Aktuelle Zeit: Mi 20. Nov 2019, 23:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 30. Jun 2012, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 5828
Wohnort: in Flagranti
Da ich gerade wieder mal auf Urlaubsreise unterwegs bin und dann das von mir sehr geschätzte lange Suppenzoom ständig benutze, möchte ich auch hier - im Lens Club - einen Thread dafür aufmachen: Das Pentax DA 18-250mm f3.5-6.3 oder das baugleiche Tamron 18-250. Beide werden nicht mehr so am Markt neu angeboten, machen aber immer noch sehr gute Bilder.
Bei dem DA18-135 habe ich zwei Punkte kritisiert, die ich hier auch thematisieren möchte:
1. Unschärfe bei kurzen Brennweiten durch falschen Fokus-Punkt: Beim langen Suppenzoom kein Thema, denn ich gehe bewußt auf Brennweiten >100mm, fokussiere dort und kehre dann zu z.B. 18mm zurück. Gut scharfe Ergebnisse sind dann drin.
2. CAs (bzw. Farbränder) sind ebenfalls bei langen Brennweiten und auch bei 18mm in harschen Gegenlicht Situationen vorhanden, aber nur ca. halb so ausgeprägt wie bei der neueren Variante. Wenn mir das Bild wichtig ist, läuft das ebenfalls durch das ACR mit der Korrektur. In diesem Rahmen mache ich auch gleich die Entzerrung, denn bei 18mm ist die schon sehr heftig, aber auch bei 70mm (allerdings dann als Kissen) sehe ich das bei Architektur.
Ein weiterer Vorteil gegenüber dem DA18-135 ist, dass mit kleinerer Blende die Bildqualität immer besser wird (bis ca. F8-F11). Daher steht bei mir meist die Kamera auf AV und die Blende auf F8. Bei Brennweiten unter 50mm wäre F5.6 meist genauso gut oder noch besser, aber so ist es einfach bequemer. Alternativ geht auch "P" mit MTF Einstellung, aber manchmal kommt dann F6.3 bei 250mm bei raus und das muss ja nicht sein.
So nun ein paar Bilder, alle von heute. Alle Bilder - ausser wenn anders vermerkt - als JPG aus der Kamera und im Irfan View in Helligkeit&Kontrast angepasst und dann verkleinert mit Schärfen "10", die Hälfte von default Wert "20" im Irfan View.
Auf dem Suppenzoom war ein Polfilter montiert, dessen Fassung bei kürzeren Brennweiten zu arger Vignettierung geführt hat. Hier ist das NICHT korrigiert worden (da ich auch nur meinen "Taschen-Rechner" im Urlaub dabei habe).
Unser Ausflug geht nach Brioni, der Inselgruppe vor Istrien, die Tito als sein Sommerrevier beansprucht hatte und die nun in Kroatien als National-Park nur beschränktem Besucherverkehr freigegeben ist.
Bild
#1 Ankunft per Boot: Villa Frazanka.
Datum: 2012-06-30
Uhrzeit: 09:00:42
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#2 Ökologie und Pazifismus pur: Kanonen sind mit der Mündung nach unten als Schiffsanlege-Poller wiederverwendet
Datum: 2012-06-30
Uhrzeit: 09:05:35
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 20.63mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#3 Im Eintrittspreis in den NP ist eine geführte Tour in einem kleinen Dieselzug "obligatorisch"; dabei entstand das Bild der Steineiche aus dem fahrenden Zug.
Datum: 2012-06-30
Uhrzeit: 09:22:52
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 47.5mm
KB-Format entsprechend: 72mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#4 Tito wurde im Laufe seiner Amtszeit viele Tiere geschenkt (besonders von den blockfreien Staaten). Zur Aufnahme hat er das Übergang Center zur Eingewöhnung exotischer Tiere in europäisches Klima, was Hagenbek Anfang des letzten Jahrhunderts auf der Insel eingerichtet hatte, weiter genutzt und einige Tiere, die das Klima überlebt haben und/oder für Nachwuchs gesorgt haben, sind in einem "Safari Park" (ich würde das "kleiner Zoo" nennen) zu sehen. Zur Auflockerung steht der eine oder andere bunte Baum daneben, wie hier der Oleander, ...
Datum: 2012-06-30
Uhrzeit: 09:36:23
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#5 ... der hier als Crop noch einmal zu sehen ist. Es ist der Rand der Linse, das bitte ich zu beachten.
Datum: 2012-06-30
Uhrzeit: 09:36:23
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#6 Für mein Urlaubsarchiv würde ich den Baum natürlich nicht ausschneiden, sondern noch einmal aufnehmen - mit längerer Brennweite, denn davon hat das lange Suppenzoom genügend.
Datum: 2012-06-30
Uhrzeit: 09:37:10
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 92.5mm
KB-Format entsprechend: 139mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jun 2012, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 5828
Wohnort: in Flagranti
... und noch ein paar von heute, erst einmal eine Ladung Möwe. Ich habe mich an sie rangepirscht; im TAV Mode 1/500s und F10 eingestellt, da das für die ca. 200mm zu Anfang am vielversprechendsten aussah (Möwenbewegung, Tiefenschärfe), und bin dann langsam auf die Möwe zugegangen und habe das Suppenzoom bis auf 35mm runtergedreht. Hier ist der mittlere Teil von 110mm bis 48mm zu sehen, da die Möwe auf den anderen Bildern wegschaut.
Bild
#7 110mm
Datum: 2012-06-30
Uhrzeit: 09:38:36
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 110mm
KB-Format entsprechend: 165mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#8 78mm
Datum: 2012-06-30
Uhrzeit: 09:38:58
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 77.5mm
KB-Format entsprechend: 117mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
Hier noch einmal als 1:1 Crop in geringerer JPG Qualität


