Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 19:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Timelapse K30
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2014, 14:41 
Offline

Registriert: Mo 23. Jun 2014, 15:44
Beiträge: 2
Wohnort: Hohenhameln
Hallo zusammen,

sicherlich hat der Eine oder Andere schon Erfahrung sammeln können zum o.a. Thema.

Habe einwenig das Forum durchsucht aber keine wirkliche Antwort gefunden.

Meine Frage, mit welcher Hardwareunterstützung kann ich mit der K30 timelapse produzieren?

Ich habe die Kamera und nutze diese auch Intensiv aber timelapse ist neu und ich würde es gerne versuchen.

Welchen Zeitauslöser könnt Ihr empfehlen aber er muss/sollte mit der K30 harmonieren.
Hat die K30 eventuell schon die Sache on Board?

besten Dank für eure Hilfe
Gruß


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Timelapse K30
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2014, 15:01 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
:wink: Schau mal ins Handbuch, Seite 136 ;) Nennt sich Intervallaufnahmen.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Timelapse K30
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2014, 15:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24414
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo und herzlich willkommen!
Ich weiß nicht, wie viele Intervalbilder bei der K-30 kameraseitig eingestellt werden können, ich vermute 999 Bilder. Das ist u.U. viel zu wenig.
Für längere Aufnahmeintervalle eignen sich Kabelauslöser mit Timer, z.B. so etwas hier:
http://www.ebay.de/itm/like/27092848448 ... ue&viphx=1

Ich hatte damals mit der K20D den Stelltag meine Fertigteilhauses damit dokumentiert:
https://www.youtube.com/watch?v=QDwXAoWUMjA

Habe alle 5 Sekunden ein Bild gemacht. Dadurch ist es leider etwas zu ruckelig geworden. Je mehr Bilder man sich gönnt, umso gleichmäßiger werden die Bewegungsabläufe.
Die erste Frage ist, ob Du die Kamera wiederverkaufen willst, weil Du, wenn Du solche Projekte regelmäßig verfolgst, schnell mal 20- 50k- Auslösungen auf die Kamera ballerst. ;)

*Edit sagt:* Den hier hatte ich, habe ihn aber in einer hohen Wiese verloren:
http://www.ebay.de/itm/Timer-Fernbedien ... 4897.l5667

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Timelapse K30
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2014, 15:36 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
pixiac hat geschrieben:
Ich weiß nicht, wie viele Intervalbilder bei der K-30 kameraseitig eingestellt werden können, ich vermute 999 Bilder.
Ja, 999 :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Timelapse K30
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2014, 19:51 
Offline

Registriert: Mo 23. Jun 2014, 15:44
Beiträge: 2
Wohnort: Hohenhameln
HERZLICHEN DANK! Funktioniert einwandfrei!! War mir unsicher mit dieser Funktion aber hier wird geholfen! DANKE
----
Gibt es noch eine Software welche ihr empfehlen könnt?

Gruß
Joern


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Timelapse K30
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2014, 20:56 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Den Timer und dazu eine Pentax K-01 .. da sind schon andere drauf gekommen:
http://www.pentaxforums.com/forums/138- ... video.html


_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Timelapse K30
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2014, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Mir wurde von einem Kollegen gerade heute http://lrtimelapse.com/ empfohlen. Habe es aber selber noch nicht angeschaut.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Timelapse K30
BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2014, 07:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24414
Wohnort: Alpen(NRW)
Wichtig ist, dass Du im Modus M bist: Feste, ISO, feste Blende, feste Belichtungszeit. Wenn Du das nicht machst, flackern die Bilder, weil die Kamera für jedes Bild die korrekte Belichtung neu ermittelt. Also musst Du auch nachdenken, wie Du korrekt belichtest, wenn Dein Film z.B. morgens in der Dunkelheit startet und es dann immer heller wird. Ggf. musst Du manuell nachregeln. Für Ein Feedback sollte also auch die Bildansicht auf dem Display aktiviert sein, frisst aber Akku.
Wenn Du die Belichtung nachregulierst, solltest Du an diesen Stellen raus und wieder rein "faden"(ich glaube, so heißt das). Hab ich bei meinem Stelltermin nicht gemacht, da sieht man viele Sprünge.
Aufnehmen würde ich nur in JPEG, außer, Du möchtest einzelne Bilder auch aus RAW entwickeln. Als JPEG-Größe reichen 2MB für FullHD Filme locker. Wenn Du hier die JPEG's zu hoch auflöst, hast Du ruckzuck mit riesigen, nicht mehr handhabbaren Datenmengen und Dateigrößen zu tun!

Ganz gut zusammenfügen lassen sich die Bilder in dem Freeware-Programm Photolapse. Hier würde ich in der vollen Auflösung arbeiten.
Später kannst Du dann in VirtualDub (auch Freeware) eine Tonspur drunterlegen und dem Film ein geeignetes Komprimierungsformat verpassen.

Apropos Tonspur: Auf findet man sehr viel frei verfügbare Musik, natürlich muss man auch hier beachten, unter welcher Lizenz die Werke benutzt werden dürfen. Bei nichtkommerzieller Nutzung reicht hier oft die Namensnennung.

Auf jeden Fall ist so ein Timelapse-Film jedesmal ein ganz schönes Projekt, das sehr viel Zeit verschlingt. Viel Spaß! :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Timelapse K30
BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2014, 09:39 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
pixiac hat geschrieben:
Wichtig ist, dass Du im Modus M bist: Feste, ISO, feste Blende, feste Belichtungszeit. Wenn Du das nicht machst, flackern die Bilder, weil die Kamera für jedes Bild die korrekte Belichtung neu ermittelt. ...

Richtig :thumbup: Auch den Weißabgleich vorher manuell durchführen und als User-Einstellung speichern/aktivieren. Durch unterschiedliche Lichtsituationen wird sonst das Ergebnis "vielfarbig" :ugly: - alles schon gehabt.
Und für die GNU/Linux Freaks verweise ich mal auf meinen Beitrag , da auch die Timelaps-Videofunktion der K-30 recht nett ist. Vorteil: das Roh-Ergebnis liegt schon im Vidoeformat vor. Ein ohne hohe Ansprüche habe ich auf Vimeo plaziert. Obwohl ich feste ISO-Werte und Belichtung eingestellt hatte, flackert es immer noch etwas. Aber das liegt an den unterschiedlichen Lichtsituationen beim Sonnenuntergang (Wolken im Hintergrund usw.). Will man das noch nivillieren, sind die Einzelframes in der Nachbearbeitung belichtungstechnisch anzupassen - eine heiden Arbeit ohne richtige Tools.

Hinweis: das Open Source Tool ffmpeg oder avconv gibt es auch für Windows, allerdings im Terminal zu agieren liegt nicht jedem.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Timelapse aufgehende Amaryllis
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: kunstfreund
Antworten: 3
K-1 Timelapse Dateiformat
Forum: Bildbearbeitung
Autor: max3.2
Antworten: 6
Timelapse durch Polen
Forum: Small Talk
Autor: ronny_mueller
Antworten: 4
Koblenz Timelapse
Forum: Offene Galerie
Autor: andi1893
Antworten: 11
Timelapse mit K-3 III ?
Forum: DSLR
Autor: PeterWalter
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz