Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 15:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Carl Zeiss Jena Triotar 4/135
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2017, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jul 2012, 21:15
Beiträge: 158
Hallo,

nachdem ich noch keinen Tread zu dieser Linse gefunden habe -wollte ich hier einige Bilder mit 30mm Zwischenring einstellen.

Die Linse reagiert sehr individuell auf Gegenlicht :)
Um den Effekt des Objektivs zu verstärken sind alle mit Offenblende 4 aufgenommen.

Bild
Datum: 2017-02-26
Uhrzeit: 16:25:33
Belichtungsdauer: 1/200s
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1

Bild
Datum: 2017-02-26
Uhrzeit: 16:25:50
Belichtungsdauer: 1/200s
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2

Bild
Datum: 2017-02-26
Uhrzeit: 16:23:16
Belichtungsdauer: 1/200s
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#3


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Carl Zeiss Jena Triotar 4/135
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2017, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12222
Hallo

Bei den Teilen ist die Problematik mit dem "Licht" eingebaut :lol:

Bei Offenblende reagieren die alle so hysterisch :mrgreen: ,....erzeugen aber, wenn man den süßen Punkt gefunden hat, schon ganz nette Bilder.

Will damit sagen zuviel Licht ist nix,..und zu wenig auch nicht :lol: Du mußt Dir die Aufnahmesituation seeeeehr genau anschauen und speziell die Lichtsituation erkennen.

Eine Gegenlichtblende (oder die Hand übers Objektiv gehalten :mrgreen: ) sorgt auf jeden Fall mal für ne gewisse Entspannung :ja:

Gelungene Fotos mit solchen Oldtimern sind richtig wertvoll für einen persöhnlich :ja: ,....davon gibts nicht soooo viele :lol:

....und klar,...abblenden bringt masssiv was wenn man es richtig Scharf will :ja: ......allerdings ist dann das Bokeh im A..ch! :lol:

viel Spass noch beim Photonenbillard :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Carl Zeiss Jena Triotar 4/135
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2017, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Die Bilder wissen doch schon mal zu gefallen :thumbup:

Eine Gegen/Streulichtblende kann ich auch nur wärmstens empfehlen.
Ich würde mittels Papierrolle sogar versuchen die maximal mögliche Länge zu ermitteln. :ja:
Ist erstaunlich wie viel gutmütiger das Objektiv wird und wie viel mehr Kontrast im Bild ist.

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Carl Zeiss Jena Triotar 4/135
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2017, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2016, 11:18
Beiträge: 478
Wohnort: Duisburg
Mmmh, sehr weiche Aufnahmen (von Canon gab es mal ein entsprechendes Softfocus Objektiv). Ich würde dir raten (ähnlich wie Methusalem) eine Gegenlichtblende zu verwenden. Den "Einsatzzweck" der Optik auszuprobieren und ich finde, dass die Aufnahmen mit dieser "kapriziösen" Optik gut gelungen sind (schönes Bokeh).
LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Carl Zeiss Jena DDR P6 MC Flektogon 50mm / F4.0 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Tapir
Antworten: 1
Carl Zeiss Distagon T* 2,8/25
Forum: Objektive
Autor: GINandTONIC
Antworten: 0
...warm up mit dem Zeiss Apo.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz