Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 20:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2020, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 21:20
Beiträge: 384
Wohnort: 28870 Ottersberg Ot. Narthauen
Ich hab, glaube ich, ein Problem das viele von uns haben. Ich habe 2-3 Stativköpfe (Bei mir Gimbal Head - Burzynski Kugelkalottenkopf und Manfrotto 141 3 Wegeneiger) und 2-3 Lieblingsstative. Da ich kein Freund vom ewigen Umschrauben bin und die Ungenauigkeit / Stabilität abnimmt je mehr Bau / Zwischenteile man benutzt, habe ich meine Stative auf 75mm Halbkugel und die Köpfe auf entsprechende Halbkugeln umgebaut. So kann ich ganz einfach so hin und her wechseln wie ich es brauche!
Wie habt / würdet Ihr so ein Problem lösen
Immer gutes Licht

Hans-Dieter

_________________
huis is waar jou hart is, so bring my terug na die ou tranzvaal

"Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut."
– Henri Cartier-Bresson-


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2020, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hm, ich muss sagen, dass ich schon bei der Bezeichnung "75 mm Halbkugel" raus bin. Davon habe ich noch nie etwas gehört und kann es mir auch nicht so recht vorstellen, wovon du da schreibst.
Vielleicht könntest du mal ein paar Fotos von deinen Stativen, Köpfen und Halbkugeln zeigen? Dann wird der ein oder andere sicher auch verstehen und verfolgen können, was hier noch so in der Diskussion passieren wird. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2020, 14:42 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10065
Die 75mm Kalotte ist guter Standard. Allerdings wurde die nicht erfunden, um zwischen verschiedenen Köpfen schnell wechseln zu können, sondern als sehr stabile Lösung zur Nivellierung.
Zum schnellen Kopfwechsel benötigst du nun unter jedem Kopf eine Kalotte. Das macht die Köpfe schwerer und voluminöser. Wenn das für dich in Ordnung ist, dann ist es sicher eine gute Lösung im Sinne von stabil und schnell. Mir wäre das zuviel des Guten, zumal ich den Kopf meist vor dem Fototrip je nach Zeil auswähle und montiere.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2020, 00:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 21:20
Beiträge: 384
Wohnort: 28870 Ottersberg Ot. Narthauen
Das mache ich im Prinzip auch so, allerdings ohne das um Schrauben.
Das "Mehrgewicht" für einen vorbereiteten 2. Kopf nehme ich gerne in Kauf, da ich, so Glaube ich, schneller und einfacher bin!

Immer gutes Licht

Hans-Dieter

_________________
huis is waar jou hart is, so bring my terug na die ou tranzvaal

"Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut."
– Henri Cartier-Bresson-


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz