Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: die richtigen Belichtungszeiten
BeitragVerfasst: So 14. Sep 2014, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Für Kameraschwenks, Mitzieher.

Habe ich in einer Zeitschrift gefunden.

Schnelle Autos oder Motorräder 1/125 Sek.
Mountanbikes in Kameranähe 1/60 Sek.
Laufsport 1/30 Sek.
Vögel im Flug 1/125Sek.
Langsamere Tiere 1/30 Sek.

Das scheint hinzukommen. Jedenfalls habe ich neulich beim Autorennen 1/125 Sek. Eingestellt und es hat ganz gut geklappt.
Wem das also interessiert kann sich das als Richtwert einprägen.

Man sollte je nach Situation mit unterschiedlichen Verschlusszeiten ausprobieren. Aber mit den oo.a. kann man anfangen.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die richtigen Belichtungszeiten
BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2014, 08:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Finde ich eine gute Orientierung, die sich auch mit meinen Erfahrungen deckt.
Zumindest hat man eine Ausgangsbasis, die dann anzupassen ist, vielen Dank!

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die richtigen Belichtungszeiten
BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2014, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Also bei Vögel im Flug gelingen mir nur selten überhaupt scharfe Bilder mit einer Belichtungszeit von 1/500s, wie das bei 1/125s gehen soll ist mir ein Rätsel. Vielleicht kommt es auch auf die Vogelart, Größe und Flugverhalten an? :ka:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die richtigen Belichtungszeiten
BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2014, 09:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Und auf den Abstand bzw. Entfernung ... :ja:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die richtigen Belichtungszeiten
BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2014, 10:15 
Offline

Registriert: Sa 15. Mär 2014, 16:04
Beiträge: 36
In einigen Youtube-Videos zum Thema Mitzieher habe die Eselsbrücke gehört:

Belichtungszeit= 1/ Geschwindigkeit in km/h des zu fotografierenden Objekts.

Nach eigenem Geschmack kann man das ja auch noch ein wenig ändern
Da kommen deine Zeiten ja ganz gut hin ')

Als weitere Hilfe wurde eine möglichst lange Brennweite genannt - somit muss man nicht zu schnell mitschwenken und kann sich besser auf das Objekt konzentrieren. wenn man das Objekt dann im rechten Winkel vor sich hat ist auch die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das Foto auch etwas wird. Ich habe das nach dem Video auch gleich auf der Galopprennbahn in Leipzig ausprobiert und bin auch ganz zufrieden damit.
Das war gleich eines der ersten Fotos:
Bild
Datum: 2014-06-01 Uhrzeit: 14:06:50 Blende: F/14 Belichtungsdauer: 1/50s Brennweite: 135mm KB-Format entsprechend: 202mm ISO: 100
Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-50

_________________
VG Stefan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die richtigen Belichtungszeiten
BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2014, 10:46 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Also Mitzieher und Unschärfebereiche, da mögen diese Verschlusszeiten ideal sein. Aber Vögel im Flug, da kann die Zeit nicht kurz genug sein. Es sei denn im Landeanflug, Ok.
Bei dieser Aufnahme (ein Crop) konnte ich noch die Beringungsnummer erkennen und melden.

Bild
Datum: 2014-08-06
Uhrzeit: 13:38:21
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K200D
#1

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die richtigen Belichtungszeiten
BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2014, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
Silaris hat geschrieben:
Also bei Vögel im Flug gelingen mir nur selten überhaupt scharfe Bilder mit einer Belichtungszeit von 1/500s, wie das bei 1/125s gehen soll ist mir ein Rätsel. Vielleicht kommt es auch auf die Vogelart, Größe und Flugverhalten an? :ka:

Es kommt in erster Linie auf die Flugrichtung an: Mitzieher funktionieren nur vernünftig, wenn sich das Motiv weitgehend quer zum Fotografen bewegt.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die richtigen Belichtungszeiten
BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2014, 12:29 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
derfred hat geschrieben:
Silaris hat geschrieben:
Also bei Vögel im Flug gelingen mir nur selten überhaupt scharfe Bilder mit einer Belichtungszeit von 1/500s, wie das bei 1/125s gehen soll ist mir ein Rätsel. Vielleicht kommt es auch auf die Vogelart, Größe und Flugverhalten an? :ka:

Es kommt in erster Linie auf die Flugrichtung an: Mitzieher funktionieren nur vernünftig, wenn sich das Motiv weitgehend quer zum Fotografen bewegt.


Und vor allem auf den Hintergrund. Was will ich mit einem "verwischten" strahlend blauen Himmel?! ;)

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zur falschen Zeit am richtigen Ort
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 15
Die Wolke am richtigen Fleck
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 11
Meine ersten "richtigen" Makro-Aufnahmen mit einer Raupe
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Krasnal
Antworten: 4
Vorhang sichtbar bei kurzen Belichtungszeiten
Forum: Technische Probleme
Autor: Meyerlein
Antworten: 6
Lange Belichtungszeiten
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Vandenburgh
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz