Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2023, 09:49 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Sämtliche „Debug modes“ aller Pentax DSLRs seit der Pentax K-7 and K-m:
















Da die K-70 da noch nicht enthalten ist, hier der genaue Vorgang (für KF sowie K3III derzeit noch keine Daten erhältlich)
Erstellen vom DEBUG-MODE für die Pentax K-70:

1.
a) Auf dem Desktop Rechtsklick: "Neu" – auswählen "Ordner" mit der Bezeichung: 00077770.524
Nun hat man erstmal einen Ordner namens: 00077770.524.txt
b) Diesen Ordner öffnen: Exakte Eingabe von: [OPEN_DEBUG_MENU] (kann man von hier rauskopieren)
c) den Ordner schliesen und umbenennen in 00077770.524 also ohne den Anhang ".txt"!

Nun hat man eine Datei namens: 00077770.524

2.
a) Einen zweiten Ordner wie unter 1. beschrieben erstellen.
Diesen bezeichnet man DEVELOP.MOD
b) Auch hier umbenennen und die Endung ".txt“ löschen

Man hat nun eine zweite Datei namens: DEVELOP.MOD

3. Beide Dateien an einem Ort der eigenen Wahl (Festplatte) abspeichern!

4. Diese beiden Dateien kopieren und in die mit der K-70 formatierte SD Karte "Neben dem Ordner DCMI" einfügen (i.e. auf keinen Fall in den DCMI-Ordner!)
Das sieht dann so aus:


5.
a) Die so vorbereitete SD Karte in die K-70 einstecken, aber die SD Kartentür offen lassen!
Die Kamera einschalten, man ist umgehend im Debug-Modus.
b) Einstellen/Ändern was immer man plant
(Umprogrammieren v. SDM auf Stange ist allerdings weder m. d. K-70 noch jeder Pentax DSLR ab K3 bzw. K30 möglich!)
c) Die Menü-Taste drücken (das LCD Display geht aus) und die K-70 ausschalten
d) Die SD-Karte entfernen und diese beiden Dateien wieder löschen (man hat sie ja woanders gesichert, falls wieder benötigt)

Fertig!

Weitere Links dazu:
Für die Pentax K5/K5II/K5IIs eine ausführliche Anleitung
Debug-Menu für die Pentax K10D
Wie man ins Debug Menu der *ist-D-Serie sowie K100D, K110D kommt am Ende des Tutorials

Und hier die MODSETs für die älteren Pentax (also nur eine einzige Datei mit dem Text [OPEN_DEBUG_MENU]
K10D Firmware v1.10: MODSET.421
K10D Firmware v1.20: MODSET.TXT (dito spätere aber meist ohne .TXT !!!)
K100D Super: MODSET.459
K20D Firmware v1.00: MODSET.442 (dito spätere Firmware Versionen)
K200D Firmware v1.00: MODSET.445 (dito spätere Firmware Versionen)
K-m Firmware v1.00: MODSET.464
K-m Firmware v1.10: MODSET.464 plus die Löschtaste (für Fotos!) beim Einschalten gedrückt halten!
K2000 Firmw. v1.10: MODSET.482 plus die Löschtaste (für Fotos!) beim Einschalten gedrückt halten!
K-x: MODSET.492
K7: MODSET.474
K7 v1.01: MODSET.474
Samsung Equivalente:
GX1, s etc. wie bei *ist-D Serie direkt
GX10 Firmware v1.10: MODSET.429
GX10 Firmware v1.20: MODSET.TXT
GX10 Firmware v1.30: MODSET.TXT
GX20 Firmware v1.01: MODSET.454
GX20 Firmware v1.03: MODSET.454

Und wenn jemand so richtig in die Materie einsteigen will:
https://www.pentaxforums.com/forums/6-p ... cking.html
https://www.pentaxforums.com/forums/7-p ... ost4142361


Zuletzt geändert von Solunax am Do 23. Nov 2023, 11:49, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2023, 09:57 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3376
Wohnort: Gießen
Vielen Dank !

Braucht man nicht oft aber wenn ist so Anleitung gold wert :2thumbs:

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2023, 17:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Klasse und vielen Dank dafür! Beitrag wurde im "Wo ist Was" ergänzt! :2thumbs:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2023, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1764
Wohnort: Mittelhessen
Danke für die Zusammenfassung und die Ressourcenliste!

Die Schritte 1 und 2 finde ich als nicht-Windows-User recht verwirrend. Erzeugt werden da ja keine Ordner, sondern Dateien. Ich kann aber nicht sagen, ob das unter Windows einfacher geht als über "Ordner erzeugen".

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2023, 20:14 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Zampel hat geschrieben:
Danke für die Zusammenfassung und die Ressourcenliste!

Die Schritte 1 und 2 finde ich als nicht-Windows-User recht verwirrend. Erzeugt werden da ja keine Ordner, sondern Dateien. Ich kann aber nicht sagen, ob das unter Windows einfacher geht als über "Ordner erzeugen".

VG Christian

Christian
bei Windows nennt sich das eben "Ordner" bzw. "neuer Ordner" der dann in eine Datei umgewandelt wird.
Diese Anleitung ist für Windows.
Ich bin zwar gerade dabei, mich in Linux einzuarbeiten, da ich mir kein WIN11 antun will, fordert natürlich einiges an "Tiefenbeschäftigung", da
nun statt Adobe PS und Lightroom (das ich seit PS7 nutze) nun Darktable als Plug-In für Gimp.
Wenn ich weiteres weiss, poste ich es hier.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2023, 20:44 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 462
Auf Linux kann man die beiden Dateien mit folgenden Shell-Befehlen erzeugen (hier exemplarisch für die K-5):

Code:
echo [OPEN_DEBUG_MENU] > 00077430.505
touch DEVELOP.MOD

Für andere Kameras entsprechend einen anderen Dateinamen anstelle 00077430.505 angeben.
Anschließend die beiden Files 00077430.505 und DEVELOP.MOD auf die SD-Karte kopieren (mit cp oder einem Filemanager)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2023, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Die K 3-3 fehlt oder irre ich mich?

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2023, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Ja, siehe 1. Beitrag ;)

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2023, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Stimmt, sind drei Striche.
Dann eben die K 3-2.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2023, 20:14 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
SteffenD hat geschrieben:
Die K 3-3 fehlt oder irre ich mich?

Mit einem unbedeutenden Aufwand von dem, was man Aufmerksamkeit nennt, liest man im Hauptbeitrag:
Solunax hat geschrieben:
Da die K-70 da noch nicht enthalten ist, hier der genaue Vorgang (für KF sowie K3III derzeit noch keine Daten erhältlich)

Wird man dann auf den Irrtum hingewiesen, finde ich diese Antwort schon seltsam:
SteffenD hat geschrieben:
Stimmt, sind drei Striche.
Dann eben die K 3-2.

Denn
a) Heisst die K3-III international so und nicht K3-3, dito nennt man den Vorgänger korrekt K3-II und nicht K-2 (K2 ist ein Ski- und mittlerweile auch Snowboard-Hersteller, habe ich vor 50 Jahren schon gefahren)
b) wird die K3-II nicht nur auch erwähnt, sondern sie ist mit dem zugehörigen link ihrer Debug Dateien enthalten:
Solunax hat geschrieben:

Aber ich muss natürlich zu meiner Schande gestehen, ich habe da den Bindestrich am falschen Ort.
Asche über mein Haupt....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tutorial: Entladen des Blitzkondensators einer Pentax DSLR
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 2
Problem mit User-mode-Anzeige bei K3 III
Forum: Technische Probleme
Autor: Lotz
Antworten: 18
Filmen mit der DSLR
Forum: Kaufberatung
Autor: rdo
Antworten: 8
Debug mode für K-3II und 645Z
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Kaufberatung: erste DSLR für Südostasienreise kaufen?
Forum: Kaufberatung
Autor: An-gie
Antworten: 44

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz