Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 17:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einstellungen speichern für update
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2024, 16:27 
Offline

Registriert: So 18. Feb 2024, 16:10
Beiträge: 2
Wohnort: Meckenbeuren
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Pentax KF die ein Firmwareupdate nötig hätte. Nun meine Frage, lassen sich meine Einstellungen der Kamera speichern bevor ich das update mache damit ich nacher nicht wiedee alles neu einstellen muss?
Über eine Hilfreiche Antwort würde ich mich Freuen.
VG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2024, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2326
Wohnort: Coesfeld
Nein, update wie beschrieben durchführen, alle Einstellungen bleiben erhalten.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2024, 16:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Hi!

Und erst einmal ein Herzliches Willkommen. :)

Die Einstellungen kannst du nicht speichern, musst du aber auch nicht. Nach dem Update sind sie noch vorhanden. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2024, 16:45 
Offline

Registriert: So 18. Feb 2024, 16:10
Beiträge: 2
Wohnort: Meckenbeuren
Okai,.. dachte diese gehen verlohren beim Update...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2024, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi Thomas,...cool das Du den Weg hierher gefunden hast! :mrgreen:

Na das ging ja wieder fix mit den Kollegen! :2thumbs:

Ich hatte es gestern Dir falsch gesagt,...sorry!

Ich hab' zuviele Kameramarken und hatte es vergessen das es bei Pentax erhalten bleibt :klatsch: ,...Asche auf mein Haupt! :mrgreen:

Dann mal noch 'nen entspannten Sonntag für Dich und bis die Tage! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2024, 08:58 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 482
Wobei eine Möglichkeit, die Settings zu speichern, eine durchaus sinnvolle Funktion der Firmware wäre. Als ich kürzlich ein Objektiv mit einem anscheinend defekten SDM ausprobieren wollte, gab es wohl irgendwo einen Kurzschluss oder eine Überlastung, und meine K1-II machte selbstständig ein Factory-Reset. Beim Widerherstellen der Settings wurde mir dann bewusst, wieviele Einstellungen man im Laufe der Zeit verändert und anpasst, und da bietet Pentax ja viel mehr Möglichkeiten als andere Kameras. Wäre daher schön, wenn man das irgendwo sichern könnte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2024, 09:45 
Offline

Registriert: Fr 22. Sep 2023, 13:07
Beiträge: 384
Das wäre tatsächlich eine gute Sache. Am besten als "menschen-lesbare" Datei. Dann könnte man vielleicht auch selektiv etwas zurücksetzen.

Zudem bin ich ein Freund der Datensicherung. --- Und die hätte Dir ja wirklich geholfen.

_________________
Servus

Peregrino


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2024, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9505
Wer den FW update beim Service machen lässt, der bekommt sie zurück mit Werkseinstellungen. Wenn man es selber macht nicht. Es gibt bei Pentax eine Vergleichsliste bzgl. Einstellungen bei verschiedenen Modellen. Darauf lässt sich gut notieren warum man was eingestellt hat. Falls Du irgenwann eine zweite Pentax hast (zB Uralte) kann man die beim Einstellen nutzen (links/rechts Vergleich). Pentax Menüs bleiben meist lange Zeit ähnlich.

Willkommen im Forum.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2024, 09:56 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 482
peregrino hat geschrieben:
Das wäre tatsächlich eine gute Sache. Am besten als "menschen-lesbare" Datei. Dann könnte man vielleicht auch selektiv etwas zurücksetzen.
Zudem bin ich ein Freund der Datensicherung.


Exakt, genau meine Gedanken. Und es kommt ja hin und wieder vor, dass man ein Factory-Reset durchführen möchte, weil die Kamera ein seltsames Verhalten zeigt, nachdem man (evtl versehentlich) eine Einstellung verändert hat, und man weiß nicht mehr welche. Auf diese Weise könnte man den letzten funktionierenden Snapshot restoren. Oder auf eine identische Kamera clonen. Oder oder oder. Ein einfaches Feature mit einer Unmenge an Möglichkeiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2024, 10:01 
Offline

Registriert: Fr 22. Sep 2023, 13:07
Beiträge: 384
Das könnten zwei schlichte Menue-Punkte sein, die eine Datei in das Wurzelverzeichnis der Karte schreiben oder von dort lesen.

Mich würde das beruhigen. Denn wie ich beim PC immer sage: "Datensicherung, Datensicherung, Datensicherung!" :-)

_________________
Servus

Peregrino


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-30 LCD Display einstellungen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: BI-BA-BO
Antworten: 5
Tipp für Export-Einstellungen Lightroom --> ON1 NoNoise AI ?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Motivsucher
Antworten: 7
Einstellungen Pentax-K30 für 'analoges' Gefühl
Forum: Einsteigerbereich
Autor: gidjuh
Antworten: 10
Beste Speed-Einstellungen
Forum: Sport und Action
Autor: cwogofoto
Antworten: 35
Objektiv-Daten speichern bei K3
Forum: DSLR
Autor: rsomuw
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz