Gruß René

Autor:  waldi90 [ Di 31. Mai 2016, 08:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax A/F 24-50mm / F4 - Lens Club*

ein paar Bilder mit der A-Version dieser Linse am KB-Sensor:

Bild
Datum: 2016-05-26
Uhrzeit: 19:04:59
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/8000s
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1

Bild
Datum: 2016-05-26
Uhrzeit: 18:58:49
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/320s
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2

Autor:  stephan_61 [ Do 3. Nov 2016, 20:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax A/F 24-50mm / F4 - Lens Club*

Die F-Version, einmal am langen und einmal am kurzen Ende des Zoombereiches, auf APS-C:

Bild
Datum: 2016-09-28
Uhrzeit: 13:43:50
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II

Bild
Datum: 2016-09-28
Uhrzeit: 15:16:45
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II

Autor:  finlan [ Sa 14. Jan 2017, 18:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax A/F 24-50mm / F4 - Lens Club*

hier mal ein paar Tests mit der K1 am oberen und unteren Ende mit unkorrigierter Vignette:

Bild
Datum: 2017-01-14
Uhrzeit: 15:34:39
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1

Bild
Datum: 2017-01-14
Uhrzeit: 15:34:18
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2

Autor:  pentidur [ Mo 8. Mai 2017, 10:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax A/F 24-50mm / F4 - Lens Club*

Nach vielen Jahren habe ich das Objektiv nochmals verwendet und bin überrascht, wie gut es mit Gegenlicht umgeht.

Pentaxians@work:

Autor:  matterhorn.030 [ Do 11. Mai 2017, 00:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax A/F 24-50mm / F4 - Lens Club*

Ich schätze diese Linse sehr. Habe die F-Version , das ist die Metallfassung, was sehr Solides .Sowohl an der K5II wie auch an K3 erziele ich Spitzenwerte. Diese Linse wird mein Leben lang bei mir bleiben. Bin ich nur mit einer Linse unterwegs, dann ist es diese. Interessant, an beiden Kameras braucht es unterschiedliche AF Feinverstellungen. Auch für Portrait sehr brauchbar.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/