https://www.pentaxians.de/

Carl-Zeiss Pancolar 50mm / F1.8 - Lens Club*
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/lens-clubs-f46/carl-zeiss-pancolar-50mm-f18-lens-club-t13937.html
Seite 1 von 3

Autor:  User_005156 [ Do 4. Jun 2015, 22:17 ]
Betreff des Beitrags:  Carl-Zeiss Pancolar 50mm / F1.8 - Lens Club*

Das Objektiv, welches ich euch heute hier vorstelle, entstand über einen Zeitraum von 8 Jahren aus dem Biotar 2/58 von Zeiss.
Eine neue Rechnung im Jahr 1957 führte zum Flexon 2/50 mit Praktina-Anschluss. Dieses wurde nur 5 Jahre später erneut überarbeitet
und hieß von nun an Pancolar 2/50 und war ab nun auch mit M42 und weiteren Anschlüssen verfügbar. 1965 erfolgte dann eine weitere Überarbeitung,
bei der aus 6 Blendenlamellen 8 wurden und die Offenblende auf 1.8 erweitert wurde. Es besitzt thoriumhaltige Gläser und "nur" eine einfache Vergütung,
denn aufgrund der Seriennummer kann ich sagen das es als eines der letzten seiner Art, 1969/70 entstanden sein muss. Ende 1970 erfolgte eine weitere Überarbeitung
die nun auch Multicoating beinhaltete. Interessant wäre zu wissen wie mein Stiefvater seiner Zeit an ein Exportobjektiv kam.
Denn diesen Fakt verrät die Gravur "aus Jena" auf dem Objektiv, welches er mir an einer Praktika Super TL vermacht hat.
Einen sehr ausführlichen Lebenslauf und Technische Daten finden Interessierte hier:
Meines war jahrelang ein treuer Begleiter auch noch als ich 2011 wieder intensiver anfing
zu fotografieren. Diesmal mit der K-r. Es hat jedoch in seinem Alter ein Problem entwickelt.
Das Öl im Objektiv verharzt, der Fokusring ist bei kalter Witterung nur von 10m-unendlich nutzbar und selbst bei warmem Wetter braucht es jede Menge Kraft
um ihn unterhalb von 3 Metern zu bewegen. Deswegen wurde es dieses Jahr von einem Pentax M 50/1.7 ersetzt und harrt nun einer Reperatur,
denn aufgeben möchte ich die warmen Farben, welche durch die gelben Gläser entstehen, nicht. Genug geredet, es folgen Bilder. Zuerst das Objektiv selbst.

Bild
Datum: 2015-06-04
Uhrzeit: 16:57:06
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1

Bild
Datum: 2015-06-04
Uhrzeit: 17:00:48
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2

Es ist für heutige Maßstäbe umständlich mit dieser Linse Bilder zu machen, da die Springblende nicht von der Kamera bedient wird.
Man sollte also niemals vergessen die Abblendtaste zu nutzen beim Auslösen.
Das heißt das die linke Hand sich ordentlich verrenken muss wenn sie die Kamera stützt, den Fokusring bedient und die Abblendtaste nach hinten ziehen soll.
Wenn es aber kein Licht gibt führte bis zur Ankunft des Pentax-Pendants kein Weg dran vorbei. Von Bildern mit gewollter Unschärfe brauche ich denke nicht zu reden.
Da in den Exif-Daten die Blendenwerte fehlen setze ich diese händisch zu den Bildern sofern ich sie irgendwo notiert hab ansonsten muss ich schätzen. :)

So das ist also mein erster eigener Lens-Club :) Wenn es Verbesserungsvorschläge gibt, immer her damit.

Gruß Andreas

Autor:  das.ohr [ Fr 5. Jun 2015, 14:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Carl-Zeiss Pancolar 1.8/50

Mein Pancolar 1.8/50 schaut genau so aus :thumbup:
Hier mal mein Sohn als 100% Crop offen!!!

Frank
by , auf Flickr

Nachtrag - und der Fokus dreht sich bei mir auch verdammt schwer ...

Autor:  User_005156 [ Mo 6. Jul 2015, 21:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Carl-Zeiss Pancolar 50mm / F1.8 - Lens Club*

Ich habe mal noch ein paar Beispiele aus meinen Pancolar-Bildern gefischt. Da ich es meist nutze wenn kein Licht da ist einmal 3 Bilder ohne Sonne.
Nagut fast ohne. Direktes Licht gab es jedenfalls nicht. :) Nummer 1 eine Abendstimmung am Frankfurter Tor in Berlin.

Bild
Datum: 2013-09-29
Uhrzeit: 19:36:18
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-r
#11

Bei Nummer 2 stand ich vor der Wahl entweder ich schnapp mir den Sonderzug bevor die Sonne über den Horizont kommt in
passender Umgebung oder ich knipse ihn unter Draht, was für eine Diesellok ein nicht so passendes Umfeld ist. Man sieht die Schärfe reichte
gerade so für die Lok aber mehr auch nicht. Vielleicht hab ich mich auch vorher beim Zielen vertan.

Bild
Datum: 2013-08-10
Uhrzeit: 05:53:41
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-r
#12

Und dieses Bild finde ich toll weil es mich daran erinnert, das ein Mensch viele andere beeinflussen kann egal wie unwichtig man sich
manchmal vorkommt. Denn allein der Anblick meiner Person mit Kamera im Anschlag veranlasste an diesem Wintermorgen viele Personen
zu einem Blick Richtung Horizont wo die Sonne über den Gleisen aufgeht. Manche, so wie der Mann im Schatten vor mir zückten dann auch
ihre Smartphones als sie begriffen welches Glück es ist so einen Sonnenaufgang, der nur eine Woche lang um die Wintersonnenwende,
in dieser Form möglich ist zu sehen.

Bild
Datum: 2013-12-17
Uhrzeit: 07:50:21
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-r
#13

Gruß Andreas

Autor:  sicknote [ So 30. Aug 2015, 11:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Carl-Zeiss Pancolar 50mm / F1.8 - Lens Club*

Tolle Bilder. Die Linse ist wirklich Klasse und ich kann sie nach einer kleinen Umbauaktion auch vollends nutzen. Allerdings ist sie etwas Gegenlichtempfindlich wie ich finde. Ich bin total begeistert von den alten Linsen die ich habe. Leica elmarit 60mm 2.8, Tair 11A und jetzt auch das Carl-Zeiss Pancolar. Alle haben eine "zauberhafte" Darstellung, die nur durch meine fotografischen Fähigkeiten limitiert sind. :D

Hier meine ersten Versuche mit dem Carl-Zeiss.


#1
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode


#2
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode


#3
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode


#4
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode


#5
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO:250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode

Autor:  User_005156 [ So 30. Aug 2015, 12:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Carl-Zeiss Pancolar 50mm / F1.8 - Lens Club*

Na da freu ick mir ja über Nachwuchs bei den Altgläsern. :)
Die Nummer 4 ist nicht nur technisch sondern auch von der Bildgestaltung her sehr schick.
Die Gegenlichtempfindlichkeit find ich bei meinen alten Meyer-Linsen deutlich schlimmer aber
es war halt die Zeit vor Supermultihypermegacoating. 1-2 Schichten mussten reichen.
Man kann diese Empfindlichkeit natürlich auch nutzen und so das charakteristische der Linsen
in Bilder aufzeigen wie in deiner Nummer 5. Diese warmen weichen hellen Felder um den Baum kann
man natürlich auch photoshopen wenn man Zeit und Lust hat.

Gruß Andreas

Autor:  sicknote [ So 30. Aug 2015, 13:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Carl-Zeiss Pancolar 50mm / F1.8 - Lens Club*

Ja, das war in der Tat so beabsichtigt.

Autor:  User_005156 [ Mo 12. Okt 2015, 22:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Carl-Zeiss Pancolar 50mm / F1.8 - Lens Club*

Ich hab mal wieder ein schickes Beispiel für dieses alte Glas.
Aufgenommen in der St. Marys Curch in Drogheda.
Dieses Bild ist lediglich in den Tiefen etwas aufgehellt,
da es trotz der offenen Blende und ISO1600 noch etwas finster war,
und skaliert und danach mit nem 0,3 er Radius die Schärfe wieder angepasst.
Der Fokus liegt auf dem Kreuz im Schrein aber da ich bei 50mm durchs halbe Kirchenschiff musste
reicht die Ebene auch noch bis kurz vor die Wand. Das die Symmetrie fast perfekt ist, muss ich
allerdings der hohen Bildabdeckung im Sucher der K-50 und den 10 Versuchen anlasten, die ich gemacht hab. :)


Datum: 2015-09-23
Uhrzeit: 12:49:35
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

#22

Gruß Andreas

Autor:  Methusalem [ Mi 14. Okt 2015, 11:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Carl-Zeiss Pancolar 50mm / F1.8 - Lens Club*

Hi Timo
Fein das Du dir wieder was "abgehangenes" angeschafft hast!
Die Linse gefällt mir auch sehr gut,und Andreas hat ja auch schon gezeigt was geht mit dem Teil!
Deine ersten Bilder sehen sehr nach Timo Bearbeitung aus!Liege ich da richtig?

beste Grüsse

Bernd

Autor:  sicknote [ Mi 14. Okt 2015, 12:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Carl-Zeiss Pancolar 50mm / F1.8 - Lens Club*

Nur lightroom. Schwarz und Lichtpunkt und etwas gradationskurve. Das wars

Autor:  User_005156 [ Mo 26. Okt 2015, 20:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Carl-Zeiss Pancolar 50mm / F1.8 - Lens Club*

Heute zeige ich euch mal wieder, warum es früher auch ohne Photoshop ging.
Zuerst einmal eine Farbstudie an einer Buche. Als zweites eine weitere Gegenlichtstudie
die zeigt, dass Gegenlichtempfindlichkeit nicht per se etwas schlechtes sein muss.
Beide Bilder sind nur in skaliert und danach leicht geschärft, denn Kontraste und Farben will ich ja
original zeigen.


Datum: 2015-10-26
Uhrzeit: 14:51:30
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

#23


Datum: 2015-10-26
Uhrzeit: 16:05:46
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

#24

Gruß Andreas

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/