https://www.pentaxians.de/

Pentax DA* 55mm / F1.4 - Lens Club*
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-da-55mm-f14-lens-club-t1218.html
Seite 1 von 21

Autor:  Heribert [ Do 31. Mai 2012, 00:14 ]
Betreff des Beitrags:  Pentax DA* 55mm / F1.4 - Lens Club*

DIE Portraitlinse fuer den APS-Sensor von Pentax. Nicht ganz einfach zu beherrschen. Oft genug ist der AF der Kamera ueberfordert. Ist es aber exakt fokussiert, bietet das Objektiv eine erstaunliche Schaerfe schon bei Offenblende.
Leise, wetterfest und noch recht kompakt ist es eines der Highlights im Pentax Programm.
Bild
Datum: 2012-05-05
Uhrzeit: 04:16:54
Blende: F/2
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Autor:  Pentax SF [ Do 31. Mai 2012, 00:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DA*55mm/1,4

Man(n) sieht's!!!
:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

Gruß Sven

Autor:  zeitlos [ Do 31. Mai 2012, 09:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DA*55mm/1,4

Da kommen eben zwei Dinge zusammen, tolle Linse und ein Könner hinter der Kamera. Das gibt solche Bilder. Sehr cool. Ich hätte ne kurze Zwischenfragen, die wohl nicht hierher gehört (oh, oh, das schreit nach Verwarnung! ;)). Du schreibst "recht kompakt". Gibt's vielleicht mal ne Möglichkeit, das 55er im Vergleich zum 43er und 77er zu sehen, was die Größe angeht? Also an anderer Stelle hier im Forum eventuell mal bei Gelegenheit? Ich frage mich schon seit längerem, wie "kompakt" es dazu im Vergleich ist... nur wer hat schon die Möglichkeit, alle drei dieser Cremelinsen zu vergleichen ;)
Auf jeden Fall ein tolles Objektiv, wie man sieht!

Autor:  Jan [ Do 31. Mai 2012, 11:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DA*55mm/1,4

sehr schönes Portrait, wunderbar gemacht

um das Objektiv beneide ich dich, bin mal gespannt auf Fotos von dem Sigma
ich überleg ja noch ja welches Portraitobjektiv es denn werden könnte

Autor:  pixiac [ Do 31. Mai 2012, 14:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DA*55mm/1,4

Jan hat geschrieben:
ich überleg ja noch ja welches Portraitobjektiv es denn werden könnte
Komm zum Grillabend, da kannst Du sie alle ausprobieren! Wir kleben uns Zettelchen mit der Objektivbezeichnung an die Stirn, damit Du nicht durcheinander kommst! :D

Autor:  burkmann [ Do 31. Mai 2012, 15:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DA*55mm/1,4

ein tolles Portrait wirklich.

und ein Vergleich mit älteren Linsen wär schon interessant. Denke, selbst das SMC Takumar 1:1.8 /55 oder das Industar 61/ 2.8/50 können im Nahbereich da durchaus zu akzeptablen Ergebnissen kommen, wenn ich mal ganz alte Scherben hier ansprechen darf.

Autor:  Jan [ Do 31. Mai 2012, 15:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DA*55mm/1,4

ja stimmt ja, hab ich noch gar nicht mitgekriegt
am 29. Juni in Meerbusch

da könnte ich ja glatt mit dem Rad hinfahren
muss mal noch den Termin abklären

Autor:  Bumblebee [ Sa 2. Jun 2012, 16:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DA*55mm/1,4

Hier 40456504nx51499/objektive-f27/portraetlinsen-fuer-pentax-technische-diskussionen-t1227.html#p20464 gehts weiter mit der gewünschten technischen Diskussion.

VG Jürg

Autor:  User_00294 [ Di 3. Jul 2012, 19:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DA*55mm/1,4

Prima! :bravo:

yp

Autor:  Bumblebee [ Di 3. Jul 2012, 22:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DA*55mm/1,4

yersinia p. hat geschrieben:
Prima! :bravo:

yp


Yes, vor allem das Dritte :2thumbs:

VG Jürg

Seite 1 von 21 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/