Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 27. Feb 2022, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Hallo ihr Lieben,

da entsprechende Nachfragen kamen, möchte ich euch nachfolgend zeigen, wie ich Passepartouts für meine Bilder erstelle. Ich arbeite hier mit dem alten PS 7.
Ich hoffe, ich darf das Tutorial so zeigen, ansonsten ... löschen.

 
 
 1) Der erste Schritt ist der Schwierigste und Langwierigste: Das Aussuchen der Rahmenfarben. Mit dem Pipettenwerkzeug im Bild die Farbe für den schmalen und breiten Rahmen wählen. Mit Klick auf die Farbkästchen des Werkzeugkastens lassen sich diese nach Belieben und Geschmack bearbeiten und anpassen.


#1

2) Erstellen des schmalen Rahmens. Dieser soll hier grün werden, also muss das grüne Kästchen durch Klick auf den kleinen Doppelpfeil ( <--> ) in den Hintergrund. Über den Reiter "Bild" gelangen wir in das Menü "Arbeitsfläche...".


#2

In dem sich hier öffnenden Kasten können wir dem Bild neue Maße verpassen. Im Gegensatz zum Ändern der "Bildgröße" ändern wir hier aber nur die Grundfläche, das Foto bleibt in seinen bestehenden Maßen erhalten. Da ich den Rahmen nur für die Netzversion des Fotos erstelle und nicht zum Drucken, nutze ich das bereits auf 1300 Pixel verkleinerte Bild. Einheiten auf Pixel ändern und je nach Rahmenbreite 4 bis 8 Pixel hinzuaddieren. Immer eine gerade Zahl, sonst wird der Rahmen ungleichmäßig. --> Bei 4 addierten Pixeln wird der Rahmen 2 Pixel breit usw.


#3

3) Ist der schmale Rahmen erstellt wird das ganze Bild ausgewählt, kopiert und neu eingefügt; wir haben nun zwei gleichaussehende Ebenen (brauchen wir nachher für den Schatten). Wir wählen die untere Ebene aus. Im linken Werkzeugkasten wandert die blaue Farbe in den Hintergrund ( <--> ). Wieder im Kasten "Arbeitsfläche" passen wir die Größe der unteren Ebene an (max. 1600 px Breite); das Foto bleibt wieder gleich, die Erweiterung der Arbeitsfläche erfolgt in der gewählten Hintergrundfarbe und ergibt den breiten Rahmen.


#4

4) Die Rahmen sind fertig - nun zum Schatten. Wir wählen die obere Ebene aus, die die Maße des Fotos plus schmalem Rahmen besitzt. Im Werkzeugkasten für die Ebenen befindet sich unten das Symbol für Funktionen (f), unter dem wir den Befehl "Schlagschatten" finden.


#5

Es öffnet sich der entsprechende Bearbeitungskasten, in dem ich Deckkraft, Winkel, Distanz und Größe anpasse. (Viel Spaß beim Spielen ;))


#6

5) Zum Schluss werden beide Ebenen vereinigt - und das Bild mit Passepartout ist ... tadaaa ... fertig.


#7
   
 
 


Mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen läuft es anders. Entsprechende Anleitungen können gern angefügt werden :)

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Feb 2022, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 833
Vielen herzlichen Dank — nach solch' einer sehr gut verständlichen Erklärung suchte ich bisher vergebens.
Wunderbar, ich freu' mich g'rad wie Bolle ;-)

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HDRI / DRI erstellen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: havanna
Antworten: 29
CK bzw teilweises s/w Bild erstellen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jezebel
Antworten: 3
Tutorial Funktionsweise des Autofokus für Interessierte
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 7
[Tutorial] Sternenspuren fotografieren
Forum: Tipps und Tricks
Autor: davidw0815
Antworten: 4
[Tutorial] Solenoid-Tausch Pentax K-S1 Blendensteuerung
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 32

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz