Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bilder verkleinern fürs Forum
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 19:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Wie in diesem angeregt, empfinden einige, darunter auch ich, dass die Bilddateien einfach zu gross sind.
Wenn ich ein Bild auf 1 Meter x 2 Meter drucken oder printen will, dann brauch ich das letzte Quentchen an Qualität. Aber hier im Forum. Ich denke nicht. Auch mit einer etwas reduzierten Bildqualität kann man auch das zeigen, was man will.
Ich bin dabei das ganze mit 4 verschiedenen Programmen zu testen und zu zeigen. Den Anfang mach im mal mit dem von Boris Nienke entwickelten . Das Tool kann man auch bei downloaden. Es heisst dort nur Traumflieger Online-Picture. Ist aber das gleiche. Auf beiden Seiten wird das Programm gut erklärt, so das ich mir ein grosses TUT ersparen kann.

Bild
Hier nur kurz. Mann kann hier bereits den Grad der Nachschärfung nicht nur einstellen, sonder sehr fein steuern und hat auch gleich die Kontrolle. 3. Bild

Bild
Ich geh nicht über den Expñorer, sonder markiere meine Bilder, die ich verkleinert haben möchte und zieh sie ins Fenster des JPG Commpressors

Bild
Unten in der rechten Ecke stelle ich die Bildqualität ein. Bei mir war und ist 90% voreingestellt. Ein guter Wert, wie ich finde.



Bild
#1 Die habe ich mit 98% verkleinert und hat eine Dateigrösse vom 608 kb.

Bild
#2 Nun die 90% Variante. Diese hat nur noch 316 kb

Ich denke, das die 90% ausreicht. Schaut euch die Bilder mal an und dann sagt, ob ihr da einen Unterschied seht.

Bei den anderen Programmen, wie Irfan View, JPG Iluminator ist es fast das gleiche. Kleine Unterschiede in der Schärfung. Bei FastStone bin ich noch verzweifelt am suchen.
Bei JPG-Iluminator heisst die Funktion "Fürs Web verkleinern" Das sollten auch die teuren Programme können.
Ach übrigens. Diese Programme lassen die EXIFs unberührt. :yessad:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder verkleinern fürs Forum
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 937
Wohnort: 35444 Biebertal
diego hat geschrieben:
... Bei FastStone bin ich noch verzweifelt am suchen....


Nicht verzweifeln :mrgreen:

Bearbeiten/Größe verändern

oder

Strg + R

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder verkleinern fürs Forum
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 19:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Arno hat geschrieben:
diego hat geschrieben:
... Bei FastStone bin ich noch verzweifelt am suchen....


Nicht verzweifeln :mrgreen:

Bearbeiten/Größe verändern

oder

Strg + R


Das hab ich gefunden, aber wie und wo stell ich zum Beispiel beim Batch verkleinern, den Schärfungsgrad und die Bildqualität ein :ka: Wie kann ich überhaupt einen Stapel verkleinern :ka:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder verkleinern fürs Forum
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 937
Wohnort: 35444 Biebertal
Ohh ja, versteckt.

Werkzeuge/Stapel-Bildkonvertierung usw/Erweiterte Funktionen

dann werden die Möglichkeiten sichtbar.

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder verkleinern fürs Forum
BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2014, 06:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 07:31
Beiträge: 389
Beim direkten Vergleich finde ich, fehlt auf dem 2. Bild etwas die Brillianz (weiß nicht genau was es ist, wahrscheinlichfehlen die feineren Farbabstufungen). Fällt mir besonders auf dem Fell auf.
lg
Conny

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder verkleinern fürs Forum
BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2014, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Danke für Deine kleine Beschreibung. :thumbup: Allerdings muss ich auch sagen, dass mir auf den ersten Blick ein Unterschied in den Bilder aufgefallen ist. Das erste Bild macht eindeutig den besseren Eindruck. Allerdings kann ich Dir nicht sagen woran es liegen mag. :ka:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder verkleinern fürs Forum
BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2014, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Jamou hat geschrieben:
dass mir auf den ersten Blick ein Unterschied in den Bilder aufgefallen ist. Das erste Bild macht eindeutig den besseren Eindruck

locally hat geschrieben:
Beim direkten Vergleich finde ich, fehlt auf dem 2. Bild etwas die Brillianz (weiß nicht genau was es ist, wahrscheinlichfehlen die feineren Farbabstufungen)


Mir fällt nicht der geringste Unterschied auf. Beide sehen für mich identisch aus.

In Lightroom gehe ich sogar noch tiefer und nehme gerne 85% für 1024px-Fotos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder verkleinern fürs Forum
BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2014, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Meenzer hat geschrieben:
In Lightroom gehe ich sogar noch tiefer und nehme gerne 85% für 1024px-Fotos.

In Lightroom habe ich fü's Forum mit 1200px für die lange Kante sogar immer 75% eingestellt.
Ich mache sogar 75% bei 10x15 Abzüge für's Familienalbum. In der Grösse ist da kein Unterschied fesstellbar.


@diego
Soll ich dir für FastStone die Entsprechenden Screenshot's mit kurzer Beschreibung hier einstellen ?

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder verkleinern fürs Forum
BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2014, 20:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Swiss-MAD hat geschrieben:
@diego
Soll ich dir für FastStone die Entsprechenden Screenshot's mit kurzer Beschreibung hier einstellen ?


Das wäre ganz toll von dir :thumbup: Ich hab mir das erst am Samstag instaliert. Bin absolut noch nicht warm mit dem Programm.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder verkleinern fürs Forum
BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2014, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Hier wie das in der tollen Freeware geht.

Die gewünschten Bilder in FastStone markieren (kann man auch noch nachträglich machen oder ändern) und mit [F3] die "Stapel-Bildkonvertierung / Umbenennung" öffnen.
Da sind dann die markierten Bilder schon in der Auswahl (rechts).
Bild

1.) Ausgabeformat wählen (JPEG)
2.) Kompressionseinstellungen für JPEG vornehmen (EXIF Daten behalten nicht vergessen an zu wählen)
Bild

3.) Ausgabeordner definieren, oder gleich in den Quellordner schreiben lassen
4.) Erweiterte Funktionen
--> "Grösse ändern" aktivieren, und gewünschte Bildgrösse einstellen.
Bild


--> Register "Einstellungen" aktivieren und gewünschte Schärfe und Unscharfmaskieren wählen
Unter "Design und Vorschau" kann man das Ergebnis der Grössenänderung und Schärfung vor dem Konvertieren überprüfen und einstellen.
Alle Einstellungen hier können in eine Konverterkonfigurationsdatei gespeichert und wieder geladen werden.
Bild

Das Gesamtergebnis und auch die einzelnen Dateigrössen kann dann vor dem Umwandeln noch mit der "Lupe" neben dem "Umwandeln" Knopf in einer komfortablen Vorher/Nacher Ansicht kontrolliert werden.
Wer will kann im Hauptbildschirm "Stapel-Bildkonvertierung / Umbenennung" auch gleich eine allfällig gewünschtes Umbenennen der Dateien einstellen.

Ich finde den Funktionsumfang von FastStone für eine Freeware sensationell, und das meiste ist eigentlich selbsterklärend.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Seit August im Forum
Forum: Hallo Forum
Autor: tane1994
Antworten: 20
Hallo Forum
Forum: Hallo Forum
Autor: Green
Antworten: 20
Hallo Forum
Forum: Hallo Forum
Autor: Onkel M
Antworten: 10
Servus Forum
Forum: Hallo Forum
Autor: UMC
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz