https://www.pentaxians.de/

Tipp für Pentaxians in Braunschweig und Umgebung
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/tipp-fuer-pentaxians-in-braunschweig-und-umgebung-t37351.html
Seite 1 von 1

Autor:  PanF [ Mi 14. Aug 2019, 09:15 ]
Betreff des Beitrags:  Tipp für Pentaxians in Braunschweig und Umgebung

Im Botanischen Garten BS (da gab's ja mal ein mini-UT) gibt es eine Riesenseerose namens Victoria. Sie blüht nur an zwei Nächten, in diesem Jahr gestern und heute. Heute bis 22 h kann man sie noch sehen und - wenn das Gedränge nicht zu gewaltig wird - photographieren.

https://magazin.tu-braunschweig.de/pi-p ... tenpracht/

https://www.openstreetmap.org/search?qu ... 6/10.53229

Autor:  PanF [ So 18. Aug 2019, 16:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tipp für Pentaxians in Braunschweig und Umgebung

Ok. Es WAR ein furchtbares Gedränge: Ein Wasserbecken im Gewächshaus, darin die Victoria. Ringsum ein schmaler Gang von vielleicht 1 m Breite und der voller Menschen. Auf Bild 1 sieht man die Spiegelbilder. Am Eingang ein Schild mit der Bitte, auf Photostative zu verzichten. Es wäre auch zwecklos gewesen, das zu versuchen.
Man musste immer ein paar min warten, bis jemand den Platz am Beckenrand frei gab und dann schnell und frech in die entstandene Lücke rutschen. Auf die Weise habe ich mich geduldig relativ nah ans Objekt der Begierde heran gearbeitet, ich schätze auf 2 bis 3 m.
Es wäre wohl auch noch etwas näher gegangen, aber da standen unverrückbar die Hardcore-Fans und warteten auf den Einbruch der Dunkelheit. Da sollte sich die Blüte dann ganz entfalten.
Ich habe unter diesen Umständen mein Tischstativ als Bruststativ genutzt, das 70er ltd angesetzt und bei 400 ISO bei offener Blende 1/25 Sekunde belichtet. Dann habe ich den Platz für den nächsten Interessenten frei gemacht.
Vor dem Gewächshaus lag noch ein Blatt der Pflanze auf dem Boden.

Bild
#1

Bild
#2

Autor:  Asphaltmann [ So 18. Aug 2019, 16:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tipp für Pentaxians in Braunschweig und Umgebung

Die #2 finde ich ziemlich cool.
Persönlich würde ich links und oben noch etwas beschneiden und hart s/w entwickeln.

Autor:  quartax [ So 18. Aug 2019, 16:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tipp für Pentaxians in Braunschweig und Umgebung

Asphaltmann hat geschrieben:
Die #2 finde ich ziemlich cool.


Ja, die #2 hat auf jeden Fall was!
Erinnert mich ein wenig an ein krakenartiges Wesen, könnte sogar extraterrestrisch sein...

Autor:  Asphaltmann [ So 18. Aug 2019, 16:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tipp für Pentaxians in Braunschweig und Umgebung

quartax hat geschrieben:
Asphaltmann hat geschrieben:
Die #2 finde ich ziemlich cool.


Ja, die #2 hat auf jeden Fall was!
Erinnert mich ein wenig an ein krakenartiges Wesen, könnte sogar extraterrestrisch sein...

Genau! :mrgreen:

Autor:  BluePentax [ So 18. Aug 2019, 21:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tipp für Pentaxians in Braunschweig und Umgebung

Asphaltmann hat geschrieben:
quartax hat geschrieben:
Asphaltmann hat geschrieben:
Die #2 finde ich ziemlich cool.


Ja, die #2 hat auf jeden Fall was!
Erinnert mich ein wenig an ein krakenartiges Wesen, könnte sogar extraterrestrisch sein...

Genau! :mrgreen:


:ja: :2thumbs: xd

Autor:  bigw [ Mo 19. Aug 2019, 08:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tipp für Pentaxians in Braunschweig und Umgebung

sauber :thumbup:

Autor:  Jeep [ Mo 19. Aug 2019, 08:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tipp für Pentaxians in Braunschweig und Umgebung

ja je seltener umso mehr Leute gut festgehalten
LG Gerd

Autor:  PanF [ Mo 19. Aug 2019, 13:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tipp für Pentaxians in Braunschweig und Umgebung

quartax hat geschrieben:
könnte sogar extraterrestrisch sein...


Es hat kchchchch-hchchchch gemacht, als ich es photographiert habe.

Autor:  PanF [ Mo 19. Aug 2019, 13:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tipp für Pentaxians in Braunschweig und Umgebung

Asphaltmann hat geschrieben:
Persönlich würde ich links und oben noch etwas beschneiden und hart s/w entwickeln.

In die Richtung habe ich zwar überlegt, hatte aber im Nach-Urlaubs-Trubel einfach keinen Bock, und mein Lieblingsbild ist es auch nicht. Aber Du hast mich dazu gebracht, den inneren Schweinehund zu überwinden:

Bild

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/