Bild
#9 48mm
Datum: 2012-06-30
Uhrzeit: 09:39:21
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 47.5mm
KB-Format entsprechend: 72mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


wie #9 (48mm) nun in 1:1 Auflösung, aber geringerer JPG Qualität


#10 wie 9b, aber einmal anders
Datum: 2012-06-30
Uhrzeit: 09:39:40
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 47.5mm
KB-Format entsprechend: 72mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#11 Insel Krasnicaf bei 39mm
Datum: 2012-06-30
Uhrzeit: 09:40:21
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 38.75mm
KB-Format entsprechend: 58mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#12 Inselgruppe vor dem Gästehaus von Tito bei 18mm (leicht ausgeschnitten)
Datum: 2012-06-30
Uhrzeit: 09:53:44
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#13 Bild von Resten des Nike Tempels und einer römischen Villa aus dem fahrenden Bus; ist zwecks Farbkorrektur (war zu hohe Farbtemperatur), Aufhellung der römischen Villa (war zu dunkel, da Gegenlicht Aufnahme) und gerade-Biegen (damit die Säule gerade steht) einmal durch ACR gelaufen :oops:
Datum: 2012-06-30
Uhrzeit: 10:07:34
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#14 Unverkennbar venezianischer Stil, diese Loggia. Hier hat PTLens die Perspektiv Korrektur für mich erledigt.
Datum: 2012-06-30
Uhrzeit: 12:04:16
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 47.5mm
KB-Format entsprechend: 72mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2012, 06:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 790
Wohnort: 35444 Biebertal
Prima, gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Einmal die Optik vorgestellt und gleichzeitig am Urlaub teilnehmen lassen. Danke

_________________
VG, Arno

Aktuelle Angebote: keine


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2012, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3493
Wohnort: Hürth
Vielen Dank für die Vorstellung. Sicher ein universelles und gutes Reise-Objektiv. Die Performance abseits vom Zentrum finde ich in Ordnung, sehe die jetzt aber nicht bei Deinen Beispielbilder deutlich besser als beim DA18-135.

Aber Hoppla, ist ja der Lens Club, da gibt es ja keine Diskussionen :fies:

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Jul 2012, 16:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 10094
Wohnort: Hessen
Wer sagt denn, daß DA 18-250 kann kein Makro 8-)
ooc, Sättigung angehoben,
(Verkleinern und dezentes Schärfen, wie allgemein üblich)

Bild
Datum: 2012-06-23
Uhrzeit: 18:48:53
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 250mm
KB-Format entsprechend: 375mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Anmerkung: Bei mir werden Bilder bei ca. 800er Breite abgeschnitten,
wenn sie eine größere Bereite haben :ka: Der Rand ist dann nicht zu sehen.
Edit: Ohhh, das betrifft den Board-Style:xabbred - benutzt andere Auflösung.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2012, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 5828
Wohnort: in Flagranti
Klar kann das Suppenzoom Macros, hier dazu ein Beispiel aus dem
Bild
und der Crop dazu:
Bild

Dazu zwei Sonnenuntergänge
Bild
#1
Datum: 2012-03-06
Uhrzeit: 18:35:03
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 29.38mm
KB-Format entsprechend: 43mm
ISO: 1250
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#2
Datum: 2012-03-15
Uhrzeit: 18:18:21
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 26.88mm
KB-Format entsprechend: 40mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Noch ein paar aktuellere Bilder vom Suppenzoom
Bild
#3
Datum: 2012-07-04
Uhrzeit: 17:40:52
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 47.5mm
KB-Format entsprechend: 72mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Und das Bild ist als SW Version im 52'er Thread zu sehen
Bild
#4
Datum: 2012-07-08
Uhrzeit: 10:55:14
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#5
Datum: 2012-07-09
Uhrzeit: 09:45:43
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 130mm
KB-Format entsprechend: 195mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#6
Datum: 2012-07-09
Uhrzeit: 10:03:55
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#7
Datum: 2012-07-09
Uhrzeit: 10:13:27
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 47.5mm
KB-Format entsprechend: 72mm
ISO: 2000
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#8
Datum: 2012-07-09
Uhrzeit: 10:29:33
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 80
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#9
Datum: 2012-07-09
Uhrzeit: 11:29:38
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 23.13mm
KB-Format entsprechend: 34mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#10
Datum: 2012-07-09
Uhrzeit: 10:45:10
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
Die Bilder #6, #7 und #10 entstanden auf der Suche nach dem 52'er Thema "Wasser" ...
Bilder #6, #7 und #8 direkt als JPG aus der Kamera, nicht bearbeitet ausser Verkleinern im Irfan View. Die Vignettierung kommt vom Polfilter ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2012, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 5828
Wohnort: in Flagranti
Bild #9 noch einmal als Variante DooC
Bild
#11
Datum: 2012-07-09
Uhrzeit: 11:55:43
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 29.38mm
KB-Format entsprechend: 43mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bei deutlich längerer Brennweite mit ordentlich Kontrastanhebung und Aufklarung gegen den Dunst in den Vinschgau Richtung Ortlermassiv
Bild
#12
Datum: 2012-07-09
Uhrzeit: 11:33:00
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Voll gegen das Licht ist das Suppenzoom noch beherrschbar und dank der K5 kann der riesige Dynamik Umfang noch gehandelt werden
Bild
#13
Datum: 2012-07-09
Uhrzeit: 12:11:38
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 25mm
KB-Format entsprechend: 37mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bei vollem Auszug kann man auch das Gipfelkreuz in >4km Entfernung noch erkennen, obwohl es schon halb in den Wolken verschwindet (dank der Kontrast-Funktion im ACR)
Bild
#14
Datum: 2012-07-09
Uhrzeit: 12:04:24
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 250mm
KB-Format entsprechend: 375mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Mal als Eindruck, welche Bandbreite an Brennweite das Suppenzoom bietet, hier ein Blick mit 18mm auf die alte Pfarrkirche von Schenna nach Sonnenuntergang
Bild
#15
Datum: 2012-07-09
Uhrzeit: 20:39:21
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Links neben dem Kirchturm schaut die goldene Spitze des Mausoleums für König Maussolos - ähn, nein, Erzherzog Johann von Österreich - heraus. Hier bei voller Brennweite. Das Bild war sehr dunkel und ist im ACR in der Helligkeit um 2 Blenden aufgehellt worden, daher das Rauschen. Fokussiert wurde auf die goldene Spitze.
Bild
#16
Datum: 2012-07-09
Uhrzeit: 20:40:33
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 250mm
KB-Format entsprechend: 375mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Apropos Herausschauen: Der Kirchturm von Graun schaut aus dem Reschensee. Eines meiner weltweiten Lieblings-Motive - immer wieder :ja:
Bild
#17
Datum: 2012-07-10
Uhrzeit: 10:16:08
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2012, 15:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 20074
Wohnort: Alpen(NRW)
Tolle Bilder! :thumbup:
Warum steht der Kirchturm im Wasser?

_________________
LG Frank



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2012, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 5828
Wohnort: in Flagranti
Der Kirchturm der Kirche von Graun schaut noch aus dem Stausee raus, weil das Dorf Graun am Reschensee beim Aufstauen 1951 überflutet wurde - der Kirchturm aber so hoch war, das er nicht ganz abgetaucht ist.
Der folgende Kirchturm steht in Sutrio - ca. 100km weiter östlich - und hat uralte Bausubstanz.
Bild
#1
Datum: 2012-06-28
Uhrzeit: 08:54:32
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 38.75mm
KB-Format entsprechend: 58mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#2
Datum: 2012-01-15
Uhrzeit: 12:31:33
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 220mm
KB-Format entsprechend: 330mm
ISO: 160
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#3
Datum: 2012-06-28
Uhrzeit: 11:39:12
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 20.63mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#4
Datum: 2012-07-02
Uhrzeit: 11:04:58
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#5
Datum: 2012-07-04
Uhrzeit: 10:18:07
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
Datum: 2012-06-27
Uhrzeit: 11:57:19
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
Datum: 2012-07-04
Uhrzeit: 17:07:25
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 25mm
KB-Format entsprechend: 37mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2012, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 5828
Wohnort: in Flagranti
Nach soviel Urlaub auch etwas von Zu Hause.
Auf der Suche nach "Landschaft" im Rahmen des aktuellen 52'er Threads sind die nachfolgenden Bilder entstanden.
Bild
#1 Das Bild ist das Gegenstück zum ausgewählten Bild - hier sind die Blumen im Vordergrund vom Blitz nicht genug aufgehellt und die Fotografin im Pavillon fehlt.
Datum: 2012-08-11
Uhrzeit: 17:34:00
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#2 Blick vom Schlosspark mit einem Bächchen auf das Schloss. Bei der Taube auf der Weide musste ich das Bild einfach machen ;)
Datum: 2012-08-11
Uhrzeit: 18:08:31
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 47.5mm
KB-Format entsprechend: 72mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#3 Diesen Blick auf das Schloss von Eutin von der Südseite gibt es sehr ähnlich auch im Thread. Allerdings hatte ich auf dem Suppenzoom einen Polfilter montiert, der den schönen blauen Himmel von Schleswig Holstein besonders schön zur Geltung bringt - so er denn mit ca. 90° zum Sonnenstand einfällt.
Datum: 2012-08-11
Uhrzeit: 18:16:18
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#4 Die Brücke zum Schloss hier als Ausschnitt von gleicher Position wie das Bild #3.
Datum: 2012-08-11
Uhrzeit: 18:16:43
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#5 Wenn man ein klein wenig von 18mm weg geht, nehmen die Verzerrungen schon deutlich ab - bei 21mm kaum noch zu erkennen.
Datum: 2012-08-11
Uhrzeit: 18:17:31
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 20.63mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#6 Etwas nördlich von Berlin (in SH) liegt dieses Weizenfeld. Die tief stehende Sonne erzeugt harte Kontraste, die im ACR aufgeweicht werden mussten.
Datum: 2012-08-11
Uhrzeit: 19:04:13
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 21.88mm
KB-Format entsprechend: 33mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#7 Etwas südlich von Berlin (in SH) ist es welliger (nix mit platter Norden) und die Abendsonne zaubert eine Vielfalt von Grüntönen ins Bild. Da lobe ich mir die K5, die die verschiedenen Grüns gut unterscheiden kann.
Datum: 2012-08-11
Uhrzeit: 19:29:54
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 29.38mm
KB-Format entsprechend: 43mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#8 Mit einen Winkel näher an 90° kann man die Landschaft auch noch mit einem etwas blaueren Himmel abdecken; hier wurde für den Polfilter der Kompromiss zwischen "keine Relexion auf dem Wasser" und "Blau des Himmels" gewählt.
Datum: 2012-08-11
Uhrzeit: 19:29:25
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 32.5mm
KB-Format entsprechend: 49mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax FA 24-90mm / F3.5-4.5 IF AL - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: waldbaer59
Antworten: 3
Pentax DA 70mm / F2.4 Limited - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Hannes21
Antworten: 121
LAOWA 105mm / F2.0 (T3.2) STF - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: groucho
Antworten: 2
RMC Tokina II 300mm / F5.6 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: chruztoph
Antworten: 2
Pentax FA 28-70mm / F4 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Dirk
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz