https://www.pentaxians.de/

Pentax DA L 18-50mm / F4.0-5.6 DC WR RE - Lens Club*
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-da-l-18-50mm-f40-56-dc-wr-re-lens-club-t12327.html
Seite 1 von 3

Autor:  Dirk [ Fr 6. Mär 2015, 23:55 ]
Betreff des Beitrags:  Pentax DA L 18-50mm / F4.0-5.6 DC WR RE - Lens Club*

Das ist mal Ironie. Dieses Jahr hab ich mir vorgenommen, kein Objektiv zu kaufen, und dann darf ich einen neuen Lens Club eröffnen (Objektiv ist nur geliehen). Bilder sind alle "unbearbeitete" DNGs aus Lightroom als JPG exportiert.

Bild
Datum: 2015-03-06
Uhrzeit: 11:17:41
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2

Bild
Datum: 2015-03-06
Uhrzeit: 11:27:21
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2

Bild
Datum: 2015-03-06
Uhrzeit: 12:19:54
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2

Bild
Datum: 2015-03-06
Uhrzeit: 13:19:22
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2

Bild
Datum: 2015-03-06
Uhrzeit: 13:35:11
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 45mm
KB-Format entsprechend: 67mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2

Bild
Datum: 2015-03-06
Uhrzeit: 13:52:04
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 34mm
KB-Format entsprechend: 51mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2

Autor:  mika-p [ Sa 7. Mär 2015, 08:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PENTAX DA L 1:4-5.6 18-50mm DC WR RE

Macht einen guten Job :ja: und es ist kalt bei Euch :mrgreen:

Autor:  Dirk [ Sa 7. Mär 2015, 10:59 ]
Betreff des Beitrags:  PENTAX DA L 1:4-5.6 18-50mm DC WR RE

Wobei die Schärfeleisung (Auflösung) mich nicht umhaut, aber das zeige ich irgendwann in einem anderen Thread. Ich komme gerade zu nichts ;-)
Dafür stimmen Gegenlichtverhalten und nahezu nicht vorhandene Farbsäume.

Autor:  Juhwie [ Sa 7. Mär 2015, 11:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PENTAX DA L 1:4-5.6 18-50mm DC WR RE

Dirk hat geschrieben:
Wobei die Schärfeleisung (Auflösung) mich nicht umhaut, aber das zeige ich irgendwann in einem anderen Thread. Ich komme gerade zu nichts ;-)
Dafür stimmen Gegenlichtverhalten und nahezu nicht vorhandene Farbsäume.



Das hatte ich auch gedacht, war mir aber nicht ganz sicher, wie aussagekräftig die Bilder sind.

Autor:  hoss [ Sa 7. Mär 2015, 13:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PENTAX DA L 1:4-5.6 18-50mm DC WR RE

Vielen Dank für die ersten Eindrücke zur Linse.
Letztendlich ist der Schärfeeindruck in 100% Ansicht wichtig, um eine Aussage zur Abbildungsleistung zu treffen. Auf Forengröße verkleinert liegt es ja an der Nachschärfung, ob ein Bild scharf oder weicher wirkt.

Autor:  Dirk [ Sa 7. Mär 2015, 13:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PENTAX DA L 1:4-5.6 18-50mm DC WR RE

Damit hast Du natürlich recht und betrifft alle Fotos hier im Lens Club, daher meine Anmerkung. Ich werde aber in den nächsten Tagen noch ein wenig mehr zu dem Kit Schreiben und auch Fotos in höherer (voller) Auflösung hochladen. Mal sehen, wann ich dazu komme. Wenn alles gut läuft, schon morgen, wenn nicht ... hm.

Autor:  hoss [ Sa 7. Mär 2015, 16:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PENTAX DA L 1:4-5.6 18-50mm DC WR RE

Lass Dir Zeit, schöne Bilder sind wichtiger.

Autor:  marccoular [ Sa 7. Mär 2015, 21:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PENTAX DA L 1:4-5.6 18-50mm DC WR RE

Sieht doch ganz gut aus für ein Kit-Objektiv. Ich sehe es jetzt schon stärker als mein 18-55WR. Oder wie ist deine Meinung?

Autor:  Volker [ So 8. Mär 2015, 10:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PENTAX DA L 1:4-5.6 18-50mm DC WR RE

Hallo Dirk, ich finde Deine Fotos ganz schön. Ich war gestern bei Foto Koch und hatte kurz die Gelegenheit, das Objektiv kurz auszuprobieren. Ich konnte im Laden nicht groß testen und habe nur mal vor der Türe Fotos gemacht. Leider fällt einem auf die Schnelle auch nicht alles ein, was man so testen wollte. Ich konnte jetzt abbildungstechnisch keine nennenswerte Unterschiede zum Kit II feststellen. Die manuelle Fokussierung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten finde ich die Haptik ganz gut. Ich mag es, weil es so klein ist. Wie ist denn Dein Eindruck? Lohnt sichder finanzielle Mehraufwand von 249€, wenn man das Kit II schon hat?

LG, Volker

Autor:  Dirk [ So 8. Mär 2015, 12:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PENTAX DA L 1:4-5.6 18-50mm DC WR RE

Zur Bildqualität möchte ich noch nicht viel sagen, das muss ich mir noch genauer "unter der Lupe" anschauen, aber ich denke für ein Kit OK. Außerdem ist da hier ja nicht der Lens Club Laberthread ;-). Heute Abend lade ich ein paar DNGs "aus der Hand" hoch, da könnt ihr selber schauen.

Zur Größe (und das ist in meinem Augen der Anreiz) ein Vergleich zum Q 02 Standard Zoom:Bild

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/